header2004_2.gif (19772 Byte)


Die FREE EAGLEs und Kosmopiloten Radurlauben in Scarlino di Toscana
15.3. bis 26.3.2009

  Giovanni, Pedro, Jurgen & Jurgen, keinnameo, Tomasi und Paolo sowie 10 weiter Radsportfans werden täglich so zwischen 1 und 3 Litern Schweiß ins FREE EAGLE Dress (bzw. Kosmopiloten-Dress) transpirieren. Euer Paolo wird euch mit Geschichte aus dem vorübergehenden Profileben mit Informationen am Laufenden halten...
 

>>Du willst uns eine Nachricht hinterlassen? Tu's im Gästebuch!<<
 

 
Ein Blumenbild für meine Maus Barbara. 


25.3.2009 Grande Finale
(8. und letzter Trainingstag)
Liebe MitleserInnen, erstmals danke fürs Besuchen der FREE EAGLE Homepage während unseres Trainingslagers. Viele der Teilnehmer werden diese Zeilen auch zu Hause nachlesen und dabei wünsche ich jetzt schon viel Spaß!
Zum Sportlichen: Der letzte Tag verlief noch sehr extensiv, keinname und Grassi bogen sogar einen 200er runter!  
Die Stockies Anita und Markus sowie Hannes bewältigten eine 93km Tour mit den Highlights Prata und Massa Marittima. Prata ist deshalb interessant, weil es von dort aus eine der geilsten Abfahrten der gesamten Gegend gibt. Massa M. wiederum ist die schönste Stadt der Gegend.
Peter, der Präsi, Patresi & Krapfi, Jürgen H., Grassi und keinname fuhren die Flachetappe nach Scansano. Das heißt 160 km und nur 1400 hm, flach eben! Der 30er Schnitt ging sich knapp nicht aus. Die Tour endete erst einmal in Follonica im Eisgeschäft und letztendlich in Scarlino. Ausgenommen keinname und Grassi, die verließen das Eisgeschäft in die andere Richtung um den 200er voll zu fahren. *bravo*

Thommy
, DER Jürgen und ich gingen auf Forschungsreise. Unsere Tour ist eine Variante mit Autoanfahrt. D.h. Auto bis Grosseto, danach am Rad ebenfalls nach Scansano und weiter nach Saturnia (Thermalquellen). Von dort aus ging es via Semproiano Richtung Mt. Amiata mit dem Zwischenziel Roccalbegna. Nach Überschreitung des 700m Sattels bei St. Catarina flogen wir ziemlich tief, also flott über eine 30km Abfahrt zurück zum Auto.


Roccalbegna


Thommy in Semproiano

Am Tagesende standen 113 km und 1850 Hm auf meinem Tacho. Meine Toskana-Gesamtleistung sind somit 925 hochqualitative Rennradkilometer. *g* Thommy und Grassi bogen übrigens sogar den 1000er.
Das Allerwichtigste: Alle beendeten den Toskanaaufenthalt - sieht man von Style-Michls Missgeschick ab - verletzungsfrei.

Kulinarisch endete der Tag im Gourmetzimmer Frati 1 mit einem Gelage. Alle essbaren Reste wurden ins Spaghetti Sugo verarbeitet, dazu gab's Paradeiser mit Mozarella, Pizzabrot a la Paolo und Salat. Hausherrin Signora Frati versorgte uns obendrein mit 2 selbst gemachten Pizzen.

Jetzt sitzen wir beim letzten 1/8terl um 23h15 und beschließen auch kulinarisch unseren Urlaub und freuen uns auf unsere Lieben und unsere Heimat.


Österreich, wir kommen ...

Ciao,
Paolo

*** 
 

24.3.2009 Mülltour (7. Trainingstag)


Die Meute vor der Burg von Scarlino

Den Klassiker fuhren wir nach Idee von keinname diesmal schon am vorletzten Tag. Alles war bestens, unsere Hungerleider (Leichtgewichter) dominierten die Bergwertungen. (Gesamtwertung: Jürgen H. vor Markus und Paolo, Thommy, Berni und Grassi).


Ergebnis der Bergwertungen

Abends war Pizzeria angesagt und anschließend Wein vernichten bis 1h früh bei uns, Frati 1.

Ciao sagt ein sich diesmal kurz haltender
Paolo

***

23.3.2009 Ruhetag (auf den Spuren unserer Vorfahren)
Natürlich ruhten wir nicht wirklich. 7:30h Tagwache, 8:00h Frühstück und ab nach Grosseto, der Bezirkshauptstadt.


