header2004_2.gif (19772 Byte)


Querfeldein Radsportsaison 2010/2011
Reports, Termine, Ergebnisse und Links
von Paolo

Termine 2010/2011 | Training in Wien | Stand beim ÖRV Quercup  (nach 8 v 9 Rennen)

9.1.2011: Peter Presslauer und Elke Riedl verteidigen Titel erfolgreich!
Das Team Rapso veranstaltete die diesjährige ÖM im Radquerfeldein in Knittelfeld auf einem attraktiven Stadtkurs. Teils gefrorener Boden, teils Schneefahrbahn, Stiegen und Rampen aber auch schnelle Asphaltabschnitte forderten die Athleten meisterschaftswürdig. Die Mühen der Veranstalter wurden mit einem fast 100 Mann und Frau starken Starterfeld belohnt. Den Meistertitel holte sich zum 11. (!) Mal Peter Presslauer bzw. zum 4. Mal Elke Riedl. Die Vizetitel gingen an Alex Gehbauer sowie Silke Schrattenecker und bei den Mastersfahrern gelang dies Neo Senior Tom Mair vor Leo Heigl.
Weitere Details, Ergebnisse, Links und unendlich viele Fotos.


9.1.2011: ÖM in Knittelfeld
(Vorschau)
Die Querszene trifft sich zum letzten Stelldichein der Saison in Knittelfeld/Stmk.
Der Verein Team Rapso ist kurzfristig als Veranstalter eingesprungen und hat einen schnellen 1,8km City Kurs ausgesteckt. Fast 100 genannte Starter bestätigen den quantitativen Aufschwung im Querfeldeinradsport in Österreich auch auf Meisterschaftslevel.
Sportliche Hauptfrage: Wird Peter Presslauer zum 11. Mal österreichischer Meister oder kann der junge Daniel Geismayr für eine Überaschung sorgen. Im Kampf um die Medaillen werden aber auch Roland "Eddi" Mörx, Karl Heinz Gollinger und Gerri Hauer kräftig mitreden. Bei den Damen ist Elke Riedl die Top-Favoritin, hier stellt sich wohl nur ernsthaft die Frage nach Platz 2 und 3.
Links: Veranstalter | Diskussion   
+paolo+


6.1.2011: 3KöniXcross in Prinzersdorf
Das dritte 3KöniXcross brachte ein stattliches Starterfeld von über 60 TeilnehmerInnen und das in der Wintersportnation Nr. 1!
Viele nutzten die letzte Gelegenheit vor der ÖM, die am Sonntag den 9.1. in Knittelfeld/Stmk stattfinden wird, zu einer letzten Formüberprüfung. Paolo fasste seine Eindrücke aus Sicht  eines Teilnehmers nachstehend  zusammen:

Foto: Szene in der 1. Runde beim "Meander" von Ernst Teubenbacher

Starke Besetzung in Prinzersdorf, selbst Mr. Quer Multi (10fach!) ÖsiQuerMeister Peter Presslauer hat mit uns "trainiert". Eddi Mörx hat in bekannter Manier von hinten den 2. Platz erreicht, Gerri Hauer seinen Fixplatz hinter Eddi. KHG sah ich mit defektem Gerät in die Wechselzone laufen, sein erreichter 4. Platz soll angeblich mit "Abkürzer" passiert sein. Defekte hatten übrigens viele andere auch. Tom Mair z.B. springt wie ein Floh über die Hürde, jedoch gegen Ende des Rennens hat die Felge nimmer wollen und Tom einen fulminanten Abgang beschert. ÖRV Quercup Leader Michl Knopf fuhr zwar fleißig Aufwärmrunden, aber im Rennen musste er nach Kettenriss aufgeben.

