Querfeldein Radsportsaison 2013/14
Faszination, Reports, Termine, Ergebnisse und Links

von Paolo (& Team)



3.11.2013: Startschuss in Stadl Paura (3. v. rechts Daniel Geismayr, ganz rechts John Fox (Johann Fuchs)
(Foto: Paolo)


Prolog: Es gibt vieles was Menschen fasziniert und fallweise an den Rand von suchttypischem Verhalten bringt! Querfeldein Racing gehört da eindeutig dazu, zumindest im Falle von Johann, Paolo, AndiPersti und weiteren ca. 80 - 150 Radsportlern im Osten Österreichs. An fast jedem Wochenende von Oktober bis Jänner besteht in dieser Saison die Möglichkeit sich in Österreich an den Start zu stellen.
 
Wie ists? Kurzweilige Rennen, fast ständiger Kontakt mit den sportlichen Mitstreitern, viele Überholmanöver, techniklastige Passagen, fallweiser Bodenkontakt nicht ausgeschlossen, familiäre Athmosphäre, konditionell fordernd, mit anderen Worten ein richtiger SPAß!     

Was brauchst? Ein Querfeldeinrad (Cyclocrosser) oder MTB, etwas Wetterfestigkeit. Teste es aus!
+paolo+

Perma-Links: Termine  Ausschreibungen  Diskussion Wettkampf  Diskussion Technik  Training  FE QuerCup (29.12.2013)  

12.1.2014: ÖM RadQuerfeldein in der Brigittenauer Bucht

Bei besten Bedingungen (Sonne, 5°C, trocken) wurden in 9 verschiedenen Rennen auf der sehr selektiv gesteckten 2,3 km Runde die nationalen RadQuerfeldein Meisterschaften ausgetragen.
Mit Nadja Heigl und Daniel Geismayr setzten sich in den Elitebewerben die beiden Titelverteidiger durch. Nadja ging als klare Favoritin ins Rennen und dominierte ihren Bewerb von der ersten Runde an. Vizemeisterin wurde Silke Schrattenegger vor Viktoria Zeller. Daniel hingegen hatte mit dem MTB Spezialisten Uwe Hochenwarter einen hartnäckigen Konkurrenten und konnte sich erst in der 2. Rennhälfte entscheidend absetzen. Dritter  wurde ebenfalls ein MTB Spezialist, nämlich MTB Eliminator Vizeweltmeister Daniel Federspiel aus Tirol und Blech ging an den 46jährigen Gesamtsieger des ÖRV QuerCup 2013/14 Johann Fuchs aus der Steiermark.

Aus FREE EAGLE Sicht gibt es folgende Erfolgsmeldungen:
Willy 2.0 und Paolo bestritten die nationale Meisterschaft in den jeweiligen Kategorierennen. Willy belegt bei den Amateuren Rang 13, Paolo schafft im Rennen der Mastersklasse Rang 10. Mannermann hingegen hat gewonnen, und zwar ohne direkter sportlicher Betätigung! Bei der abschließenden Verlosung unter allen Teilnehmern des BernhardKohl QuerfeldeinCup gewann Walter den 2. Preis, eine 5tägige  Radreise nach Belgien (Flandern Rundfahrt) im Wert von EUR 1.500.-!  

Mit insgesamt 130 Startern in allen Kategorien und beachtlichem Zuschauerinteresse fand eine tolle Querfeldein Saison einen äußerst würdigen Abschluss.
Und jetzt Pause bis Oktober 2014!

