FREE EAGLE Fun Racing Team


A poar Tausender gengan a no im Oktober

MTB Tour im Semmeringgebiet
(Worte > Paul // Bilder > Hannes)

Gr_Otter1(9x6).JPG (26853 Byte)

Hannes, Jürgen und Paul on Tour (16.10.2002):
Rennen fahren ist eine feine Sache. MTB Touren fahren erst recht!
Zum Saisonausklang mal locker lässig am MTB:
- ohne Pulsmesser
- Pause machen, wenn es Spaß macht
- Foto Shooting, wenn es passt.

hannes_paul_auto(9x6).JPG (15764 Byte)
Bei der Anreise: Heimlich geblitzt von der Radarbox!
Paul: "Da Hannes foahrt!" Hannes: "I bins ned!"

Hinter uns im Nebel liegt Wien... (hinten in der Bildmitte),

pano_30_klein(15x5).JPG (11215 Byte)

..am Semmering und rund herum Sonne, Sonne, Sonne! Die Tour wurde ein bisserl nach dem Schreibtischtäterprinzip selbst ausgewählt. Sprich: Karte her, Wegerl suchen, ein bisserl drauf achten, dass auf den Wegerln die Höhenschichtlinien auch nicht gar zu eng beisammen liegen! Hannes nennt dies schlicht "Forschen". Einige Fixpunkte hat der Hannes vorgegeben, will er doch bei dieser Gelegenheit an seiner 1000er Sammlung "arbeiten".

Und so wars:
Start um 9:00h in Semmering Ort...

Vorbereitung: Technik & Material

Parkplatz_juergen_paul(9x6).JPG (15117 Byte) 
Paul: "Mei Hinterradl hot a Logaspül!" Jürgen: "oiso erstens...."

hannes_schuh(9x6).JPG (14137 Byte)
Hannes: "Glaubst hoidn de Bock no?" Paul: "Host ka Tixobandl mit?"

Endlich, rauf die Straße zum Sonnwendstein. Der Nebel ist im Nu fort!

juergen_nebel(9x6).JPG (9169 Byte) sonnwendstein_uphill1(9x6).JPG (8110 Byte)
sonnwendstein_uphill(9x6).JPG (16870 Byte) hannes_sonnwendstein(9x6).JPG (15572 Byte)

Gewaltiger Rundumblick! Das heißt: Neue Welt im Nebel, Hohe Wand, Schneeberg, Rax, Schneealpl, Hochschwab, Stuhleck, Wechsel, Kampstein und unser nächstes Ziel, der Gr. Otter. Vom Sonnwendstein vorbei am Arzkogel, den 834er und den mörderisch steinigen  Weinweg...

Weihweg_Fahrbahnschaeden(9x6).JPG (20916 Byte) Fahrbahnschaeden.JPG (23090 Byte)
Einfahrt Weinweg: Paul: "Do host den Schaas! Fahrbahnschäden und des do im Woid!" Jürgen: "Jetzt scheiß di ned aun, owe do!"

Weinweg_juergen(9x6).JPG (19051 Byte) Weinweg_Paul(9x6).JPG (19886 Byte)
Die Fahrbahnschäden waren allerdings gewaltig! Steine, Steine, Steine,....!

...runter zum Gasthaus Kummerbauerstadl. Von hier aus gehts dann rauf zum Gr. Otter über eine Forststraße. Teilweise sehr steil, sodass Hannes und ich beschließen Kräfte zu sparen und zu schieben! Wettermäßig ein Hammer! Beim Uphill mit kurzem Trikot und das Mitte Oktober auf über 1000m Seehöhe! Oben gibts wieder tollen Rundumblick!

Gr_Otter(9x6).JPG (18569 Byte)

Beim Forststraßendownhill nach Trattenbach verkoffern wir uns im Forststraßengewirr, aber für Forscher kein Problem...

Juergen_trattenbach.JPG (22650 Byte)
Jürgen inzwischen "kurz/kurz"! (Mitte Oktober!)

Ab Trattenbach gehts, nach Wasserfassen, wieder in Serpentinenform nach oben. Oben heißt in diesem Fall Richtung Steyerberger Schwaig.

Hier machen wir am Stück 800 Höhenmeter, die nur durch eine Suppe beim Hüttenwirt auf der Steyerberger Schwaig unterbrochen werden (Suppe: Prädikat 1. Klasse). Dieser ist verärgert! Wir fragen furchtlos nach woran das liegt. Er zeigt auf den vollen Parkplatz vor seiner Hütte und den leeren Gastgarten. Schwammerlsucher, und keiner durstig! So a Schaas! (Hat er zwar nicht gesagt, aber ich hab seine Gedanken gelesen!)

Weiter gehts an der Kranichberger Schwaig vorbei, teilw. über einen kniffligen Singletrail zum Feistritzsattel. Jetzt wechseln wir auf den Wanderweg 02, der erst gut fahrbar ist, aber zunehmend steiler und enger wird. Letztendlich schickt er uns aus dem Sattel, alpiner Charakter kommt zu Tage. Wir passieren den Kleinen Pfaff und Großen Pfaff und wie erwartet ist der jeweilige Downhill schwer bis nicht fahrbar. (Keine Ahnung ob hier schon mal Mountainbiker waren....)
Aber die fahrbaren Passagen (Popo übern Hinterrad) machen Spaß und überhaupt: Wir sind so super ;-)!
Unten angekommen, also auf 1372m Seehöhe, am Pfaffensattel ists schon 15:15h.

Juergen_Paul_Pfaff(9x6).JPG (17415 Byte) hannes_juergen_pfaff(9x6).JPG (12868 Byte)
Pause kurz vorm Pfaffensattel.
Links oben im Hintergrund, das Stuhleck mit dem Günterhaus!

Das Stuhleck haben wir zwar vor Augen, müssen es aber aus Zeitgründen aus dem Programm nehmen. Wir wählen die Straße nach Steinhaus. Also runterheizen auf Asphalt und von Steinhaus halblocker (da bergauf) ausrollen nach Semmering!

Zum Abschluss noch ein Bild von der Ankunft am Parkplatz:

Paul_Boden(9x6).JPG (18390 Byte) hannes_juergen_ende(9x6).JPG (16548 Byte)

Fazit: Strecke gut, alles Gut. Zwar sind wir etwas kürzer gefahren als am Schreibtisch geplant, aber wir hatten eine abwechslungsreiche Route mit allen Schwierigkeiten, was heißt: EASY bis IMPOSIBLE! Kurz um:

Ein toller Tag im Leben eines Mountainbiker!

Happy Trail,
Paul


Daten: 52km (56km mit Verkofferer) davon nur ca. 13km auf Asphalt / 2200Hm und 5h
Max. Steigung: 33%, max. Gefälle 45%,
Tagestemperaturen von 8 - 24°C .
Fahrzeit: 5h netto, 7h brutto.

 Hoehenprofil(17x10).JPG (36048 Byte)

Das Overlay für die AMAP zum Runterladen.
Ein Hinweis: Jeder Biker ist selber verantwortlich allfällig notwendige Genehmigungen vor Befahrung einzuholen oder das Bike notfalls zu schieben.

I'm a Free Eagle! Born to have fun!

logo_free_eagle.GIF (2488 Byte)

(C) Paul Richter, FREE EAGLE Fun Racing Team gatschbiker@free-eagle.at
Home