header2004_2.gif (19772 Byte)


Querfeldein Radsportsaison 2009/2010
Reports, Termine, Ergebnisse und Links
von Paolo (update 2.2.2010)

Termine 2009/2010 | Training in Wien | ÖRV Cup 2009/10 | Endstand im ÖRV Cup

 

1. Cross Trainingsrennen in Gr. Engersdorf (30.1.2010)

oder das endgültige Querfeldein-Racesaionende 2009/2010 in Österreich

Während in Tabor/CZ die Querfeldein Weltelite um den diesjährigen WM-Titel fuhr (Weltmeister wurde übrigens der tschechische Lokalmatador Zdnek Stybar) , fanden sich einige nicht WM-Startberechtigte in Gr. Engersdorf ein, um ihre Radbeherrschung zu trainieren. Dazu gab's nämlich bei 100% Schneefahrbahn 60 Minuten lange ausreichend Gelegenheit und das Moto des Tages lautete:
Power is nothing, control is everything!

Wir FREE EAGLE Fun Racer stellten mit Andi P. & Paolo immerhin 10% des Teilnehmerfeldes. Der Kurs war äußerst verwinkelt gesetzt und auch jede Menge Rampen waren zu bewältigen. Lobend sei erwähnt, dass sich das TriTeamMusketiere um Josef Brenner wirklich angestrengt hat um uns eine nette "one hour in hell" zu bescheren.  Obwohl es im Weinviertel keine hohen Berge gibt, wurde versucht uns jeden Erdhaufen rund um den Tennisplatz als Kitzbühler Horn zu verkaufen! (siehe Bild rechts).
  The Race: Es dauerte einige Runden bis ich mich auf das zwangsläufige Motto eingestellt hatte, aber dann ging's hurtig dahin. 30 Minuten lange fuhr ich an 6 Stelle hinter Josef Mauser, der als gelernter Motocrosser und MTB als Arbeitsgerät ebenfalls seinen Spaß hatte, geduldig hinterher. Bei einer gemeinsamen "den Berg rauf kreul aktion" war ich der schnellere "Kreuler" und fuhr von nun an in Pose 5. Kurz vor Ende holte ich auch noch Roli Rumpler ein und rollte an seinem Hinterrad ins Ziel. Vorne weg hatten ducatus und der Herr NoBody ihren unangefochten MTB Spaß, gefolgt vom 1. Crosser Manfred Stiegler. Andi kam als 9. etwas zerfetzt ins Ziel. (Jetzt hast wenigstens einen Grund dir eine FREE EAGLE Hose zuzulegen *g*)
Einziges Manko an diesem Nachmittag war der Materialverschleiß der anderen Art. Andi und Günther Rohringer zerfetzten sich ihre Hose an einem Steher entlang der Strecke. Beim abschließenden  Glühweinvernichten waren wir auch nicht die ersten die nach Hause gingen...
+paolo+

Links zu Bildern von: Barbara | Sali | Peda  

Plauderei am Bikeboard sowie | Ergebnisse

 

                       Startszene in Gr. Engersdorf



 

 

Jubiläumsmeistertitel für Peter Presslauer in Prinzerdorf (10.1.2010)

10. Quermeistertitel in Folge für Presslauer. Elke Riedel verteidigte Titel ebenfalls.

Auf einem mehr als meisterschaftswürdigen Kurs wurden in Prinzersdorf/NÖ die österreichischen Meisterschaften im Querfeldeinradsport ausgetragen.
Trotz Schneefahrbahn war der perfekt vorbereitet Kurs fast durchgehend fahrbar. Gute Technik und Steuerkunst war gefragt und entschied zumindest über die eine oder andere Platzierung. Beim Staatsmeistertitel allerdings war - wie zu erwarten - die Sache sowohl bei den Herren wie auch bei den Damen eine klare Angelegenheit.
weiterlesen... (inkl. Fotos & Ergebnisse)

+paolo+

 

Deutscher Sieger beim 3KöniXcross (6.1.2010)

