Free Eagle Fun Racing Team


15. Int. Austria Triathlon Podersdorf 24.8.2002
(3,8 - 180 - 42,195)

Staffelsieg & Topergebnis im Einzelbewerb
Der erfolgreichste Wettkampftag des FREE EAGLE Fun Racing Team
(Story und Bilder von Paul Richter)

"Gwuna haums, de Trottln" sagte beim legendären Sieg der 4 x 10km Langlaufstaffel der damalige Trainer Walter Mayer über seine Schützlinge. Der "Sideevent" des UltraTriathlon in Podersdorf, nämlich die Staffelwertung, wurde zum erfolgreichsten sportlichen Ereignis für unser Team.
Paul als Schwimmer, Jürgen als Biker und Gerald als Läufer erreichten als erstes Team in 9h16min das Ziel.

PODO_Finish1(15x10).JPG (48656 Byte)

Michi Schiffer dagegen nahm die sportliche Herausforderung alleine auf sich und schaffte auf Anhieb deutlich eine Zeit unter 10 Stunden. Finish in 9h44 bedeutet zugleich den 16. Gesamtplatz (inkl. Profis) bzw. 5 Platz in seiner Altersklasse. Diese Leistung ist schlichtweg ein Wahnsinn!

Aber nun alles der Reihe nach:
Vor Monaten schrieb ich an Gerald & Co ein Email so mit dem Titel: "Eine ganz blöde Idee! Wie wäre es mit einer Staffelteilnahme am Ultratriathlon in PoDo?" Es dauerte nicht lange war das Team formiert. Natürlich wurden Ergebnislisten studiert und Prognosen über unser mögliches Abschneiden erstellt. Viele Scherze getrieben, lustige Zeitvorgaben erteilt (Gerald) und fleißig vorbereitet (Biketuning = Jürgen; Wasserlage optimieren = Paul). Einen Top 5 Platz wollten wir unbedingt erreichen und eine Stockerlplatzierung war unser frommer Wunsch.

PODO_Schatten(10x7).JPG (9430 Byte)
Die 3

1. Stage: Schwimmen 3,8 km
Nach meiner miesen Schwimmleistung beim IRONMAN 2002 in Klagenfurt von 1:25h war Rehabilitierung gefragt. Etliche Trainingseinheiten im Hirschstettner Badeteich ließen mich leise auf eine Zeit von 1:17h bis 1:18h hoffen. Im Wettkampf war dann alles anders: Die erste der beiden Runden versuchte ich zügig aber mit Rückksicht auf die volle Distanz zu schwimmen. Die überraschende Durchgangszeit von ca. 36 Minuten ließ  schon auf eine deutliche persönliche Bestzeit hoffen!

PODO_swim1(10x7).JPG (13158 Byte) PODO_Paul_neo(10x7).JPG (27274 Byte)
8:00h Morgens am See           -----         9:15h, jetzt hab ich leicht lachen!

Das letzte Drittel begann ich mich richtig "auszukoffern" und erreichte schließlich in 1:13:06 die Wechselzone. Persönliche Bestzeit um 8min. verbessert, wer hätte das gedacht! Für die Staffel bedeutete dies den 9. Platz nach dem Schwimmen. Das war zwar nicht wirklich siegverdächtig, aber....

2. Stage: Bike 180 km

Jürgen, der junge alte Tüfftler, hatte erstens sein Bike ordentlich getuned und zweitens heftig gerechnet. 5:15h war die realistische Zielvorgabe und mit viel Kampfgeist und perfekter Kräfteeinteilung erreichte Jürgen schließlich in 5:05:48h (Im Detail: 1. Runde 01:12:47, 2. Runde 01:15:12, 3. Runde 01:18:28, 4. Runde 01:19:56) und an 3. Stelle liegend die Wechselzone. Bravo, das war eine kräftige Aufholjagd. Die Konkurrenz wurde erstmals auf uns aufmerksam! Die führende Staffel hatte allerdings 15 Minuten Vorsprung und die 4. und 5. Platzierten lagen mit unwesentlichem Rückstand hinter uns.

PODO_Juergen_bike_gross.JPG (23816 Byte)
Jürgen am Bike

3. Stage: Run 42,195 km
Als Gerald aus der Wechselzone stürmte hörte ich noch einen Betreuer einer anderen Staffel sagen: "Wenn der so weiter rennt, dann kommt er nicht weit!" Geralds hohe Schrittfrequenz macht ihn optisch tatsächlich sauschnell. Der Betreuerkollege behielt natürlich nicht recht und unser Gerald lief bei gut 27 °C und viel Sonne ein sehr gut eingeteiltes Rennen. Bald zu Beginn des Marathons wurde er von einem anderem Staffelläufer überholt, ließ sich aber nicht aus der Fassung und auch nicht von seiner Marschroute bringen. Wir, das waren...

PODO_Strasse(10x7).JPG (21958 Byte)
... Jürgen, Karin, keinname, Paul (oiso I), Stefanie, Stefan und sein Junior Markus
(v.l.n.r)

beobachteten das Renngeschehen und feuerten alle TeilnehmerInnen kräftig an. Mein  durchaus ernstgemeinter Anfeuerungs-Stehsatz "Super, gut schaust aus!" wurde allerdings von einigen Mitklatschern nicht ganz ernst genommen, worauf ich wieder zum konventionellen "Super, Bravo, weiter so!" wechselte.
Mit Papier, Kuli & Stoppuhr notierten wir die Rennentwicklung der Staffelteilnehmer und bald war klar, ein Stockerlplatz ist drinnen.
Die entscheidende Situation trug sich dann Anfangs der letzten 10km zu. Gerald war inzwischen bereits an 2. Stelle platziert. Der von 15min. auf 3min. geschrumpfte Vorsprung der führenden Staffel reduzierte sich auf einer Strecke von 3km um die Hälfte auf 90 sek., was erstmals unsere Siegeschance aufzeigte. Wir informierten Gerald über den Rennverlauf und trieben ihn kräftig an. Er ging in die 3. und letzte Runde und wir pilgerten zum "langen Warten" schön langsam Richtung Ziel.

