Wienerwald Trails - Ein Check

Die Großstadt Wien hat ein neues kleines Trailparadies zu bieten - ein Praxischeck

Wien, 7.7.2017: Die FREE EAGLE Freitagsausfahrt wurde aus aktuellem Grund - auf der Hohen Wand Wiese wurde ein Trailpark eröffnet - als MTB Ausfahrt ausgeschrieben. Aber schon der Weg dorthin hatte einiges zu bieten...

Manfredo, der Vater der Freitagsausfahrt mit anschließender Einkehr im Grillhaus Kadlez - jeweils am ersten Freitag im Monat - hatte den richtigen Zeitpunkt für eine MTB Ausfahrt gefunden. Seinem Plan schlossen sich StoppiMani Sauer und Paolo, sowie die FE Freunde Chris Malik, Manfred "Da Trainer" Stiegler und Bernhard Lu an. Gestartet wurde auf der Donauinsel mit dem Ziel Hohe Wand Wiese und die neuen MTB Trails.

Der Trainer übernahm in der ersten Hälfte das Guiden und bald war klar, auch der Weg nach Mauerbach galt als Ziel. Die Trails bis dorthin hatten schon einiges zu bieten. Wir kassierten der Reihe nach ein: Die Wildgrube - Schlangenweg - Krapfenwaldbad-> Kreuzeiche - Shared Trail nach Weidlingbach - Dambachgraben - Sophienalpe - Mostalm.

Der Weg dorthin war schon hitzebedingt hart, so hart das Bernhard nach einer Stunde nach Hause abbog. Der Trainer führte uns schließlich über einen neu errichteten Trail runter nach Weidlingbach, dabei konnten wir erstmals unsere Downhillfähigkeiten und Steuerkünste überprüfen.
Kurz vor Weidlingbach trafen wir auf ein Opfer des Wienerwaldes, eine Sitzbank! (Foto)

Bei der Sophienalpe angekommen klinkte sich der Trainer aus, so trafen wir zu 5. beim Einstieg des Trailparks in der Nähe der Mostalm ein. Der Reihe nach nahmen wir den FLOW TRAIL in Angriff. Eine sehr flüssig gebaute Strecke mit vielen künstlich errichteten und sehr variantenreichen Anliegerkurven (90°C, 180°C, div. Kombinationen, eng, weit, hoch,...) teilweise auch mit Jumps versehen. Wie der Name schon sagt, hier gehts um den "Flow". Diesen zu finden macht Spaß und will - zumindest in unserem Fall - weiterhin geübt werden. Toll was hier errichtet wurde, u.a. mit vielen freiwilligen Helfern.


Der 2. offene Downhilltrail nennt sich "Enduro Trail", ab 2018 gibts dann auch noch einen "Fun Trail". 
Aus Zeitgründen hoben wir uns den Test des Enduro Trails für das nächste Mal auf. Die Auffahrt muss per Manneskraft bewältigt werden, und zwar via "Uphill Trail". 
Auch dieser überraschte uns positiv! Er bietet eine Kombination aus Uphilltrailtechnik (sehr enge Kurven), Kondition- und Krafttraining.

 

Fazit: In Zeiten der Erderwärmung wurde dank eines privaten Pächter und Betreiber mit tatkräftiger Unterstützung der Community (allen voran Wienerwald Trails) aus einem MiniSkigebiet ein kleines Trail- Meisterwerk geschaffen. Welche Großstadt kann das bieten?
Unsere Wertung: 5 Adler 

Auf der Heimfahrt klinkten sich Mani und Stoppi aus und via weiterer netten Routen düsten Manfredo, Chris und Paolo Richtung Donau und Ausklang im Kadlez. Paaaast!

Was noch zu erwähnen wäre:
- Das der Bikestore.cc vorort einen Shop betreibt, wo Ausrüstung ausgeliehen werden kann.
- Die Benützung kostenlos ist
- Das Mitarbeit möglich ist, oder eine fördernde Mitgliedschaft bei www.wienerwaldtrails.at die Checker sicher freuen würde
- Ausrüstungstechnisch ein normales MTB reicht und jeder etwas geübte MTBer Spaß haben kann.

Bitte respektiert die Natur und nehmt auf den "Shared Trails" und offenen Waldwegen Rücksicht auf  Wanderer, Spazierengeher usw.. Der MTB Verhaltenskodex ist Ehrensache in der Community und gibts hier zum Nachlesen.

Links: 
http://www.hohewandwiese.com/de/trailcenter
www.wienerwaldtrails.at
b
zw. Hintergund und Aktive: http://www.wienerwaldtrails.at/trailcenter-hohe-wand-wiese/

+paolo+

 

Alle Fotos:

Log in to comment
Gesendet: 10 Jul 2017 17:59 von paulus #1907
pauluss Avatar
Schaut sehr gut aus!
Gesendet: 08 Jul 2017 23:05 von Manfredo #1901
Manfredos Avatar
Stoppi schrieb:
Cool wars, sollten wir öfter machen ;-)
Ja bin ich auch dafür, den Wienerwald vor der Tür mit nicht gezählten 10.000 Wegen und Trails sollt ma mehr nützen. 1350Hm bei 60km waren schon fordernd, danke an den Herrn Trainer für's guiden :)
Gesendet: 08 Jul 2017 10:58 von Stoppi #1893
Stoppis Avatar
Cool wars, sollten wir öfter machen ;-)