48 Teilnehmer + 3 Nachwuchsfahrer crossten im Neuschnee in Prinzersdorf

Beim vorletzten Bewerb zum ÖRV Querfeldeincup in Prinzersdorf gab's ein letztes Kräftemessen vor der ÖM am Sonntag, die am selben Gelände aber auf einem modifizierten Kurs stattfinden wird. Der Neuschnee sorgte für interessante aber auch schwierige Bedingungen und Geschicklichkeit war an diesem Tag sicher kein Nachteil. Die Bodenverhältnisse der Strecke veränderten sich im laufe des Rennens ständig, so waren Kurven die anfangs griffig zu fahren waren später spiegelglatt. Es folgten einige Stürze und mit Patrik Hackl erwischte es auch jemanden aus dem Favoritenkreis. Bei der Linienwahl gab's jede Menge Kombinationsmöglichkeiten und irgendwie hatte man nie das Gefühl auf Optimalline gefahren zu sein. Von unserem Team waren  Andi P. (Rang 29) und Paolo, also ich, (Rang 33) im Einsatz und erstmals hatte ich im Rennen gegenüber Andi,  der ein sehr starkes Rennen fuhr, das Nachsehen. Gratulation!
An der Spitze des Rennens matchen sich die üblichen Verdächtigen, also Gerri Hauer, Tom Mair, Patik Hackl (DNF) sowie der extra aus Deutschland zwecks Vorbereitung auf die dortige Meisterschaft angereiste Christopher Maletz, der schließlich auch ab der Hälfte des Rennens solo an der Spitze fuhr und gewann. Zweiter wurde Tom vor Gerri, Roland Mörx und Markus Hahn.

Der ÖRV Cup: Gerri Hauer ist nun uneinholbar in Führung und die Positionen dahinter sind mit Mörx, Hackl und Mair bezogen. Paolo scheint in der Cupwertung dank "Anwesenheitspunkte" auf dem  39. Platz auf, bzw. auf Platz 3 in der Kategorie Masters 1. Andi belegt aktuell Rang 48 und Walter Rang 63. 

Ergebnisliste 3Könixcross | ÖRV Querfeldeincup
Fotoauswahl: Paolos Auswahl | Veranstalter und Ernst und RC Lambach!
+paolo+

Termintipp: 10.1.2010, ÖM in Prinzersdorf

Fotos rechts: Paolo und Ernst (2x)
 


Die Sieger
Andi
Paolo

 

2. 3KöniXcross in Prinzersdorf und weitere Termine zum Querfinale (6.1.2010)
In Prinzersdorf wird am 6.1. mit einem Trainingsrennen das Finale der diesjährigen Quersaison in Österreich eingeläutet.
Am 10.1. folgt ebenfalls in Prinzersdorf auf leicht modifizierter Strecke die Österreichische Meisterschaft (sowie Wiener Meisterschaft und Niederösterreichische Meisterschaft) und zugleich das Finale des ÖRV Querfeldein-Cups.
Thread im Bikeboard | www.sportadapter.com

Während am 30. + 31.1.2010 in Tabor (CZ) die WM statt findet, lädt Joschi Brenner und das Tri Team Musketiere zum 1. Großengersdorfer Trainingsrennen
+paolo+


X-MAS Cross in Brand Laaben (19.12.2009)

Der Waldviertler Roland Mörx gewinnt das XMAS Cross vor Gerri Hauer und
Markus Hahn

Am 19.12. fand auf der Klammhöhe bei Brand-Laaben im Wienerwald das frostigste Rennen der Saison statt. Bei Temperaturen um Minus 12 Grad fanden sich dennoch gut 50 Starter auf tief verschneiter Strecke ein.
Der Kurs war anspruchsvoll und gerade recht für diese widerlichen Umstände.
Nach dem Start folgte eine lange Laufpassage (die für warme Gefühle am Körper sorgte), die in einen Hohlweg überging, im Anschluss eine recht rasante und selektive Abfahrt durch tiefen Schnee auf einer alten Moto-X Strecke.