Ergebnisse:
 
ÖSTM Elite/U23,
ÖSTM Frauen Elite/Juniorinnen
ÖM Junioren
ÖM M U-17

W U-17 (Mädchen)
M U-15
ÖM Masters (Teilnehmer Paolo)
ÖM Amateure (Teilnehmer Willy 2.0)

TagespassfahrerInnen

+paolo+

Fotolinks: Ernst Teubenbacher | Gerhard Huber




11.1.2014 Grande Finale in der Bucht - Bernhard Kohl Cyclocross Cup #5

Nach der WM ist vor dem nächsten Rennen! An Gelegenheiten mangelte es heuer ja nicht, das 19 Rennen auf österreichischen Boden stand heute am Programm.
Ein Trainingsrennen als Vorbereitung für die nationale Meisterschaft tags darauf am selben Kurs. D.h. so gut wie alle ÖM Teilnehmer standen am Start oder am Streckenrand um zu Racen oder zu besichtigen.

Der Kurs bot eine art von  "Best of Bucht 2013/14" (Schnecke, Rampen aller Fahrbarkeitsklassen, 2x Hürden, Schrägfahrten und publikumsfreundliche weite Einsehbarkeit!!!) Das Rennen selbst war, in Hinblick auf die ÖM, geprägt von 2 Racetypen: Voigastypen oder Schonungstypen.

Da oide Paolo hat sich 0,0 geschont, detto Andi Persti und (auch fast) Mannermann (allerdings beide keine ÖM Teilnahme am Sonntag). Der Lohn für Andi und Paolo die Plätze 26 und 27 (zum 3. Mal in Folge nur ein paar Sekunden Differenz) bei  84 Starter. Ich konnte Trainings- und Racefreunde feristelli, Fredi Wiedner und den "Trainer" in Schach zu halten, ebenso gelang eine kleine WM Revache, den Poldi Wasner war ebenfalls dahinter klassiert.
Ob das klug war vor der ÖM Vollgas zu fahren zeigt sich am Sonntag. WM-Mitstreit Michi Schenk jedenfalls hat sich ebenso wie der amtierende ÖM Daniel Geismayr geschont (nur Streckenbesichtigung, kein Rennen)
Gewonnen hat John Fox, das 5. Mal beim 5. Rennen in der Bucht. Zweiter wurde ein weiterer ÖM Aspirant, Uwe Hochenwarter vor Jürgen Pechhacker.

Das Starterfeld war für die Skination Österreich auch ganz passabel, das Wetter "staubig & angenehm" (wann bin ich mit den Sommer MTB Schuhen (ohne Überschuhe) zuletzt im Jänner ein Rennen gefahren) und auch die Stimmung an der Strecke war Weltklasse!!!

A pro pos Stimmung: Am Sonntag gibts Glühwein, Punsch und Bier by Manfredus, Essi & Paolo an der Strecke. Kommt zum FREE EAGLE Zelt, macht mit uns Stimmung und Trinken wir das eine oder andere "Getränk" gemeinsam! Freue mich euch beim grande Finale zu sehen!
Ergebnisse

Video von Heinz Köhler:

+paolo+




Paolo hängt der Schlecker raus! (Foto: (c) Martin Bihounek)








4.1. - 5.1.2014: UCI CYCLO-CROSS Masters World Championships in Gossau/ZH in der Schweiz
5 Österreicher - Der Vorarlberger Max Kofler (65+), die beiden Wasner Brüder Andreas (40-44) und Leopold  aus Oberösterreicher sowie Michael Schenk (NÖ) und der Wiener Paul Richter (alle 45-49) - nahmen das Abenteuer Senioren WM im RadQuerfeldein 2014 in Angriff und matchten sich mit 247 weiteren RadQuerfeldein Spezialisten aus 21 Ländern (u.a. USA, Canada, Japan, GB, Belgien) in 11 Klassen. Die Starterfelder waren gespickt mit zahlreichen ehemaligen Medaillenträger aus  Weltmeister- und Landesmeisterschaften sowie Topplatzierten aus Weltcuprennen. Alle Rot-Weiß-Roten Starter schafften ein Ergebnis und zwar im Rahmen realistischer Erwartungen (Kofler Rang 8, Andreas Wasner Rang 22., und in der AK45-49 die Ränge 30, 38 und 42 für Schenk, L. Wasner und Richter). Die Organisatoren boten einen "schweizerischen Parcours" mit hohem Wiesenanteil auf. Witterungsbedingt und mit Fortdauer der Bewerbe sank der Anteil fahrbarer Passagen und stiegen die Laufanteile durch teilweise knöcheltiefen Morast. Sowohl die Teilnehmer als auch Betreuer wurden im höchsten Maß gefordert. Vorallem am 2 Renntag (jünger als 55 Jahre) war ohne einen 2maligen Radwechsel pro Runde kaum ein Durchkommen möglich.
+paul+