Grosseto

Das 2-stündige Streuen hatten wir im Nu erledigt und anschließend gingen wir auf Spurensuche unserer FREE-EAGLE-Vorfahren. 
In Roselle, wo auf einem Hügel eine riesige Etrusker-Siedlung freigelegt wurde, setzten wir unsere Forschungsarbeit fort. (Der bisherige Stand der Forschungsarbeit ist hier nachzulesen)

Dabei wurden wir sensationeller Weise wieder fündig. Offenbar waren die FREE EAGLEs bereits vor Christi Geburt in der Toskana. Wir dürfen davon ausgehen, dass sie schon damals hier ihr jährliches Trainingslager abgehalten haben. Aber nicht nur dass, auch Kultur war uns schon wichtig. Giovanni, keinnameo, Jurgen und ich entdeckten ein aus hochwertigem Stein gelegtes FREE EAGLE Logo unmittelbar neben dem Amphitheater.


Das Amphitheater in Roselle


keinname, Jürgen und Paolo bei der Fundstelle des vorchristlichen FREE EAGLE Logos in Roselle

Weitere Auswertungen der Fakten und Fortsetzung unserer Forschungsarbeit erfolgen laufend.   

Abends kochte keinname gefüllte Pute (Mozarella & Spinat), dazu Petersilkartoffel und gemischten Salat, Marke 3 Hauben.


Ciao
Paolo
 

***

 

22.3.2009, Die Montieri-Tour, Königsetappe (6. Trainingstag)
Das Tagesprogramm: 143,5 km und 2100 Hm im Gebiet rund um den 1015 m hohen Pogio di Montieri. Der Tag entwickelte sich geplanter Weise zum Ausscheidungsrennen.



Losgefahren sind wir zu 16., Giovanni bog als 1. nach 15km Richtung Massa Marittima ab. Anita begleitete uns bis km 35 und bog Richtung Suvereto ab. Nach geschmeidigen 55 km waren wir, also Thommy, DER Jürgen, Andi, Patresi, Style-Michl, Michl der Grazer, Berni, Jürgen St., Markus, Grassi, Peda, Jürgen H., keinname, Pavla die tschechische Halbprofifahrerin und ich, am 5km langen Anstieg nach Montiere angekommen. Ab jetzt wurden die Zähne gefletscht, die Waden stramm gehalten und jegliches Schnaufen bis zum geht nicht mehr unterdrückt. Nach langen und harten Kämpfen, regelrechten Dramen und vorgetäuschten Defekten lautete die Einlaufreihenfolge Jürgen H., Markus, keinname, Grassi, Thommy und ich. Es folgten Andi, Pavla, Präsi,... und zuletzt mit Abstand der Style-Michl, der von Grassi mit den Worten: "Bravo Michl, 2 Mal gefahren!" begrüßt wurde!


"Barbesuch" in Montieri

In Montiere bogen DER Jürgen, Style-Michl, Michl der Grazer, Patresi, Andi und Berni auf eine verkürzte Runde mit ca. 100 km ein. Wir verbliebenen glorreichen neun zogen bei herrlichem Wetter die Runde über Radicóndoli flüssig durch. Bei perfekter Fernsicht hatten wir unter anderem Aussicht auf Volterra und den schneebedeckten Monte Amiata.

Der Discobus: Die Heimfahrt wurde zu einem Siegeszug aller Speedfreaks. Mit leichtem Rückenwind, bereits 115 Tageskilometer in den Beinen und ganz wenig Heimweh zogen wir als Discobus Richtung Scarlino.
Die letzten 27 km absolvierten wir mit rekordverdächtigen 46,2 km/h Schnitt. Die Lenker des Discobusses waren in erster Linie keinname und Jürgen H.. *wow*       


Die Tagesleistung wurde im kulinarischem Zentrum FRATI 1 bis 2h in der Früh gefeiert.
Leider ist uns der Wein ausgegangen...

What a Day!

Ciao
Paolo

***

21.3.2009, Die Busentour (auch Titti Tour genannt) (5. Trainingstag)


Höhenprofil der Tour

Lesung aus dem Tacho: 126 km, 4h45 Nettofahrzeit, 1600 Höhenmeter. Bis auf Anita waren wir heute wieder geschlossen unterwegs. Außerdem haben sich noch 2 tschechische Rennradlerinnen und 1 Rennradler, die Thommy gestern kennen lernte, angeschlossen.
Die Herausforderung einer derartiger "Massenausfahrt" ist das richtige Tempo, sowohl bergab, flach und bergauf zu finden, sodass niemand überfordert wird oder die Gruppe gesprengt wird. Heute ist uns das auch wieder halbwegs - ein paar Diskussionen gibt's fast immer - gelungen.

