header2004_2.gif (19772 Byte)


24h Kraftwerktrophy in Donnerskirchen
24.5.-25.5.2008

Worte zum 12/24h Radwahnsinn der 2Radchaoten von Paul Richter!


Bild: Lars, the genius | Actor: faman


Einige Geschichten haben wir FREE EAGLEs im Rahmen der KWT schon geschrieben.

2004 als 24h Solisten: Michi Schiffer (5.Pl mit + 800km) und ich (9.Pl mit +700km). Hannes im 12h Bewerb
2005 als Totalausfall:  Hannes & keinname fabrizieren im 12h Bewerb je ein DNF. Jürgen Haiderer fährt in einer 24h Chaotenstaffel allerdings aufs Stockerl!
2006 als 4er 24h Staffel mit Jürgen Haiderer, Michi Schiffer, keinname und ich als Gesamt 7. und einem 40er Schnitt.
2007 waren wir zwar wieder als 4er Staffel angemeldet aber leider gab es eine Absage. Daher no KWT.
2008 ist nun...

2008 hatten eigentlich alle inkl. mir schon anders disponiert, die Entscheidung das die KWT wieder aufersteht kam nämlich sehr kurzfristig. Daher waren die Voranmeldungen sehr mager ausgefallen und ein Aufruf an die KWT Veteranen von Martin Ganglberger (Chef-Arschaufreißer) blieb an mir hängen. Zwar bekam ich sofort nach meiner Zusage zum 12h dark Solo Bewerb (12h Soloritt von 21:00h Abends bis 9:00h Morgens ) bedenken, weil ich schon wieder anfing auf 100 Kirchtagen zu tanzen, aber versprochen ist versprochen....


Foto: 2radchaoten.com

Training: Meine sportlichen Ziele für heuer waren und sind Sprinttriathlons durchsetzt mit dem einen oder anderen Zeitfahren oder Kriterium, also eher kurze "Gschichten".
Aber so ein alter Ausdauerjunkie wie ich (10 Jahre Ausdauersport, 8 Jahre Radsport) wird ja wohl etwas an Grundlagenausdauer aufgebaut haben, damit er auch ohne spezifischer Vorbreitung die 12h bestehen kann, dachte ich.

Und jetzt erzähle ich euch die Geschichte von Rückwärts: Ja, ich dachte richtig! Letztendlich bin ich die 12h durchgefahren und hatte auch ausreichend Reserven. Das lag auch daran, dass ich die letzten 3h gemeinsam mit Radsportfreund Mandi Prokop zu Ende rollte. Er hatte 2 Runden auf mich Vorsprung und die hätte der alte Ausdauerhaudegen sicher nicht hergegeben (24h Sieger Fohnsdorf, bester Ö bei Paris-Prest-Paris in den 90ern, ebenso bei Trondheim - Oslo,...) Hinter mir drohte keine Gefahr, daher hielten wir einen 3h Sonntagstratsch am Rennrad, teilweise sogar Oberlenker fahrend, ab.
Zuvor bolzte ich fast 2h in einem 3er Gespann mit Sylvia Gehnböck (24h Staffel) und Alfons Scheder (12h Solo) zünftig durch die Nacht, bis Alfons geschossen abriss. War aber egal für ihn, er lag an 2. Stelle und hatte ca. 10 Runden auf den 3. Vorsprung.
Bevor sich das Grüppchen mit Sylvia, Alfons und mir bildete fuhr ich meist solo oder zwischendurch Mal mit dem flotten 24h Staffelpackl einige Runden mit. Witzig war's auch so um 2h in der Früh, als Christian Lechner als Staffelfahrer das schnelle Packl mutwillig zu zerlegen begann. (Antritt nach jeder Kurve) Es dauerte nicht lange bis er Erfolg hatte, und dabei riss auch seine Teamkollegin Karin "Power" Pauer ab. Ihren Unmut gab sie heftigst verbal wieder, aber Details erspare ich euch lieber *fg*! So fuhr ich mit ihr einige Runden, denn das 1. Packl war mir in Hinblick auf noch offene 5h Fahrzeit zu schnell.
    Da ich ohne persönlichen Betreuer am Start war, musste ich 3 Mal vom Rad um mich zu verpflegen. Zwar hatte ich starke Unterstützung von einer 4er Mixed Staffel mit Sandra, Larissa, Karl, und Didi, aber fliegende Verpflegung bei Nacht war nicht möglich. Jedenfalls waren meine Flaschen immer frisch gefüllt am Streckenrand verfügbar und als es hell wurde war gab's auch fliegende Verpflegung. (Danke!!!)
Apropos Verpflegung: Für die nötige Energie hatte ich jede Menge Powerbar Gel on Board, g'schmackige Hofer Fitnessriegel und als Abwechslung war die eine oder andere Banane willkommen. Bei einem meiner Stopps schnappte ich mir vom reichlichen Buffet im Start/Zielbereich auch ein Wurstbrot.