Im großen und ganzen ein weiteres tolles Cross-Event im aktuellen Rennkalender.
Die Familie Hackl hat sich wirklich was überlegt und es bleibt zu hoffen, dass das Event so oder so ähnlich bestehen bleibt.
Quelle: simon | RC-Schnecke

Ergebnisse | Fotos von Michael Leitner, Walter Vogler

Gerri Hauer führt vor den letzten beiden Bewerben (6.1. und 10.1. in Prinzersdorf) die Cupwertung souverän an. Um den Platz 2 rangeln sich Roland Mörx und Nachwuchsrakete Patrik Hackl. Die FREE EALGEs sind in dieser Wertung dank "Anwesenheitspunkt" ab Rang 16 ebenfalls vertreten. Paolo Pl. 44 (4Pkt.), Mannermann & Andi P. Pl. 53 (3 Pkt.)
Zwischenstand im ÖRV Querfeldein-Cup

 

 

Finale zum RC-Schnecke Wintercup auf der Donauinsel (13.12.2009)

Helge Mensching (D) gewann erstmals ein Wintercup Rennen vor Szilárd Buruczki (HUN) und Crossneueinsteiger Karl Heinz Gollinger (RC ARBÖ Kindberg).

Auf dem schnell gesetzten Kurs im Cyclodrom auf der Wiener Donauinsel war von Beginn an eine größere Gruppe mit Mensching, Buruczki, Gollinger, Mair, Hauer, Krebs, Meister und Hackl an der Spitze unterwegs. Die Gruppe verkleinerte sich im Rennverlauf auch durch Ausrutscher oder Defekte langsam auf die spätere Top 4. Erst im letzten Teil des Rennens setzten sich Mensching und Mair ab, mit Abstand verfolgt von dem Duo Buruczki und Gollinger. Thomas Mair (RC ARBÖ Wels Gourmetfein), der die Ziellinie als zweiter passieren hätte können, verzichtete auf einen Platz am Stockerl und wartete bis die Top 3 im Ziel war und ließ sich als 4. werten.
Gerri Hauer fuhr als Tagesfünfter auch den Gesamtsieg im Schneckecup ein. In die Top 10 stießen letztendlich auch die Langsamstarter Roland Mörx (6.) und Max Renko (8.) vor, dazwischen platzierte sich Peter Krebs. Michi Meister hatte als 9. die Ehre des schnellsten Hobbyfahrer erkämpft und Patrik Hackl rettete mit Platz 10 gerade noch den 2. Platz in der Cupwertung vor dem Ungarn Buruczki.
Die Gesamtwertung im Schneckecup (3 Rennen) lautet somit Gerri Hauer (Sportunion MTB Team) vor Patrik Hackl (NÖ Rad Union) und Szilárd Buruczki.

Über 110 Starter inkl. 3 FREE EAGLEs matchten sich am Cyclodrom zum wiederholten Male beim "One hour in hell" Crossvergnügen.
Andi P.
war heute der schnellste der 3 FREE EAGLEs, vor  Paolo und Mannermann. Mit dem 3. und letzten Lauf zum diesjährigen RC-Schnecke Wintercup endet auch eine tolle Rennserie die von den Teilnehmern äußerst positiv aufgenommen wurde. Es waren regelmäßig jede Menge Zuschauer und Fotografen an der Strecke um das Geschehen ausgiebig zu Dokumentieren. Hans "RAN" Wenhart gelang diesmal ein richtiges "Es lebe der Sport" Bild, als er mit seinem Tele eine Sturzszene im Feld festhielt (siehe unten). Dem Unglücklichen ist nix passiert und Szenen dieser Art sind im Cup Gott sei Dank die Ausnahme.
 


Paolo, Mannermann, Andi P.


Unfreiwilliger Bodenkontakt #1
 

Euer rasender Reporter Paolo verabschiedet sich somit vom diesjährigen
RC-Schnecke Wintercup, und lädt gleichzeitig zum Weiterlesen bei den noch folgenden Rennen (19.12. XMAS Cross, 6.1. 3Königscross, 10.1. ÖM und neu 30.1. 1. Großengersdorfer Crossrennen) ein.  

   
unfreiwilliger Bodenkontakt #2 -  Featuring Tom Turbo, Fotos Rudi Leitner

   

Ergebnisse | Endstand im Cup | Diskussion im Bikeboard
Multimedia:  Video von Heinz | Video der Ungarn |
Fotos von Rudi Leitner | Dominik Kiss | Philipp Wurnitsch | Johann Wernhart.
+paolo+

 

Österreichische Cross-Rennfahrergemeinde traf beim Nikolo Cross aufeinander (6.12.2009)

Das 2. Aspanger Nikolo Cross brachte ein packendes Duell zwischen Patrik "Pate" Hackl und Gerri Hauer, das Patrik dank seiner Entschlossenheit gewann.

