Free Eagle Fun Racing Team


4. Paarzeitfahren der KosmoPiloten
6.10.2001 Bärnkopf - Zwettl über 43km

Ein Report von Paul Richter

Schon wieder Bärnkopf! Noch immer hab ich "physischen Erinnerungsmerkmale" an den Granitbeisser (nicht eingeweihte verweise ich an den GB-Bericht), aber auf der Straße ist das Sturzpotential doch deutlich geringer.

Am Start sind 22 Team's und 2 Einzelkämpfer. Teamkollege Jürgen, mein ungleicher Partner bei diesem Wettkampf, und ich starteten mit der ausgelosten Startnummer 2 gleich zu Beginn des Rennens. (Startintervall 2 Minuten).
Das Wetter ist angenehm mittelwarm (Kurzes Dress + Ärmlinge), gegen Zwettl ist's auch noch sonnig.

Unsere Taktik:
Die ersten 5 km uns nicht vernichten, danach laufen lassen, nach dem Ritterkampanstieg bis ins Ziel auskoffern bis an die Kotzgrenze.
Vom Start weg drückt Jürgen an, merke gleich, dass das heute kein Honiglecken wird. Wir wechseln uns regelmäßig bei der Führungsarbeit ab, wobei klar war, dass Jürgen auf Grund unsres unterschiedlichen Leistungspotential mehr Führungsarbeit leisten würde.

Km 10: Unglaublich, wir holen das vor uns gestartete Team ein. Das (für mich) doch hohe Starttempo macht sich bemerkbar, ich tu mir sauschwer Tempo zu machen. Jürgen übernimmt die Führungsarbeit gänzlich. Er motiviert mich immer wieder und muntert mich auf. Mir wird jetzt auch noch schlecht.

Ansich bin ich kein Kurzstreckenspezialist, allerdings weiß ich von den Cross Country Rennen , dass auf eine Dauer von ca. 75min "voll koffern" möglich ist (voll koffern = 95-97% von HF max.). Schlecht ist mir bei einem Rennen übrigens auch noch nie geworden.

Ich denke mir: "Was soll's, obe noch Zwettl miassma!"
Die Km laufen, auf den Anstiegen "fadisiert" sich Jürgen mit mir im Schlepptau, auf den Geraden kann ich das Tempo halten. Pulsmäßig bin ich nur mehr bei 90 - 92 % von HF max., ist also nicht mein Tag. Kurz nach dem Ritterkampanstieg (12%) werden wir von der Startnummer 6 überholt, wobei wir die Jungs fast halten können, sie haben sich offenbar am Berg zu sehr ausgekoffert.

Zielnähe! Die 500m Tafel, Jürgen will einen Sprint anziehen, ich vermassel ihm den Spaß, denn ich kann nicht mehr. Mit einer gewaltigen "Einzelzeitfahrleistung" von Jürgen und einer Endzeit von 1:08:52h kommen wir ins Ziel.

Gott sei Dank!

Weiterer Verlauf:
Ausrasten, runter zum Ghf. Schierhuber, tratschen, FrediKeksi einwerfen, warten auf Gepäcktransporter, duschen-umziehen, tratschen, Spaghetti essen, tratschen, Ergebnisliste studieren, Intenet surfen (mit Rainers Nokia Kommunikator), Siegerehrung, Applaus für die Sieger, tratschen.

Viele Kollegen aus der Waldviertler Radsportszene sind hier: uA. Franz Hofbauer (und Frau), Karl Redl (und Frau), Rainer Heckmanek (Zuseher), 3 Gössls, Ulli, 2 Hengstis, Ston, Klopfi & Braut, F. Kolm, Bernhard K., ein Paar Langenloiser, weitere Kosmopiloten,....

Fazit/Fakten:
Super Strecke, kommt mit dem Höhenprofil uns MTBler entgegen.
Da mach ich sicher wieder mit! (Verbesserungspotential)
Die Sieger erzielen neuen Streckenrekord (58:25min) mit einem Schnitt von 44,3 km/h.

Wir belegen den 17. Platz (von 24) mit einem Schnitt von 37,03 km/h.

Streckendaten:
43km (auch lt. meinem Tacho)
360 Hm rauf, 705 Hm runter
Temperatur am Start: 13°C
Temperatur im Ziel: 17°C

Paul Richter
paul.richter@gmx.at
http://www.free-eagle.at

(C) Paul Richter, Free Eagle Fun Racing Team paul.richter@gmx.at
Home