Links: ErgebnislinkErgebnis mit RundenzeitenVeranstaltungSuper Report von Michael Schenk

 
DER Enthusiast Johann, Paolo







Michi Schenk - österreichische Crosslegende, Lexikon und Freund
 


BernhardKohlShop – CycloCrossCup #4 (29.12.2013)

Andi  und Willy der Hürdensprinter bei der Sonntagsarbeit. (Fotos: Ernst Teubenbacher und Gerhard Huber)
BernhardKohlShop – CycloCrossCup #4 (29.12.2013)
(Report von Andi Perstinger)

Beim 4. Rennen in der Brigittenauer Bucht im Rahmen des
BernhardKohlShop-CycloCrossCups waren auch wieder 4 Adler am Start:
Willy 2.0, AndiPersti, Paolo und Hias. Der Kurs war diesmal sehr flott
gesteckt und auch aufgrund der sehr trockenen Bodenverhältnisse waren
für viele Teilnehmer alle Passagen bis auf die Hürden fahrbar. Doch so
sehr sich die Kurssetzer um Abwechslung bemühen, die Sieger sehen immer
gleich aus. Sowohl Nadja Heigl bei den Damen als auch Johann "JohnFox"
Fuchs bei den Herren konnten ihre Serie fortsetzen und bleiben in der
Bucht weiterhin ungeschlagen.

Aus Sicht der Free Eagles gab es einen Dreikampf zwischen Willy, Andi
und Paolo. Willy war rechtzeitig am Start und konnte sich eine gute
Ausgangsposition sichern. Andi und Paolo mussten sich ca. 2 bzw. 3
Reihen dahinter aufstellen. Und diesen kleinen Vorteil gab Willy nicht
mehr aus der Hand. Andi gelang es zwar (mit Paolo im Schlepptau) kurz
vor dem Ende bis auf ca. 20m an Willy heranzukommen. Die Aufholjagd
kostete ihm aber zu viel Kraft und nachdem Willy doch noch etwas das
Tempo erhöhen konnte, war die Entscheidung gefallen. Vielmehr musste
Andi aufpassen, dass er nicht selbst noch von Paolo überholt wurde, der
sich ebenfalls das Rennen besser einteilte und immer näher kam. Doch da
John Fox in seiner letzten Runde beide Adler kurz vor dem Ziel ein
zweites Mal überrundete und dadurch für beide das Rennen ebenfalls zu
Ende war, konnte sich Andi 5 Sekunden vor Paolo ins Ziel retten.
Hias nutze das Rennen als Training, wurde von alle FE Kollegen eingerundet
und verzichtete in der letzten Runde auf eine Zieldurchfahrt (daher DNF).
Es war auf jeden Fall wieder ein herrlicher Tag in der Bucht und wir
freuen uns schon auf das grosse Finale in 2 Wochen.
+andi+

FE Quercup: alles beim Alten...


Im Ziel im Gespräch v.l.n.r: Willy, Andi, Paolo, FE Friend Karl Redl, Heinzi Köhler

Ergebnisse | Fotos Ernst Teubenbacher | Fotos Gerhard Huber



Das Gelände in der Bucht bietet auch Passagen für mutige...


...und kräftige Oberschenkel!