Meine persönlichen radsportliche (Urlaubs)Highlights bildeten die äußerst kurvenreichen aber nicht zu steilen Abfahrten. Ein paar Kollegen finden sich immer die einen schönen Zug auf "freigegeben" Abschnitten bilden. Heute waren dies Markus, Grassi, "1. Lokomotive" keinname und ich, sowie fallweise Jürgen H. und "der Tscheche". Die forcierte Bergabfahrweise hat mich heute auch wirklich müde gemacht, halt die richtige Vorbereitung für den morgigen 140er. Damit wir das überstehen gibt's ein geeignetes Abendprogramm... 


Die 18-köpfige Meute beim Zusammenwarten nach einer längeren Abfahrt 


Michl Gö. unser Style-King schon leicht "gschossen" bei der letzten Wassertankstelle vorm finalen Downhill.

Abendprogramm: Jürgen H. und Hannes sind jetzt einkaufen, der Germteig fürs Pizzabrot zieht schon und das Sugo für die Spaghetti (Marke Restln der Palatschinkenfleischfülle) ist noch mit den einzukaufenden Zutaten zu verlängern.

Der Speiseplan im sportlichen und kulinarischem Zentrum - dem FREE EAGLE Headquarter Frati 1 - lautete:
- Pizzabrot mit Bruscetta (alles selbstgemacht, eh klar!)
- Tomtaten in Balsamico
- Insalata Mista mit Mozarella
- Spaghetti mit Fleisch & Gemüsesugo
- Palatschinken in 3 Haubenqualität von keinname


keinname unser Chefkoch.

Mahlzeit!

Noch ein Bildgruß der Toskanies nach Hause!


keinname, Grassi, Patresi, Giovanni,
Michl Gö, Peda, Markus, Andi,
Michl der Grazer, Jürgen H., Jürgen St., Anita,
G.O. Thommy, DER Jürgen, Präsi, Paolo

(klicke auf's Bild für größere Ansicht)

Ciao,
Paolo

***
 

20.3.2009, Suvereto - Sassetta Klassik (4. Trainingstag)

Sassetta ist ein kleines Bergdörfl, 14 km, 250 Hm und ca. 100 arge Kurven von Suvereto entfernt. Nach einer 30km langen und ziemlich flachen Anfahrt treffen wir in Suvereto ein. Von da an ging's im individuellen Tempo den Berg mit durchschnittlich 2% Steigung rauf nach Sassetta. Die Strecke ist ein echter Klassiker und auch bei Radrennen eine beliebte Zeitfahrstrecke.


Sassetta

keinname und Jürgen H. zogen davon und erreichten als Erste das Bergdörfl, dahinter ich knapp gefolgt von Pedro. Weiters DER Jürgen, Jürgen_St., Patresi, Giovanni und Grassi. Michi "der Grazer" fuhr nicht bis ganz nach oben. Die Kosmopiloten waren - wie heuer schon so oft - chancenlos! *fg*. Wie sollen sie auch was reissen, der Präsi ist heut überhaupt zu Hause geblieben.
Die Abfahrt runter nach Suvereto fuhren wir zügig aber nicht voll am Limit. Ich führte die Gruppe voran bis nach unten, wobei wir letztendlich als Vierergruppe die Ortstafel von Suvereto erreichten. Sicherheitshalber zog ich vor der Tafel das Tempo nochmals an um nicht von Patresi & Co. nach 14km Führungsarbeit niedergesprintet zu werden. Die Reihenfolge hinter mir: Patresi, Grassi, Jürgen H.. Soweit mein heutiger persönlicher Egotrip.


Danach gab's Espresso e Crossant in Suvereto, einfach himmlisch!

Die Heimfahrt erfolgte auf der selben Strecke.
Thommy, Markus
und Michl fuhren eine andere Route mit ca. 130km (inkl. Sassetta - Suvereto), Anita und Andi waren laufen, der Präsi heute nur in Zivil. (Schande über dich)

Die Einlage des Tages lieferte Michl Gö. Er übte sich bei der Suveretoabfahrt in erweiterter Extremkurvenlage. Besonders angetan hat's ihm und seinem Körper allerdings eine Rechtskurve die ihn zum ebenso abrupten wie unerwünschten Stillstand - oder besser gesagt - Stilllage brachte. Er lebt, er lächelt und er fährt nach wie vor Rad, das ist das Wichtigste. 

Der Tacho meldete 94 km, 870 Hm und 28 km/h Schnitt.
Jetzt steht noch Einkaufen am Programm, gekocht werden heute angeblich Fleischpalatschinken. MAHLZEIT!