Weiteres kann ich persönlich als Teilnehmer nur aus dem Mittelfeld berichten: Viele bekannte Gesichter, Papa Mick, Crosser Rolli, Stiglitz, Peda G., Thomas Kaider, Wolfgang Lackner, "Mr. Tufo" P. Hoffmann, Helmut Scharnreithner, Herr Bauer, Ferdi Cabak, aus dem Süden von NÖ Karl A. und Alfred W., sowie die oberösterreichische  Radsportlegende Walter "Ames" Ameshofer, allerdings in nur zivil.
An Missgeschicken mangelte es nicht: Persönlich hab ich nähere Bekanntschaft mit Wolfgang Lackners Lenker gemacht, genauer gesagt mein Oberschenkel. Bei einer Rampe hat sich Hr. L quer hingelegt, Paolo konnte nicht mehr bremsen, aua! Der Oberschenkel schimmerte schon beim Umziehen in allen Farben.
Eddi Mörx hat sich am Kinderspielplatz zu einem Kollegen, der schon saß, kurz dazugesetzt, Branko hat einer gestürzen Dame geduldig wieder auf die Beine geholfen, der stürmische Jürgen P. vom Veranstalterverein küsste vor meinen Augen Maulwurfshügel, usw.
Trotz 6 Grad unter null waren auch Damen mit von der Partie. Wahrgenommen hab ich Silke Schrattenecker, Barbara Eglits, Irmi Reinisch und Lotusblümchen. Beate Eysinger war in "zivil" Vorort. Mal sehen wen wir von den Görls bei der ÖM sehen.
Obwohl der Kurs relativ flach war, hatte er es in sich. Vergesst die ruppigen Wiesen von der Brigittenauer Bucht, die sind gegen jene in Prinzersdorf eben wie das Holz im St. Dusika. Der Kurs wurde von Runde zu Runde rutschiger und weniger war oft mehr. 5-10 Watt vom Oberschenkel ins Hirn umzuleiten war heute eindeutig die richtige Entscheidung! Mit guter Linienwahl oder Sprungtalent (z.B. Tom & Simon) konnten zusätzlich Meter gut gemacht oder Stylepunkte gesammelt werden. Jedenfalls wars eine Hetz und Paolo freut sich auf ein Wiedersehen 2012.

Links: Ergebnisse | Fotos von Ernst  | Fotos und Report im BZ-Blatt | Diskussion
+paolo+


18.12.2010: Finale im RC-Schnecke Wintercup
Mörx holt sich den Tagessieg, KHG gewinnt erstmals die Wintercupgesamtwertung.
Roland "Eddi" Mörx gewinnt in dieser Saison sein erstes Rennen vor Karl Heinz Gollinger und Gerri Hauer. Für KHG bedeutete der 2. Platz im Rennen gleichzeitig der Gesamtsieg im Schnecke-Cup, da Cupleader Tom Mair mit mehreren Problemen im Rennen kämpfend "nur" Rang 6. erreichte und auf Rang 2 zurückfiel. 100 Starter trotz "schmutziger" Bedingungen zeugen von der Wetterfestigkeit der Wiener Querszene welche sich damit indirekt bei den Organisatoren für die Mühen bedankt.

Der Kurs am Cyclodrom war mit einigen Veränderungen gesteckt, aber trotzdem wie gewohnt eine gute Kombi aus Technik und Athletik und somit genau das was Querradsport ausmacht.
Aus FREE EAGLE sich waren Bernd & Paolo mit dabei und strahlten am Foto mit der Sonne. Allerdings - so sauber gings nicht zu! Die Querfeldeinracer sammelten locker 1 Kilo Wiese & Gatsch auf. Siehe Beweisfoto. Vor einer Woche noch -5°C und 25 cm Schnee fanden die 100 StarterInnen heute tiefen Boden, oargen Wind, Regenschauer vorm Start und + 5°C im Cyclodrom auf der Wiener Donauinsel vor.
Paolo startete aus der Box und musste das Feld von hinten aufrollen, Bernd kämpfte regelrecht ums Überleben kam aber ins Klassement. 
Leiwande Bilder: elmelos | Dominik | der.bub
Links: Ergebnisliste | Wintercup Geamtergebnis | Veranstalter | Diskussion
+paolo+


27.11.2010: Querfeldein Premiere in Ternitz
Erstmals richtete der RC Grafenbach ein Trainingsrennen aus und 70 Starter nahmen die Gelegenheit zum Kräftemessen am Querrad in Ternitz an. Querfeldein Routinier Roland Mörx ging als Sieger nach 60 Minuten und einer Runde auf der schweren,weil mit Höhenmeter gespickten Strecke durchs Ziel. Gerri Hauer und KH Gollinger als 2. und 3. vervollständigten das Podest und verwiesen Strassenprofi Michl Knopf auf Platz 4.
Links:  Ergebnisse | Diskussion | Veranstalter mit vielen Fotos
+paolo+