BernhardKohlShop – CycloCrossCup #3 (22.12.2013)

Großartiger Querevent in der Brigittenauer Bucht mit FREE EAGLE Rekordbeteiligung! Hias, Gerhard Gstöttner, Johann DER Enthusiast, Mannermann, Paolo und AndiPersti mit Startnummer, Mannerschnitte, WirtshausKurti und Steffi am Pistenrand.

Apopos Piste: 7-8 km Plastikbandl haben die Streckenbauer (Robbie W. Junior & Hawara + Assitenten) gekonnt am genialsten Baustoff dieser Welt (Holz) in der Bucht gespannt um uns so den sonntäglichen Weg zu weisen. Die Strecke verlief diesmal im Uhrzeigersinn und wurde zwecks Abwechslung deutlich anders angelegt als bei den ersten beiden Rennen. Das Gelände wurde sehr geschickt ausgenutzt und bot mit schnellen Passagen, langsamen und flotten Kurven, auch teils rutschigen  Kurven, schlitziger Schrägfahrt, Rampen in allen Fahrbarkeitsklassen, Abfahrten für Mutige und Stufen zum Rauflaufen alles was einen modernen Querkurs ausmacht. Als Gag wurde sogar eine Spirale in den Kurs eingebaut, die als nette Spielerei der Kurssetzer als Spot für die zahlreichen Fotografen diente. Die Rennfahrer hatten in der Passage Gelegenheit abzuchecken wo der eine oder andere Konkurrent sich gerade befindet.

Das Rennen aus FREE EAGLE Sicht: Mit Hias und Gerhard G. waren 2 SaisonRookies dabei, die sich somit auch in der FE Quercupwertung verewigten. Gerhard wollte sein mit schmalen Crossreifen bestücktes 26'' MTB auf Racetauglichkeit prüfen und beendete das Rennen durchaus zufrieden als 85. von 114 gestarteten. Hias scheint mit DNF in der Ergebnisliste auf weil er in seiner letzten Runde es vorzog, den noch leeren Radwaschplatz aufzusuchen. Er lag zu diesem Zeitpunkt hinter Mannermann und eventuell auch hinter Johann. Johann zeigte sich zufrieden trotz technisch schwieriger Strecke das Ziel als 76. sturzfrei erreicht zu haben. Mannermann hingegen hatte Bodenkontakt mit Folgen und war als 68. im Ziel. AndiPersti (37.) war heute - wie sonst auch immer diese Saison wenn am Start, schnellster Adler, allerdings war Paolos (42.) Rückstand mit 15 Sekunden deutlich geringer als bei den letzen Rennen. Willy 2.0 musste aus gesundheitlichen Gründen auslassen, hat aber sein Comeback für den 29.12. angekündigt. An eben diesen 29.12. findet das BKShop Cross #4 statt, aber ohne Mannermann. Zu den Folgen seines Sturzes schrieb er folgende Zeilen an Redakteur Paolo: "... ham hob is no gschofft dann ab ins spitoi 3 nähte am Wadl ... i hab alles gegeben um an dir dran zu bleiben....  FAK logo dürfte aber wieder wunderschön werden ....wenn ned gibts eine extra schönheitsop ... *g* bucht nexte wochn wirst kampflos gewinnen... a jaumma aber sei dir ned zu siegesicher.. meine zeit kommt no. liegrü  mm"
Die Redaktion meint, "Nur die Harten kommen durch!" und wünscht gute Bessserung!

An der Sideline: Trotz Nebelsuppe und Temperaturen knapp über Null fanden sich auch relativ viele Zuseher am Streckenrand ein, wobei die Partie der "Stadtparkvertriebenen" *Scherzerl* mit Glühweinkocher und Kesselgulasch bei den Hürden besonders auffiel. Erst kräftige Anfeuerungsrufe bei jedem Vorbeifahren (wobei die fußballplatzartigen Torjubelschreihe, wenn jemand bei den Hürden "patzte" hervorzuheben wären) und danach Stärkung mit Glühwein, Bier, Kesselgulasch und Marshmallows. Die Verantwortlichen seien namentlich mit dem Manager, Manfredus und seine RC STARBIKE Abordnung und einschlägig bekannten Flordisdorfern erwähnt (ggf. sorry für namentlich hier nicht erwähnte Leistungsträger!).