Am Weg zum Auto bot sich von unserem Garten aus dieses Bild!!! Herz was willst du mehr?!

Ciao,
Paolo

***

19.3.2009, Ruhetag
Vorweg ein wichtiger Nachtrag zum 3. Trainingstag, betreffend Elba: Krapfi ist wieder Patresi!!
Für Nichteingeweihte folgende aufklärende Worte: Krapfi hat heuer den Sprint in Patresi gewonnen. Er nennt sich seit seinem 1. Sieg 2003  Patresi, allerdings hat es 2008 ein gewisser Paolo gewagt den Sprint in Patresi zu gewinnen und Patresi, also Krapfi quasi die Namensrechte entzogen.

Was war am Ruhetag los? Eigentlich NICHTS! Frühstücken, Rumhängen, Espresso trinken, einen Snack zwischendurch nehmen, Espresso trinken, am Strand herumstreunen, Eis essen, Espresso trinken, Einkaufen, Espresso trinken, Radshop besuchen, Espresso trinken, Essen, Espresso trinken, mit dem Mausi telefonieren , Pizza essen in der Pizzeria, Espresso trinken, Rotwein trinken, Käse essen, Rotwein trinken. Das wars auch schon!


Faulenzen - Streunen


Jürgen H. hat als Toskana-Rookie von uns das Wasserträger-Bike zur Verfügung gestellt bekommen.


Eindrücke vom Strand 

Liebe Grüße
Paolo

***
 

18.3.09, Volterra tour-retour  (3. Trainingstag)

Das heutige Ziel war von meinem "Forschungstrieb" geprägt, den von Scarlino aus zu erblickenden radfahrtechnischen Horizont zu erweitern. Mein Vorschlag lautete Volterra. Frati 1, sowie keinname und DER Jürgen freundeten sich rasch mit der Idee an. Wir fuhren also mit dem Auto bis Massa Marittima und von da an ging's los. Erst ein beinahe einsames Straßerl rauf auf fast 700m Seehöhe und in Folge kassierten wir Castelnuovo, Larderello, Montecérboli, Pomerance und Saline di Volterra ein. Volterra selbst liegt auf 530m, der finale Anstieg erfolgt fast von Meereshöhe aus. Die Stadt Volterra ist äußerst eindrucksvoll. Giovanni brachte es auf den Punkt: "Da könnte ich eine ganze Woche verbringen."


Anfahrt nach Volterra

Sportlich gesehen brachte der Tag einen Toskanarekord. 2400 Höhenmeter auf einer Tour schafften wir bisher noch nie. 120 km bei fast 5 1/2 Stunden Nettofahrzeit gaben uns die Gewissheit warum wir morgen einen Ruhetag geplant haben. Wetter abermals perfekt, wieder bis zu 20°C, keine Wolke am Himmel und kaum Wind. Der Rest der Gang fuhr  übrigens nach Elba.
Abendprogramm: Der erste 5 Liter Bottich mit Rotwein von "La Novella" wurde restentleert und wieder aufgefüllt. Als feste Nahrung gab's bereits am Vortag zubereitete Spaghetti al Funghi von Paolo, sowie Palatschinken von keinname.

Liebe Grüße nach Hause
Paolo 

***
 

17.3.09, Tirlimassiv Umrundungstour, Flachetappe (2. Trainingstag)


keinname, Michi, Peda, Jürgen H.
Hannes, Präsi, Markus, Jürgen St.,
Jürgen der Grassi, Anita, DER Jürgen, Andi,
G.O. Thommy, Michl der Grazer, Krapfi, Paul.

Wettertechnisch gibt's nichts Neues (20°C, allerdings heute fast kein Wind), daher schreib ich heute über unsere Heldentaten am bicicletta. 16 RennradlerInnen rollen äußerst diszipliniert in 2er-Reihe flach durch die Toskana. Die Herausforderung dabei ist, das richtige Tempo für das ganze Feld zu finden.
Wie heißt es so schön im Rennradlerkreisen: Wer vorne in der 1. Reihe fährt, brauch nicht nur Kraft, sondern auch Hirn! keinname hat dies heute toll hinbekommen. Nach 1 Stunde und 50 Minuten hatten wir ca. 60 km am Tacho (man sieht, das Training vom 1. Tag wirkt schon) und gönnten und eine Cafe-Pause am Strand in Marina di Grosseto.

 
 25.000.- EUR Radlmaterial beim Sonnenbad, während die Sportler Espresso schlürfen.