Schon kurz nach dem Start setzten sich die beiden Favoriten vom Rest des Feldes  ab und überrundeten bis auf 12 Fahrer das komplette 57-köpfige Feld. In der 10. und letzten Runden bei fast permanenter Führungs- und Tempoarbeit konnte sich der Pate wenige hundert Meter vorm Ziel von Gerri lösen und das "Generationenduell" für sich entscheiden. Den 3. Platz belegte "Langsamstarter" Roland Mörx, der sich die Kräfte perfekt einteilte im Laufe des Rennens von Platz 10 aus durch das Spitzenfeld und aufs Podium fuhr.
Dahinter platzierten sich... (weiterlesen)

Links: Ergebnisse | Veranstalter | Diskussion im Bikeboard | Fotoorgie Teil 1  |  Fotoorgie Teil 2
+paolo+

 

29.11.2009: Englische Wochen im Querfeldeinradsport: Nikolaus Cross in Aspang am 6.12.2009
Wolfgang Herr und Team haben sich ganz im Stile des RC-Schnecke die Mühe gemacht, den Querfeldeinzugewandten Radsportfreunden Freude zu bereiten. Die Freude ist vermutliche eher Vorfreude, den am 6.12. gibt's für 60min die üblichen  Leiden...!   Alle Infos dazu hier 
Mit dabei vom FREE EAGLE Team: Paolo,...
+paolo+


29.11.2009 The Bucht-Race | RC-Schnecke WC #2

Bei  Bedingungen wie wir sie in der Bucht vermutlich noch nie hatten, nämlich Sonnenschein + fast keine Wind + trocken, schmiss sich am Sonntag Vormittag ein bunter, vollmotivierter 136-teiliger Haufen auf 2 Rädern ins Buchtgelände. So sehr die Sonne auch lachte, unsere Körper merkten bald, dass es wenig zu lachen gab. weiterlesen...
Ergebnisliste | Veranstalter
Fotos: StefanT  | Elmelos | Ran | Step | Report & Fotos
+paolo+
 

26.11.2009: Vorschau zur 2. Ausgabe vom RC-Schnecke Wintercup in der "Bucht" am 29.11.2009
FREE EAGLE Site Leser kennen sich aus: Mit der "Bucht" ist jener Bereich auf der Donauinsel gemeint, der im Sommer klein Istambul heißen könnte. Jetzt aber ist die Bucht für etwa 1 Stunde das Mekka des Amateur-Querfeldsports in Ostösterreich.
Schweinegrippeverschonte Damen und Herren die ihre Freizeit u.a. dem Radsport verschrieben haben werden die Akteure sein.
Mit dabei aus FREE EAGLE Sicht:  StefanT (hinter seiner neuen D90), Andi P. , Mannermann und Paola auf ihrer Italienerin sowie 100 weiter Radsportlerinnen aus Ö, CZ, SK und H.
Anmeldung |  So wars 08/09 | RC-Schnecke | WC-Querfeldeinstorie am Bikeboard
+paola+

Nachbetrachtung: Youtube Video vom Cross Wahnsinn in Stadl Paura (15.11..2009, Eliterennen)

 

15.11.2009:  2. int. Johnson & Johnson Querfeldeinrennen Stadl Paura / OÖ
Das 2. Querfeldeinrennen in Stadl Paura - organisiert vom RC Lambach - bot für alle Quer-Fans alles was das Herz begehrt. Der Leistungssportbereich hatte ein Elite-Rennen der UCI Cat. 2 mit fast 50 Starter aus 5 Nationen und Vergabe von Weltranglisten-Punkten für die ersten 10. Gewonnen hat der Favorit Ondrej Bambula (CZ) vor Landsmann Jan Skarnitzl und Milan Barenyi (SK). Bester Österreicher wurde Gerri Hauer als 11. vor Thomas Mair (14.) und dem Waldviertler Crossspezialisten Roland Mörx. Im Bewerb der unlizensierten & Masters Fahrer räumte die Ostregion ab. Markus Hahn  gewann vor Michi Meister und Herrn Herr, Paolo wurde 13.
100erte Fotos und weiter Worte von Paolo....
Links: Ergebnisse | Veranstalter
+paolo+
 

Vorschau auf'n Tschonson & Tschonson Querföldei Grauh Prii, (Uh Cä Iii Cä Zwa) in Stadl Paura/OÖ (15.11.)
  