v.l.n.r.: Hias, Mannermann, Gerhard, AndiPersti, Johann, Paolo

Paolo hatte in der Früh noch extra frischen Orangenpunsch gekocht, mit dem sich Adler & Freunde vorweihnachtlich zuprosteten. Foto: Mannerschnitte

Zusammengefasst: Der heutige Raceday war ein Weihnachtsgeschenk an die Querfeldeingemeinde!
Danke, Danke, Danke! (auch an alle hier nicht erwähnten Christkindeln an der Streck oder bei der Arbeit)

Frohes Weihnachtsfest allen QuerReportLesern wünscht die Redaktion und Paolo
+paolo+

Ergebnis | Diskussion | Fotos Mannerschnitte | Fotos Ernst Teubenbacher!!!
Video von Heinz Köhler (man beachte Sturzpilot Hias bei 2:00 min :-))

Ringelpitz in der Bucht (Fotos: Ernst Teubenbacher)


Blick in die Bucht


Abfahrt mit direktem Blick in die Donau


Rampe, Kategorie kaum fahrbar (einige wenige schafften es doch)











Quer durchs Stadion in Pernitz (8.12.2013)

Willy 2.0 war die kleine FREE EAGLE Abordnung in Pernitz und lässt uns folgendes wissen: Musste jedenfalls mit der Zunge schnalzen ob der Bedingungen; die Sandplatzdurchfahrt war da noch das griffigste und härteste an Untergund, sonst: schöne Wiese (1.-3. Runde) bzw. Gatsch (Rest der Runden bzw. Rest der Strecke), geiler Kurs und ein lustiger Platzsprecher und Crosserwetter! Ein wenig irritiert mich, dass mich nach John Fox nur ein Mensch überrundet hat, aber vielleicht liegt's am Delirium nach dem unsanften Aufstieg auf den Sattel :f: nach der Treppe...

Außerdem hab ich glaub ich eine Extrarunde gedreht, alle anderen sind schon stehengeblieben... eh wurscht, Crossen ist lustig, mit nachher 3 Kilo Dreck drauf noch lustiger *g*

Gut is gangen, nix is gschehn. Grüße aus dem Mittelfeld!
+willy+

Ergebnisse
Fotos

Im FREE EAGLE internen QuerCup hat nun Willy AndiPersti knapp überholen können.
Paolo liegt inzwischen weit - eigentlich nicht mehr einholbar - in Front. Grund dafür sind AUCH die zahlreichen Teilnahmen. Die Wertung berücksichtigt nicht nur Qualität sonder auch Quantität. Für 2014 arbeiten Paolos Verfolger angeblich schon an Änderungsanträgen des Regelments.
Das ist gut so, es soll ja bis zum Schluss spannend bleiben...








Willy 2.0 im Schnee! (Foto: Ernst Teubenbacher)



Tage des Querfeldeinsports in Ternitz (30.11. und 1.12.)
Neben Stadl Paura ist das Rennen des RC ARBÖ Sparkasse Neunkirchen am Sonntag das einzige UCI C2 Rennen in Österreich, wo auch Weltranglistenpunkte vergeben werden. Das Starterfeld war auch  dementsprechend international besetzt. Der österreichische Meister Daniel Geismayr schaffte mit Rang 3 immerhin den Sprung aufs Stockerl.
Schon zuvor schlugen sich die Amateure, Damen, U17 und Mastersfahrer in einem eigenen Rennen, dem auch Paolo beiwohnte. Mit Rang 31 unter 56 Startern der "gewohnte" Platz im Mittelfeld. Schon tags davor fand ein Trainingsrennen (60 Minuten, ein Rennen für alle) wo Johann als Streckenbesichtiger und Paolo als Racer dabei waren. Es wurde 2 Tage großartiger Querrennsport auf anspruchsvoller Strecke bei perfekter Organisation geboten. Herrlich... 
+paolo+
Ergebnisse: 30.11. | 1.12. | 1.12. 40 Min Rennen
Diskussion
Fotos


