FREE EAGLE Fun Racing Team


FULL MOON NIGHTRIDE #1!
10.10.2003
Die Elite unterwegs in der tiefen Nacht!

Eine Reality Soap von Paul Richer & dem FREE EAGLE Team

DSCN0002_19x12.jpg (63557 Byte)
keinname, Bernd, Martin aka NoPain, Paul (Foto: Hannes)

Zwar war dies der ungefähr 5. Nightride Wien - Hainbung, allerdings der erste bei Vollmond. Dieser ließ sich auch blicken und einen Teil der Strecke entlang der Donau konnten wir tatsächlich ohne Licht fahren. Aber niemand soll sich  hier mit romanischem getippsel gelangweilt fühlen. Und außerdem waren richtige Männer unterwegs und die wollten eben was erleben....

Ich leite den Abend mit Erzählungen von Bikern ein, die ohne Werkzeug bestückt an MTB-Marathons teilnehmen und dann in der Not von anderen Teilnehmern Werkzeug schnorren. Tssss?!?
Dabei fällt mir ein, ich bin heute erstmals seit Jahren ohne Ersatzschlauch & Pumpe unterwegs. Eh wurscht, wird schon nix passieren & einen Kettennieter ab ich außerdem eh mit!

Die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott sofort.
Keine 40km gefahren fühlt sich mein HardTail (ATS 4000.- Bike Marke Genisis) plötzlich wie ein Fully an!
Potschn!

pumpe2_10.jpg (30399 Byte) pumper_10.jpg (37698 Byte)
Potschn #1, dank fremder Hilfe NoProb!

Bernd springt dankenswerter Weise mit einem Ersatzschlauch ein. Dieser ist zwar nicht ganz neu, schon ca. 3x geklebt, aber ich bin heilfroh über die Spende. Aufgepumpt mit Bernds Pumpe gehts keine 10min später weiter. Aus reinen Umweltschutzgründen spanne ich den defekten Schlauch auf meinen Gepäckträger (Ja, mein Genesis war tatsächlich mal ein MTB, das müssts mir jetzt glauben) und nehme ihn weiter mit auf die Tour.

Kurz darauf sage ich zu meinen Kumpanen: "Burschen, i hob jetzt ned den Mantel getschäkt ob irgend was Spitzes drinnen steckt!?"
10km weiter, auf der Anfahrt zum Braunsberg bekommt meine Kiste wieder Fullyfeeling. Nah super, muss leider  abermals die Mannschaft zum gemeinsamen Boxenstopp rufen. Ich denke "Echte Scheiße" und schreie "Hey, halt! Ka Luft!"

schadensbild_10.jpg (34318 Byte)
Der Anblick des Jammers // Potschn #2

potschn_der2_1_10.jpg (27007 Byte) potschn_der2_2_10.jpg (29099 Byte)
Martin denkt: "Wia a echte Chaotenausfoahrt, i pocks ned!"

(Gelächter) Ich schnappe mir den gedanklich schon entsorgten Schlauch (vom 1. Plattfuß) und klebe mit Martins Schnellklebepickerl das Loch. (Mein Vertrauen in Bernds Schlauch war erschüttert)
Hannes entfernt Fremdmaterial aus dem Mantel und ich freue übers unerwartete Oberarmtraining beim Lufteinpumpen. 10 min später sind wir wieder unterwegs....
Rauf am Berg, Foto schießen und runter flüchten (Wind!)

Die5am_Braunsberg19x12.jpg (26080 Byte)
keinname, Martin, Hannes, Bernd & i am Braunsberg (v.l.n.r.)

Kurze Pause in Hainburg und weiter gehts Richtung Wien.
Vor Orth a.d. Donau mutiert mein Bike wieder zum gefederten Drahtesel!
Ich denke: "Könnt ned die scheiß Kette reißen, da hätt i wenigstens mein eigenes Werkzeug mit, oba na, schon wieder keine Luft!" Trotz bitterer Stund' nehme ich mit nicht wenig Stolz mein mitgeführtes Pickzeug mit gut 5 Flicken raus. "Wow, da sind sogar noch 10 Schilling Münzen im Schachterl." Kleber hab ich auch mit, etwa so alt wie die 10 Schilling Münze. Leider genau so wertvoll wie eben diese jetzt, nämlich 0! (null).
Hannes hilft mit Schleifpapier und Kleber aus (verbindlichsten Dank, ohne Patei wäre ich Nichts!) und weiter gehts.

laserschwert_10.jpg (23201 Byte)
Eben noch mit Voigas unterwegs....