Schafft er es ohne Einbruch, konnte der Gegner mithalten und kommt es zu einer Sprintentscheidung? Unser Puls war wahrscheinlich ähnlich hoch wie jener von Gerald, allerdings vor Aufregung.

 PODO_Finish(10x7).JPG (15900 Byte)
17h16: Da ist er!

Ganz souverän, mit einem Vorsprung von fast 4min. erreicht Gerald als Schlussmann unserer Staffel das Ziel. SIEG!
Wir packen es nicht, jetzt haben wir Wappler tatsächlich den Staffelbewerb gewonnen. Ein super Erlebnis mal ganz oben zu stehen.

Nach so viel Euphorie muss ich jetzt noch ein bisserl relativieren:
Die wahren Heldinnen & Helden des Tages waren natürlich jene AthletInnen die die IRONMAN-Distanz alleine bewältigt haben! Insgesamt finishten 96 AthletInnen erfolgreich.

Allen voran muss ich hier unseren Teamkollegen Michi Schiffer hervorheben.

PODO_Michi_run(10x7).JPG (14065 Byte) PODO_michi_finish(10x7).JPG (21342 Byte) Er wird in 9:44h gesamt 16. und in seiner Klasse 5. Eine absolute Spitzenleistung die nicht sehr viele Sportler in der Lage sind zu erbringen. Sichtlich stolz auf Ihren Michi war auch seine liebe Frau Andrea. Mit diesem Ergebnis hat auch Michi den Tag in PoDo zum erfolgreichsten FREE EAGLE Fun Racing Team Tag werden lassen.

Weitere Highlights:

Das Waldviertel war an diesem Tag sowieso megapräsent:
Sieger mit neuem österreichischen Rekord und einer Weltklassezeit von 8:13:49h wurde der Waldviertler Alex Frühwirth.

Christina Lecher, Kosmopilotin und aus Zwettl stammend, pulverisierte ihre persönliche Bestzeit von Klagenfurt regelrecht. Klartext: Finish in 11:30h, eine 1/2h schneller als noch vor einigen Wochen. Das bedeutet den 2. Klassenrang und 4. Gesamtrang bei den Damen. Abgesehen davon, dass Christina den ganzen Wettkampf über mit einem Lächeln anzutreffen war, legte Sie auch noch einen Schlusssprint ins Ziel als ob Sie gerade erst los gelaufen wäre! Wow!

PODO_Christina_interview.(10x7).JPG (16652 Byte)
Das ist Frauenpower aus dem Waldviertel!
(Christina beim Interview mit Richie Kapun)

Insgesamt hat die Veranstaltung einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Klein aber fein ist wohl am zutreffensten. Wer das Potential hat um oder unter 13h zu finishen ist hier sehr gut aufgehoben. Für den Autor dieser Zeilen steht fest, hier mal über die volle Distanz zu gehen!


Seitenblicke:

PODO_Team_gegenlicht(10x7).JPG (12529 Byte) PODO_Leuchtturm(10x7).JPG (8657 Byte)PODO_Steve(10x7).JPG (20380 Byte) PODO_juergen_keinname(10x7).JPG (21319 Byte)PODO_Andera(20x7).JPG (21790 Byte) PODO_sunrise1(10x7).JPG (10457 Byte)

Ergebnis des 15. Int. Austria Triathlon Podersdorf
(Ultradistanz: 3,8km - 180km - 42,195km)
www.austria-triathlon.at
Ergebnisse im Web

Herren:
1. Alex Früwirth /AUT      8:13:49
2. Damjan Zepic / SLO    8:19:59
3. Siegi Ferstl / GER        8:25:05
15. Michi Schiffer / AUT   9:44:09

Damen:
1. Susanne Buckenlei / GER    9:40:52
2. Sabine Greipel / AUT         10:26:48
3. Diana Rada / GER               11:21:14
4. Christina Lechner / AUT     11:30:39

Staffel:
1. FREE EAGLE Fun Racing Team     9:16:44
Paul Richter (1:13:06 / 9.)
Jürgen Haiderer (5:05:48 / 3.)
Gerald Fabianek (2:56:40 / 1.)

2. Team mit Startnummer 234            9:20:12
Franz Grafeneder
Hans Kurz
Thomas Gstecker

3. Team mit Startnummer 225             9:22:34
Gerald Thell
Jürgen Horvarth
Strefan Szigeth

11. Team mit Startnummer 227            11:13:36
Andreas Fuchs www.af1.at
Werner Bogad (Bike & Run)


PODO_Sieger_gross(15x11).JPG (29977 Byte)

Und weils so schön war, noch ein Mal ein Siegerbild bei der Ehrung!

Vielen Dank allen die uns unterstützt haben und sich mit uns gefreut haben!

Ich freue mich schon auf 2003,
Paul
// FREE EAGLE Fun Racing Team
(Angeblich Teamschäf, zumindest behaupten das manche Kollegen gelegentlich :-))

I'm a Free Eagle! Born to win!

logo_free_eagle.GIF (2488 Byte)

(C) Paul Richter, Free Eagle Fun Racing Team gatschbiker@free-eagle.at
Home