Paolo bei Prachtwetter am Crosser!
Foto: Ernst Teubenbacher


BernhardKohlShop – CycloCrossCup #2

Nach langandauerndem Regen war der Kurs in der Brigittenauer Bucht in tadellosem Zustand. Die Kurssetzer haben eine sehr gute Kombination aus technisch anspruchsvollen Passagen und Laufstrecken  gewählt. Damit war das Tempo nicht zu hoch für die schwierigen Bodenverhältnisse.
Die Sieger waren die gleichen wie beim letzten Wettbewerb.
Von 102 Startern  beendeten  alle 5 Free Eagles (als  zweitgrößte Vereinsmannschaft) das Rennen und belegten die Plätze 35, 46, 70, 73 und 93.
Nach den gezeigten Leistungen wird das nächste Rennen in Ternitz wieder Spaß machen und es werden hoffentlich alle erfolgreich sein.

Ergebnisse: Link
Fotos: Ernst Teubenbacher | Gerhard Huber | photo-photo
+Der Enthusiast+


In unserem internen Quer Cup hat nun DER Enthusiast Johann erstmals voll angeschrieben (Cross RBR halbe Punkte weil Staffel, und sonst nur Anwesenheitspunkte) und matcht sich mit Fraunz und Walter auf 4-6. Dass Willy 2.0 den 2. Platz an AndiPersti verloren hat wird ihn womöglich nicht besonders stören, er lag irgenwo im Süden in der Sonne während wir hier im Gatsch wühlen! Paolo führt weiterhin mit Polster.  (Zwischenstand nach 6 Bewerben)
Nächste Chance zu Punkten: 30.11. und 1.12. in Ternitz (Anmeldung)


Der Enthusiast, Paolo, Fraunz nach dem Rennen
(Mannermann und Andi waren schon mit dem Rad am Weg nach Hause)


Fraunz und Mannermann bei einer der Schlüsselstellen


17.11.2013: BernhardKohlShop-CycloCrossCup2013/14 #1
(Nachfolgeveranstaltung vom RC Schnecke Cup)
115 Starter, darunter 5 FREIE ADLER als Aktive, (Mannermann, Persti, Willy 2.0, Johann DerEnthusiast & Paolo) sowie als Zuseher (Duathlon Austria Cup Siegerin) Sandrina Illes & Stefan und Mannerschnitte in der Brigittenauer Bucht (Hubertusdam beim Entlastungsgerinne an der Donauinsel). Auch Freunde der Adler wurden im gesichtet:  Karl "Gene Simmons" Redl (Racer), Thomas Groch (auf Erkundung, vielleicht steht er ja selber bald am Start), Martin "Trüffl" Gruber, hek mit Foto uns Filmausrüstung,... 
Zum Rennen selbst: Mannermann hat erstmals im von ihm angezettelten vereinsinternen Querfeldein Cup angeschrieben, Persti war der flotteste Adler, Willy2.0 in the Hunt, gejagd von Paolo. Johann DerEnthusiast hat mit Defekt am Pedal (das kommt der Redaktion bekannt vor) nicht zu Ende fahren können, freut sich aber auf Bucht 2.0 am 24.11., wie übrigens MM, Persti und Paolo detto! Ein flotter Kurs mit einigen technischen Leckerbissen, vielen Rampen und viel Wiese forderte uns trotz angenehmer Wetterbedingungen restlos! (7°C, fast kein Wind). Im Jahr 1 nach dem RC Schnecke Cup gibts eine würdige Nachfolgeveranstaltung aber mit eventartigen Umfeld. 
Die Freunde des QuerRennSports hatten ihren Spaß, die Verzögerung bei der Startnummernausgabe soll einmalig gewesen sein.
Ergebnisse | Diskussion
Am 24.11. gibts Gelegenheit zur Revanche, auch Fraunz hat sich angekündigt, mal sehen wen er von den Woidviadlern noch mitreissen kann!
Anmeldung