Der Radclub Lambach ist Ausrichter des 4. Querfeldeinrennes dieser Saison in Österreich, zugleich das einzige wo es   Weltranglistenpunkte abzukassieren gibt (UCI Cat. C2). Über 100 Starter haben für die 5 Rennen (U15, U17, Junioren, Elite & Unlizensiert) genannt.
Im Elite-Rennen treffen Profis auf größtenteils RC-Schnecke Wintercup erprobte Edelamateure. Neben den Race-Schnecken Helge Menschik, Ruffl Loidolt, Luki Leitner, Simon Prodinger & Moa stehen z.B. Regionalgrößen wie Stylist Wolfgang "wuwo" Wurnitsch, Siegfahrer Geri Hauer, P. Hackl, R. Mörx, Peter Deppner, FREE EAGLE Friend "Gab" Maresch und Tom Turbo am Start. Besondere Beachtung sollte Tom Turbo geschenkt werden, den bei WC Punktegewinn (Top 10 im Eliterennen) will er die Heimreise (230km) mit dem Rad antreten.
Da die Lambacher leiwaunde Burschen sind, haben sie auch an die Hobetten & Wappler gedacht. Neben echten Leistungsport gibt's also auch einen Nebenschauplatz u.a. für exwamperte Exraucher die jetzt doppelt so viel Zeit am Rad verbringen als zuvor in Disco, Cafe & Wirtshaus zusammen. Alle Damen, Hobby- und Mastersfahrer starten im ersten  Rennen des Tages um 10:00h in einem Feld von voraussichtlich 40 Starter. Mit dabei auch u.A. Edelhobetten wie Thomas Widhalm, Markus Hahn, Michi Meister oder Leo Heigl. Dies ist - abgesehen vom RC-Schnecke WC -  rekordverdächtig. Paolo, der querfeldeinverrückte Schreiber dieser Zeilen, freut sich jedenfalls auf sein Debüt außerhalb der Neo-Quer-Hochburg Wien und wird von den Echten und Hobetten berichten. Apropos berichten: Freut euch auf jede Menge Fotos...
Links:  www.rc-lambach.com | www.computerauswertung.at | Thread im Bikeboard
+paolo+ 8.11.2009

       

1.11.2009: 60 Minuten hinhalten bis die Lungenbläschen offen sind wie ein Scheunentor
  
144 Starter - das ist Rekord - gaben sich ein Querfeldein Stell-dich-ein am Cyclodrom. Auf einem schnellen (Asphalt), kraftraubenden (ruppige Wiese, Rampen) und technischen (Schrägfahrten, schnelle und knifflige Kurven) Kurs wurde uns  radsporttechnisch echt alles abverlangt.

Videos vom Querfeldein Wahnsinn am Cyclodrom: #1 Heinzi "hek" Köhler  #2 Youtube 


Links: Barbara (Mannerfrau) im 2 Kampf - Rechts: Andi Persti Perstinger aus dem Gebüsch geschossen 

 Zu dem "Trainingsrennen" sind auch Teilnehmer aus Ungarn, Slovakei, Steiermark  und Oberösterreich angereist. An der Spitze gab es einen 2-Kampf zwischen Patrik Hackl und Gerri Hauer, den Patrik nach einem kleinen Fehler am Hindernis in der letzten Runde verlor. Den 3. Platz belegte ein Mann mit waldviertler Wurzeln, Raffael "ruffl" Loidolt. Alleine die Top 20 liest sich wie das How-is-how der geländegängigen Amateur-Radsportler Ostösterreichs, durchsetzt mit dem einen oder anderen Semi-Pro.
Aus FREE EAGLE Sicht gibt's folgendes zu berichten: Fam. Manner, Neo FREE EAGLE Andi Perstinger und Paolo standen am Start, StefanT, Günther D. am Streckenrand.