Flachetappen sind üblicher Weise das Terrain der Sprinter. Thommy versuchte bei den zwei alles entscheidenden Sprints (Marina di Grosseto sowie Puntone) hoffnungsvoll sein Glück und zog diese engagiert an. Allerdings waren wie schon am ersten Tag die FREE EAGLEs nicht zu biegen. Beide Sprints durfte ich mit perfektem Timing einfahren. Resultati: Marina d.G. (Paolo-Jürgen H.-Thommy), Puntone (leicht bergab 72 km/h Speed) Paolo-Grassi-Thommy.
Radtechnisches Tagwerk: 120 km, 28 km/h Schnitt.
   Was brachte der Tag noch? Giovanni gönnte sich ein Gelati in Follonica, keinname, DER Jürgen und Peda setzten noch eine Laufrunde drauf. Zuhause angekommen, hatte keinname schon Grießkoch zubereitet. Erstmals seit ca. 35 Jahren aß ich freiwillig wieder Grießkoch. Lecker! Abends setzten wir Insalata Mista, Insalata Caprese, Pannini sowie Pannini  con Olivie verde e Bruschetta nach. Alles selbst gemacht, versteht sich!

Es grüssen aus dem FREE EAGLE Head Quarter
Paolo und Team also Pedro, Giovanni, Jürgen H. und keinnameo.

***


16.3.09, Tatti Klassik (1. Trainingstag)
Was wollt ihr lesen? Das wir heute Radfahren waren? Nein, das ist ja eh klar! Übers Wetter?
Bitteschön: Temperaturmäßig haben wir heute regelrecht gelitten. Bis zu 23°C sind für unsere frosterprobten Körper um diese Jahreszeit pure Härte. Kurz/Kurz war die einzig richtige Trikotwahl. Gott sei Dank wehte ein kräftiger Wind, sonst hätten ich die Ärmlinge völlig umsonst mitgenommen. Jedenfalls schrumpften meine Vorräte an mitgebrachter Vorjahres-Sonnencreme schon am 1 .Tag drastisch. Kein wirklicher Jammer, oder?
   Zum sportlichen Teil des Tages: FREE-EAGLE-Doppelsieg in Tatti! Thommee wurde von seinem Edeldomestiken "DER" Jürgen zuerst an die Spitze herangefahren und kurz darauf gleich wieder stehen gelassen. Nur keinname konnte Jürgen heute vom höchsten Thron des Toskanatrainingslager stoßen.


keinname (m.)- DER Jürgen (re.) - Thommee (l.) lautete das Ergebnis.

   Zum kulinarischen Teil des Tages: Spaghetti Frutti di Mare a la Paolo con Salata a la keinnameo wurde in Frati 1 kredenzt. Zuvor hatten wir um ca. 150.- Euro Rohmaterial für Abendessen und Frühstück (nicht für die ganzen 10 Tage, nur für heute und morgen und für 5 Personen) eingekauft. Ein Glücksfall für hiesige Lebensmittelverkäufer, wenn 5 hungrige Männer ohne zwingende Geldsorgen den COOP stürmen.   


Heute nach unserer 100km Runde: Ein Blick über Scarlino ins weite Land. Fotos: Paolo

Buona notte
Paolo

***

15.3.09, Anreisetag


6:25h, Wien Kabelwerk (v.l.n.r.:Paolo, Pedro, Giovanni)

Unglaublich. Zwar anstrengende 12h im Auto, aber dafür kratzten die Tagestemperaturen an der 20°C Grenze. Das macht Vorfreude auf die kommenden Tage.
Angekommen in Scarlino im FREE EAGLE Head Quarter stellt sich diese gewaltige Aussicht gegen Westen dar.

Danach gibt's Wiener Nudelsalat. keinname, Jürgen, ich, Michi, Pedro, & DER Jürgen (NoSmile) laben sich um den Strapazen der kommenden Tage gewachsen zu sein. Diesen vorzubeugen haben wir als Begleitmaßnahme auch reichliche Zufuhr von selbst importierten Hopfengetränken gesetzt. Wie Profis eben...

Die Radsportmeute aus Wien, Waldviertel und Graz ist inzwischen vollständig und besteht aus Anita, Markus, Jürgen S., Jürgen G., Präsi, Krapfi, Michi, den 3 glorreichen Gösslbrothers Michl, Andi, G.O. Thommeee, sowie keinname, Pedro, Jürgen H., DER Jürgen, Giovanni und mir.

Wie eben der G.O. ausrichten ließ, geht es Morgen um 10:00h los. Tatti steht am Programm. Ab ins Bett.
Es grüßt euer
Paolo

I'm a Free Eagle! Born to fly!

logo_free_eagle.gif (3913 Byte)

(c) Paul Richter, FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2099.
Kontakt: f"punkt"eagle"ät"gmx"punkt"at

Home