16.11.2013:  1. Waidhofner Querrennen - Wieder ein neuer Veranstalter in Österreich, diesmal mit einem Hobbyrennen (30 min) und EnthusiastenRennen über 60 Minuten. Ergebnisse: Hobby - Lizenz


Video Report vom Rennen in Stadl Paura:



Int. Radquerfeldein GP Stadl Paura (3.11.)

Der österreichische Quersport erlebte das bestbesetzte Querrennen der letzten Jahre. Mit Hanka Kupfernagel/D war eine echte Ikone des Quersports beim Damen Eliterennen am Start (4 fache Weltmeisterin, Europameisterin, Silber bei Olympia, 33 Meistertitel) und forderte die österreichische Meisterin Nadja Heigl sowie Silke Schrattenegger heraus. Kupfernagel gewann letztendlich ungefährdet, Nadja fuhr aber bis zur ersten Panne mit Hanka mit und landete nach einem weiteren Defekt gar nur auf Rang 3. Silke hingegen nutze die Chance und schaffte dank starker Leistung Platz 2. 
Das Herren Elite Rennen war mit 5 Landes- oder Vizemeister und Startern aus 6 Ländern stark wie noch nie in Österreich besetzt. Als Sieger ging Enrico Franzoi/ITA vor dem Schweizer Simon Zahner hervor. Der österreichische Meister Daniel Geismayr schaffte immerhin Rang 9, nachdem er an den beiden vergangenen Tagen sowohl in Wels als auch in Bad Ischl als Sieger durchs Ziel fuhr. 47 genannte Fahrer in einem Eliterennen zeigen von dem hohen Stellenwert dieser perfekt organisierten Veranstaltung des RC Lambach.

Der Tag aus FREE EAGLE Sicht:
Paolo,  also ich, war der einzige Aktive nachdem sich Johann nach der Besichtigungsrunde entschloss nicht zu starten. Die Bedingungen waren alles andere als einfach, das tiefe und selektive Terrain zeigte jedem Techniker am Querrad die Grenzen auf. Herausforderer Mannermann blieb überhaupt gleich "unentschuldigt" fern und Andi Perstinger wurde vermutlich ein Opfer von Walters Motivationsdefizit.
Der erreichte 34. Rang im Amateur/Master Rennen unter 64 gestarteten Rennfahrern ist für Paolo sportlich OK und zeigt leicht ansteigende Form.
Links: Veranstalter | Ergebnisse | Fotos 

Next Race: Die Bucht des Grauens... (Wien/Donauinsel, Brigittenauer Bucht, 17.11.)  
+paolo+


Der Sonntag: Nix für Saubermänner


Perfekte Bedingungen für Querfeldein Racing!
(klick für große Ansicht)

Ergebnisse: 1.11. Quer in Wels | 2.11. Quer in Bad Ischl

Kaiserwald Quer Klassik in St. Pölten (27.10.) - Saisonauftakt im Osten

Johann der Enthusiast, Fraunz und Paolo, sowie ZukunftsAdler Willy2.0 jagten im Kaiserwald im Kreis. 80 Starter nahmen "One Hour In Hell" in Angriff, nicht alle kamen aus der Hölle heil heraus. Johann beendete vorzeitig wegen Bodenkontakt und mit offenem Knie, anderen Kollegen erging es leider schlimmer (gebrochener Finger, Oberschenkelhalsbruch)
Der Eindruck mag täuschen, nicht immer gibts Verletzungen aber zum Saisonstart vielleicht etwas zu viel Motivation und zu wenig Risikoerfahrung. Fraunz kurbelte bei seinem Premierenstart in aller Ruhe seine Runden ab, etwas entäuscht war er weil Paolo ihn nicht überrundete. Dies war vielleicht auch deshalb nicht möglich, weil Paolo die letzten 20 Minuten ein defektes Pedal hatte und gut 3 Minuten und 10 Plätze verlor.
An der Spitze gabs ein neues Siegergesicht, der Nachwuchsfahrer Christoph Mick schaffte seinen ersten Sieg, vor dem Oldie John Fox und einem weiteren Jungspund Lukas Stoiber. Ergebnisse - Forum - Fotos