Startszene in Ternitz (Foto: Klaus Exner)


21.11.2010: Die Bucht der Leiden. RC-Schnecke Wintercup Race #2
Das Gelände in der Brigittenauer Bucht am Wiener Hubertusdamm ist für einen Radquerfeldein Kurssetzer ein gefundenes Fressen mit starker Tendenz zu scharfer Würze. Geländekannten, Rampen, viel Wiese, Wege, Stufen und Asphalt ergeben in durchdachter und gekonnter Verbindung die interessanteste wie auch schwerste Strecke im RC-Schnecke Wintercup. Jedenfalls wurde den Aktiven technisch und konditionell wirklich alles abverlangt und so verdient die "Bucht" zurecht unter den Querfeldeinfans den Beinamen "Bucht der Leiden".
141 Männer, 6 Damen und 9 Kids stellten sich bei trockenen und SüdOst-windigen 8° C an den Start. An der Spitze ist die Rangordnung nach 2 Rennen schon sehr klar erkennbar. Tom Mair, am Vortag noch mit den  Freundinnen Kawa, Ducati und Suzi usw. am Panoniaring lauststark unterwegs, sicherte sich den Sieg mit Abstand vor dem Waldviertler Aufholspezialisten Roli Mörx und Karl Heinz Gollinger. Die Herren Herr, Wurnitsch, Hauer, Meister, Hackl vor Krebs und Cupneuling Fuchs vervollständigen in dieser Reihenfolge die Top 10. Bei den Damen bekommen die Wienerinnen neuerdings starke Konkurrenz aus dem Westen durch Silke Schrattenecker (1.) und die junge Sarah Rijkes (3.) zu spüren. Die kaum weniger junge Sophia "Sumsi" Mark drängte sich mit einem tollen 2 Platz dazwischen.

Querfeldeinaction in der Bucht: Festgehalten von Walter Vogler
    Aber nicht nur an der Spitze wurde Rennen gefahren, auch im Rest des Feldes wurde um Positionen und Ideallinie gekämpft. Meistens auch fair und die wenigen Kollegen die zur Übertreibung neigen, haben sich hoffentlich im stillen Kämmerlein schon ein bisserl geniert und Besserung gelobt.
Immerhin schafften es 127 männliche Kämpfer ins Ziel wobei sich die beiden Masters WM Aspiranten Schenk und Richter mit den Plätzen 18 und 33 schon halbwegs förmig präsentierten.
Bis zum Finale des diesejährigen Schnecke Wintercups (12.12.) bleibt nun Zeit für 3 Wochen Training. Für die die es nicht erwarten können, steht außerdem am kommenden Wochenende in Ternitz die Möglichkeit zu 1 Stunde und 1 Runde im Renntempo zu Crossen. (siehe Termine)
+paolo+

Fotos: Dominik Kiss | Walter Vogler und Michael Leitner | Ernst Teubenbacher
 Diskussion und weiter Links zu FotosErgebnisse | Videos
---

14.11.2010: Rad Querfeldein in Stadl Paura / Lambach (UCI Kat C2)
Der RC Lambach stellte das best besetzte Rad Querfeldeinrennen dieser Saison auf die Beine. Am Gelände des legendären Reitzentrum in Stadl Paura war für einen Tag alles anders. Quer-Räder statt Pferde! Das selektive Frei-Gelände sowie die Reithalle wurde vom Kurssetzer des RC-Lambach überaus geschickt ausgenutzt und ein technisch und konditionell  anspruchsvoller Querfeldein Rundkurs vorbereitet. Die Mühe der Lambacher wurde mit Wetterglück belohnt, denn 15°C, Windstille und ab Mittag Sonnenschein sind mitte November nicht selbstverständlich.
Neben einigen Nachwuchsrennen wurden 3 Erwachsenenrennen ausgetragen. Sportklasse (unlizensiert), Junioren/Masters/Damen sowie Elite.