Links:
Retro-Mannermann mit 20 Biker im Schlepptau - Rechts:  Paolo beim "Ströck-Spielplatz"

Die Mannes und Andi waren trotz gestriger Megabelastung beim Wild-Sau Dirt Run am Start. Der Start ist Stress pur, denn zumindest 100 der 144 Biker wollen unter den ersten 10 in die erste Kurve stechen. *g*. Nach der ersten Runde war die erste Phase der Platzverteilung erledigt und freies Fahren problemlos möglich. In meinem Umfeld hielten sich auch wieder die üblichen Verdächtigen auf. Günther Rohringer z.B. oder wie angesagt, Andi. Bei ziemlich konstanten Rundenzeiten (schnellste: letzte Runde 5:51min, langsamste: 6. Runde 6:06min) hatte ich meistens eine kleine Schlange am Hinterrad, gelegentliche Positionswechsel waren die Racewürze. Stressig wurde es in der letzten Runde, denn wer will schon einen Platz, und wenn's auch nur der 56. ist, verlieren. Andi überholte mich kurz vor dem schnellen Asphaltabschnitt und zog ein  sprintartiges Tempo an. Da hieß es im Windschatten dran bleiben und kurz bevor's wieder ins Gelände war bei Andi die Luft draußen und ich setzte mich wieder an die Spitze der gestreckten Gruppe. Die nachfolgenden technisch anspruchsvollen 6 Kurven gaben mir Gelegenheit ein Loch von 20-30 Meter herauszufahren und mit annähernd Maximalpuls schaffte ich es schließlich die Platzierung vor Günther und Andi ins Ziel zu bringen. Mannermann Walter freute sich, dass ich ihn zum ersten Mal bei einem WC Rennen nicht überrunden konnte und Barbara war eine von 9 Damen die sich die Hetzerei antaten.
V I E L E N   D A N K an alle Freunde und Fans an der Strecke, die uns ständig anfeuerten! (zB. StefanT, hek, Sandra, Josef, Wolfgang, Willy,...)
 
Gratulation an Andi zum virtuellen Sieg in der Kombiwertung "wildsau dirtrun" & "WC#1" vor Walter und Barbara.
Vielen Dank an die "Schnecken" zu diesem perfekten Radsportevent!

Ergebnisse: Link
Fotos: StefanT  - Josef  - Dominik - Sammelsurium aus FE Sicht
Veranstalter: www.rc-schnecke.at
+paolo+     


1.11.2009: Saisoneröffnung im Osten - Vorschau

Der erste Bewerb des RC Schnecke Wintercup (WC) steht kommenden Sonntag beim Cyclodrom (Doanuinsel) am Programm. Von den FREE EAGLEs werden zumindest
Walter (Mannermann) und Paolo am Start stehen. Wer Lust hat  uns anzufeuern ist gerne gesehen und kann sich auf eine kurzweilige Rundenheizerei freuen.
In den vergangen Jahren entwickelte sich der WC zu einer sehr beliebten Rennserie mit konstant hohen Teilnehmerzahlen, sowohl aus dem Hobbybereich, als auch Amateur- und Semiprobereich. Der ÖRV reagierte auf den seit Jahren anhaltenden Aufschwung und schrieb österreichweit einen Querfeldein-Cup aus, der zusätzlich noch weitere Spitzenfahrer anziehen dürfte.
Start: 10:00h (Kids), ca. 10:20h Hauptrennen, Dauer ca. 1h.

Links:
Anmeldung und Starterliste
Thread am Bikeboard

+paolo+
 

Querfeldein Radsporttermine: (Ö)
17.10 + 18.10.09
Int. Radquerfeldein in Oberschlierbach
1.11.2009: Cyclodrom
(RC-Schnecke Wintercup #1)
15.11.2009:
Rad Querfeldein Stadlpaura (OÖ)
29.11.2009: Brigittenauer Bucht (RC-Schnecke WC #2)
6.12.2009: Aspanger Nikolo Cross
13.12.2009: Cyclodrom
(RC-Schnecke WC #3)

19.12.2009: XMAS Cross Brand Laaben
6.1.2010:
3königXcross - Prinzersdorf a.d. Pielach
10.1.2010: ÖM in Prinzersdorf www.sportadapter.com
30.1.2010: 1. Großengersdorfer Querfeldein Rennen (Trainingsrennen)
---

Links:
ÖRV Info 08/2009 inkl. Ausschreibung des Querfeldein Cup 2009/10 des ÖRV

 

I'm a Cyclo-Crosser! What else?

logo_free_eagle.gif (3913 Byte)

 

(c) Paul Richter, FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2099.
Kontakt: f"punkt"eagle"ät"gmx"punkt"at

Home