Next Race: 1.11. Bad Ischl, 2.11. Wels, 3.11. Stadl Paura (Johann, Mannermann, AndiPersti, Paolo,...)
+paolo+    

Querfeldeinrennen Oberschlierbach 12.-13.10.2013
Worte von Willy 2.0: So schön war's in o-schlierbach (sonst soll's dort immer schneien); nur der kurs war heftig, viel heftiger als die geradezu zivilen dinger bei uns im osten! dafür durfte man nach getaner arbeit im "offenen rennen" bereits beim "trainingsrennen" am samstag den den staatsmeister daniel geismayr aus dem ländle bei der arbeit bewundern: wie der nach 15 runden oder so am heartbreak hill 10 leute einsaugt, ist echt arg; muss er auch, weil bergab ist auch er höchstens einen deut schneller als die anderen...
am sonntag dann hat er am schluss noch ein loch von rd. 50m zugemacht, aber den sieger philip adel aus tschechien ums haar doch nicht mehr abgefangen!
Und beim ÖRV liest sich das so:
Büda: (auch gleich von St. Pölten 27.10)
Ergebnisse Oberschlierbach 12. und 13.10.2013 1 2
+willy2.0+
 Querfeldeintermine im Osten 2013/14
Die Saison wurde mit der ÖM am 12.1.2014 beendet!
6.10. RC Schnecke Cup (abgesagt)
12.+13.10. Oberschlierbach / OÖ - erledigt!
27.10. St. Pöltner Querfeldein (Trainingsrennen) 
1.11. MTB/Quer Trainingsrennen in Wels / OÖ
3.11. Int. Sparkassen Radquerfeldein GP Pferdezentrum Stadl-Paura - UCI-Cat.C2
16.11.
ARBÖ Löffler Ladies Team Trainingsrennen in (Waidhofen/Ypps / NÖ)
17.11.
’’BernhardKohlShop’’ Quercup 2013-14 (Brigittenauer Bucht/Wien) 
24.11.
’’BernhardKohlShop’’ Quercup 2013-14 (Brigittenauer Bucht/Wien)
30.11. Tage des Querfeldeinsports der Sportstadt Ternitz - Trainingsrennen (Neunkirchen/NÖ)
1.12.
GP der Sportstadt Ternitz und der Sparkasse Neunkirchen - Int. UCI C2 (Neunkirchen/NÖ)
8.12. "Quer durchs Stadion", Rennen (Pernitz/NÖ)
22.12.’’BernhardKohlShop’’ Quercup 2013-14 (Brigittenauer Bucht/Wien)
29.12.’’BernhardKohlShop’’ Quercup 2013-14 (Brigittenauer Bucht)
4.1.-5.1. Masters WM / Gossau/CH
5.1.2014:  4. 3KöniXcrosS - St. Pölten
11.1.
’’BernhardKohlShop’’ Quercup 2013-14 Trainingsrennen (Brigittenauer Bucht, Wien)
12.1. ÖM Querfeldein in Wien (Brigittenauer Bucht, Wien)
Quelle: www.sportadapter.com; Recherchiert von Paolo.
Weitere Termine in Känten, OÖ und Salzburg!

---

I'm a Cyclo-Crosser! What else?


 

(c) Paul Richter, FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2099.
Kontakt: f"punkt"eagle"ät"gmx"punkt"at

Home