Im Sportklasserennen gaben Michi Meister und Markus Hahn das Tempo vor und duellierten sich bis zur letzten Runde. Mit einem Plattfuß im Vorderrad war Markus allerdings im Finish chancenlos, erreichte aber immerhin noch Platz 3 hinter Stephan Gottinger. Die Ergebnisliste zeigt auch weitere Namen aus der Wintercup Szene auf, wie z.B. Wolfgang Herr oder Manfred Kargl.

Junoren/Master/Damen
: 35 Starter nahmen dieses Rennen über 6 Runden in Angriff, das von Anfang an von den Junioren aus Tschechien (Rang 1-3) dominiert wurde. Die Masterswertung gewann Johann Fuchs vor "NoBody" Tom Widhalm und Leo Heigl. Kampf der Generationen: Sowohl Leo als auch Gerald Mick mussten sich ihren Söhnen Philipp und Christoph geschlagen geben! Viele der weiteren Namen der insgesamt 17 Mastersfahrer sind durchwegs in der Szene langjährig bekannt. Mitten drunter der Schreiber dieser Zeilen an 8. Stelle der Kategorie "demnächst Friedhofsblond".
4 Elite Damen stellten sich mit den Masters-Herren an den Start und kämpften über die selbe Distanz. Als Tagsschnellste ging Silke Schrattenecker hervor.

Eliterennen: Von 39 Startern kamen 15 aus den Nachbarländern Tschechien, Slovakei und Deutschland. Platz 1-6 ging an Racer aus Tschechien wo Querradsport im Gegensatz zu Österreich einen sehr hohen Stellenwert genießt. Den Sieg holte sich der 23jährige Vorjahressieger Ondrej Bambula. Die österreichische Elite bekam die internationale Power kräftig zu spüren, so schaffte Straßenprofi Michi Kopf, der zuletzt das Schnecke Rennen gewinnen konnte, als bester Ösi Rang 11. Auch in diesem Bewerb waren jede Menge "Promis" aus der Querzene im Osten dabei. KHG, Mörxi, Gentleman Tom Mair, Gerry Hauer, Peter Krebs, Herr Herr, WuWo, Moa oder auch LukiLeitner findet man beispielsweise in der Ergebnisliste. 
Als Lohn der engagierten Arbeit vom RC-Lambach für die gelungene Veranstaltung, gabs viele positive Stimmen der Aktiven  und auch reges Publikumsinteresse. 
+paolo+

Links: Auschreibung und Veranstalter | Ergebnisse | Fotos
---

1. RC-Schnecke Wintercup Race am 7.11.2010

Das erste Trainingsrennen des RC-Schnecke brach alle Rekorde. 156 Starter im Hauptrennen testeten die Grenzen unserer Low-Tech Lieblingsquerfeldein-Raceserie gewaltig aus. Das gab natürlich ein ziemliches Gewühl, nicht nur auf der Strecke sondern auch nachher im Diskussionsforum. Die Strecke war wie erwartet Abwechslungsreich unter Ausnutzung fast aller Möglichkeiten des Cyclodroms auf der Wiener Donauinsel gesteckt. Der Spaß litt jedenfalls nicht, nur unsere Körper.
Paolos Report und alle Links dazu gibts hier
+paolo+

Querfeldein Saison 2010/11:
16.10. + 17.10. Oberschlierbach (OÖ),
www.sportadapter.com
7.11. RC-Schnecke Wintercup #1 Anmeldung | Veranstalter
14.11. Rad Querfeldein Stadlpaura (OÖ) (Link) 
21.11. RC-Schnecke Wintercup #2 
Anmeldung | Veranstalter
27.11. Querfeldein Grafenbach Link
12.12. RC Schnecke Wintercup #3 
Anmeldung | Veranstalter
6.1.2011 KöniXcross Prinzersdorf www.sportadapter.com
9.1.2011 ÖM Knittelfeld (STM) www.team-rapso.at
22.1.2011: Masters Weltmeisterschaft in Mol (Belgien) (Auschreibung)
29.1./30.1.2011: Weltmeisterschaft ín St. Wendl (D) (Link)

I'm a Cyclo-Crosser! What else?

logo_free_eagle.gif (3913 Byte)

 

(c) Paul Richter, FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2099.
Kontakt: f"punkt"eagle"ät"gmx"punkt"at

Home