DSCN0050_10x6.jpg (29066 Byte) DSCN0051_10x6.jpg (26465 Byte)
... und *puff*, Potschen #3 sorgt für Stimmung! 

Der Titel  "Potschnflicker of the Night" war mir nicht mehr zu nehmen.
Martin aka NoPain ernannte mich später auch noch zum stark zeitgeistgestreiften "Potschenator".
Nebenbei erzähle ich die Gschicht wo ich vor Jahren mal bei diesem Bike 2x hintereinander klebte um danach doch einen neuen Schlauch einzubauen....

Genug des Mechanikergeschwätz, was haben die richtigen Männer sonst noch erlebt:

- In Hainburg treffen wir einen jungen Italiener, der voller entzücken ob der Radfahrer zu später Stund' von uns fürs private Fotoalbum noch ein Foto schießt. Nach ein bisserl Small Talk zum Thema Biken, über Garda am See und Biken in der Nacht lehnen wir, sportlich wie wir alle sind, die Einladung auf eine Flasche Wein ab....

italiener1_hainburg_10.jpg (34401 Byte) italiener_hainburg_10.jpg (34810 Byte)
Der Italiener: "Danke fürs Foto, gemma was trinken? I  brenn!"

Martin fragt nun noch verunsichert nach, ob wir nicht vor hatten in die Pizzeria auf ein schnelles Bier zu gehen? Abermals negativ. Martin denkt: "Bei einer Chaotenausfahrt wär mir das nicht passiert!"

Zurück in Wien:
- keinname & Paul (schon getrennt vom Rest am Weg in die Tiefen des 22. Bezirks) beschließen als finale Nahrungsaufnahme gegen 1:00 Früh Hamburger, Pommes, Bier (Paul) und Apfeltasche einzuwerfen. Die Räder nehmen wir nach kurzer Diskussion doch nicht mit ins Mac D Lokal. Schließlich können diese von unserem Fensterplatz aus schön beobachten.

Nach der Zwischenmahlzeit gehts weiter, aber eigentlich nicht wirklich weit:.
- keinname wird vor der Nachtschicht (Anm.d.Red. Discothek) von einem Türlsteher vom Rad geholt und landet im Dreck. Wegen der Starmaniacs oder sonstigen Würstchen war der Radweg vor der Disco gesperrt und die Ausweichroute hat den übergenauen Aufpassern absolut nicht gefallen. Anstatt dessen keinname die Linke ausfährt, nimmt er das Handy und wählt 122.
keinname am Telefon: "Ja, Grüß Gott, xxxxx spricht. Ich bin soeben vor der Nachtschicht beim Donauzentrum von einem Türlsteher vom Rad geworfen worden. "..." Zeugen? Natürlich gibts Zeugen! Könnens bitte gleich herkommen?! "..." Obs brennt? Nein so heiß is es bisher nicht hergegangen! "..." Asooooo, Feuerwehr, ich verstehe! Tschuidigung für die Störung. Scheiße, de Kiwara haum jo 133!"
Den Rest erzählt euch keinname sicher gerne privat...

Gegen 1:15h bin ich schließlich zu Hause. Der Tacho sagt ca. 110km, 22km/h Schnitt und ich sag jetzt mal Gute Nacht (03:00h)

Paul Richter
FREE EAGLE Fun Racing Team

PS.: Kettenriss gabs keinen
PPS.: Ein geiler Wortrap mit der ganzen Wahrheit zum Nightride ist auch hier zu finden: Link

I'm a Free Eagle! Born to have fun!

logo_free_eagle.GIF (2488 Byte)

(c) Paul Richter, FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2003.
paul @ free-eagle.at
Home