Foto: Markus, sportograf.com

Das Wetter? Herrlich! Durchgehend angenehm kühl, kaum Temperaturänderung in der Nacht und der Wind hatte Pause!
Mühsam war es eigentlich nur so gegen Mitternacht, denn etwas Müdigkeit war bereits in den Beinen zu spüren und der Gedanke noch 9h am Rad zu sitzen war schon sehr brutal. Die Müdigkeit war auch etwas selbst verschuldet, bin ich doch die 1. Stunde mit dem Vizeeuropameister und einigen anderen "Viechern" mitgebolzt.
Der Kurs war zwar sehr überschaubar, aber ebenso kraftraubend. 26 Höhenmeter pro Runde klingen nicht viel, aber im Endeffekt sammelte ich 2000Hm und die tun auch ein bisschen weh. Ebenso weh taten jene 3 Kurven (für manche waren es auch 4), die nicht voll gefahren werden konnten. Runterbremsen und wieder beschleunigen kostet Kraft. Mir war bald klar, dass der in der 1. Stunde angefahrene 35er Schnitt bei dem Kurs für mich eine art Selbstmordaktion darstellt. Das Bolzen machte zwar Spaß und war Radsport pur, aber da ich den Bewerb am Rad fahrend beenden wollte, ging ich nach 1h Bolzen vom Gas und fuhr von nun an mehrere Stunden weitgehend alleine.

Der Start: Auf die Plätze, fertig los: Wir 12h Fuzzies (11 an der Zahl) starteten in das 11 Stunden alte 24h Rennen hinein und eines war sofort klar: Es gibt nur ein Gas, Vollgas! Was sonst, 12 Stunden sind ja im Nu um....

Endstand nach 12h: 356,97 gefahrene Kilometer, 30km/h Nettoschnitt und 4. Platz gesamt.
Gewonnen hat Profi und 12h-Vize-Europameister Chris Strasser, vor Alfons Scheder und Mandi Prokop.
Fazit: Mit meiner Leistung kann ich mehr als zufrieden sein, und mit einem Betreuer am Streckenrand wäre die Sache um den 3. Platz vermutlich etwas knapper geworden. 

Ein paar Worte zur Organisation:
Super! Mega! Perfekt! Spitze! Professionell! Sensationell! Weltklasse! Bombastisch!
  
Weltklasse auch der Bildreport des Veranstalters, also der 2Radchaoten und die unzähligen Fotos geschossen von den Profifotografen.

Links:
Ergebnisse 12h (übrigens, mich findet ihr als Paolo Fango in der Ergebnisliste....)
Alle Ergebnisse

Und jetzt noch das FREE EAGLEsche Fotorodeo

12622_648397 97606807.POpzkgxj.Kraftwerktrophy088
Ein Nightride ganz nach FREE EAGLE Geschmack
 
Frontman Paolo
IMG_3301 IMG_3302
Was man so alles für 12h Radeln benötigt Meine Homebase bei Larissa & Co
IMG_3305 IMG_3306
Didi Karl
IMG_3309 IMG_3310
Frühstückseiproduzenten in Doki Go go go !
IMG_3311 IMG_3313
Buffet Marke: all you can eat Martin "NoPain" Ganglberger,
Arschaufreisser No 1
*thx for all, martin*
IMG_3314 IMG_3316
IMG_3314.jpg IMG_3316.jpg
IMG_3317 IMG_3318
Ohne Sheriff geht im wilden Osten NYX IMG_3318.jpg
IMG_3319 IMG_3322
Youngster Dominik hat an diesem
WE etwas übertrieben: leider DNF
Tom Cool & Tom Cool Jnr.
IMG_3323 IMG_3324
IMG_3323.jpg IMG_3324.jpg
IMG_3325 IMG_3329
TC Jnr denkt: "Bam Oida, a Paparazzi" Sandra & Paolo vor dem Start
IMG_3341 IMG_3342
12h Fuzzies machen sich bereit... Die Motoren heulen auf, 18.000 Touren, mindestens....
IMG_3343 IMG_3345
weg sinds... Mandi & Paolo im Ziel
IMG_3347 IMG_3352
IMG_3347.jpg Fatman, ein 24h Solo Held
IMG_3359 IMG_3360
Didi Karl
IMG_3361 IMG_3362
Sandra Mandi
IMG_3363 IMG_3364
Paolo Geniale Throphäen by fatman
IMG_3368 IMG_3370
24h Solo Sieger 12h Damen Siegertrio
IMG_3377 IMG_3381
12h Männer Sieger Trio Mein Tacho after Race
12 Stunden radlen bei Nacht und dabei noch 2000 Höhemneter mitnehmen. Das Ganze bei einem 30iger Schnitt. Das kann man lassen *g*
IMG_3382  
Voigas, hob i jo gsogt!
 


So wars, kein Schmäh!
Paolo "Gatschbiker" Fango | italienfan

 

I'm a Free Eagle! Born to have fun!

logo_free_eagle.gif (3913 Byte)

(c) Paul Richter, FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2099.
f . eagle ät gmx . at
Home