FREE EAGLEs und Kosmopiloten & Friends in Bella Italia
Scarlino di Toscana, 26.3. - 6.4.2014

Die Mannschaft nimmt am Antreteplatz Aufstellung! v.l.n.r.: Stefan, Kurt, WadlJürgen, Paolo, Ace, Reto, Christoph, Michl, Webbl  (Börni ruht noch) Alle freuen sich aufs Einrollen, gemütlich & Grundlage, nichts Intensives, nein gar nichts Intensives...

6.4.2014 #8 Wirtshausrunde und Popolonia Wet Contest (letzter Trainingstag)
Der letzte Trainingstag überrasche uns mit Regenwetter. Die Rennleitung trat in permanente Beratung und verschob halbstündlich die Abfahrt. Uns wars egal, wir futterten inzwischen Kekse, aßen ein zweites Frühstück, tratschten, usw..
Jedenfall brachen nach Mittag Michl, Stefan, Kurt und Christoph auf eine deklarierte Wirtshausrunde (Tirliumrundung mit 3 Stopps) auf, Börni hingegen verzichtete selbst auf das. WadlJürgen, Ace, Webbl und Paolo beschlossen die Popolonia Runde zu fahren. Diese schließt die allseits beliebte Kurvenorgie Suvereto - Sassetta (bergauf) mit ein und glänzt nebenbei durch wenig Höhenmeter und küstennaher Strecke, was uns auf keinen weiteren Regen hoffen ließ.
Fazit: Die Wirtshausradler blieben auf ihren 80 km trocken, die Popolonier fuhren eine halbe Stunde voll im Regen und danach in der Gischt vom WadlJürgen. Nach 100 km hatten wir dank Jürgen trotzdem einen 30er Schnitt am Tacho, worauf er zur eigenen Belohnung gemeinsam mit Webbl nach Follonica auf ein Eis abbog. Ace & Paolo hingegen beendeten im Café in Scarlino bei einem Birra media al spina und einem Café doppio das großartige Trainingslager 2014!

Paolos (Tages)Tourdaten: 114 km, 800 hm, 28,5 km/h Schnitt
Gesamt: 8 Radeinheiten mit 836 km, 9800 Hm, 3 x Laufen mit 23 km und 1x 2,5 km Schwimmen, macht 35 Trainingsstunden in 10 Tagen. Danke lieber Körper, dass du das zugelassen und ertragen hast!
+paolo+ 


Paolos "
Was ich auch sagen will" Gedankenausfluss nach 10 Tagen bella Italia
Ich bin nun das 10. Mal hier in der Toskana und dass ich diese Zeit wirklich genießen kann hat viele Gründe.
Der allererste ist meine "Liebe" Barbara. Sie gönnt mir die Zeit der Abwesenheit von zu Hause, was einen richtig unbeschwerten Urlaub erst ermöglicht. Danke dafür liebe Barbara und quattroventimille bacci zu Dir nach Wien!

Das liebe Team!
Wir verbringen hier 12 Tage zusammen. In der Wohnung, am Rad, beim Einkaufen, beim Kochen, im Ristorante, im Auto, kurz gesagt bei fast allem. Wir haben täglich unsere gruppendynamischen Herausforderungen, jeder muss auch Kompromisse eingehen können. Dazu kommt, dass sich die Frati Belegung vorher nur teilweise kannte. Reto zum Beispiel war keinem von uns vorher persönlich bekannt.

Die Frati Partie: Mein langjähriger Freund WadlJürgen, ein immer hilfsbereiter, aktiver, lösungsorientierter und auch lieb goscherter Freund. Ace, erstmals dabei, ein Teamplayer par excellence und unkomplizierter Sportfreund. Reto aus der Schweiz, im Geiste viel jünger als sein wahres Alter (danke Reto, sonst wäre ich hier der Oldstar gewesen), witzig und kreativ, wissend und ein echter Sportkamerad. Kurt der Wald4tler, war uns vorher auch kaum bekannt und hat sich mit seinem geerdeten Wesen und Humor bestens eingebracht. Stefan rundete als Großstadtakademiker den bunten Haufen an Charaktären perfekt ab.
Bei aller Sportlichkeit und Trainingsleistungen kam der Spaß nicht zu kurz, vor allem wenn es darum ging, das eine oder andere Gläschen zu trinken. La Dolce Vita...

Die Kosmopartie:
(Börni, Michl, Webbl, Christoph (+Thommy im Geiste)) Klasse Burschen, interessenstechnisch manchmal ein bisschen anders gelagert als wir dolce vita Typen, aber immer locker und oft unkonventionell.
Kurz: Undenkbar ohne euch hier zu sein.

Danke euch allen,
Paolo


4.4.2014 #7 Tirli Umrundung Light oder Triathleten Umhacktraining (oder Ruhetag)
's Wetter: Unsere Zwettler Freunde vertrauen immer noch zuviel den einschlägigen Wetterberichtsseiten. Da für heute schlechtes Wetter vorhergesagt war, hatten sie den Ruhetag auf heute verlegt (und gestern teilweise abermals einen "scheiß Tag" - also sub 100 - absolviert). In der Früh regnete es auch wetterberichtskonform tatsächlich, allerdings nicht die angesagten 5 mm sondern 50mm.  Ab Mittag war aber, entgegen den Vorhersagen, die Sonne da! HURRA!

Ace & Stefan rollten daraufhin in Kurz/Kurz um und über das Tirlimassiv (75 km) und schonten sich fürs Finale am Samstag. Reto brach zur Heimreise auf, aber nicht ohne vorher noch eine FREE EAGLE Panier Bestellung aufzugeben. Die Adler sind somit offiziell in der Schweiz präsent!
WadlJürgen, Kurt und Paolo nutzten nach dem Frühstück die hervoragenden Schwimm-Trainingsmöglichkeiten im Sportzentrum in Follonica für 2,5 km Schwimmen (Hauptteil (2x) 5x 100, 1x 500 + Einschwimmen und etwas Technik)
Nach einer Zwischenlabung in unserer Casa folgte ein Bike/Lauftraining der harten Art. WadlJürgen und Kurt absolvierten abwechselnd eine Scarlino Ortsrunde "lang" (6,7 km/175 hm) mit dem Rad und eine Scarlino Ortsrunde "kurz" (5 km/145 hm) laufend, das alles 3 Mal wiederholt!
Paolo hingegen fuhr mit Radschwerpunkt 5x die lange (Umhackmodus) und 2x die kurze Runde (Anstrengmodus) mit dem Rad (ca. 41 km bei 1100 hm)
Der letzten Laufrunde von WadlJürgen & Kurt schloss sich Paolo an. Die 5 km mit 145 hm wurden mit einem min/km Schnitt von 4:36 (Kurt) 4:37 (WadlJürgen) und 4:40 (Paolo) absolviert!  Wir hatten fertig!!!


Der Tagesgesamteindruck: sportlich erledigt (links) bzw. Cafehausstimmung (rechts) *teufel*

Abends gabs noch einen Ausflug nach Massa Marittima um sich mit Antipasti, Pizze e Café im Ristorante "Tre Archi" bewirten zu lassen. Für unsere zahlreichen Mitleser gibts nun hier die Möglichkeit per Suchbild interaktiv mitzuwirken.

Wer findet den Fehler? Links: Der KosmoPiloten Tisch, Rechts: Der FREE EAGLE Tisch.
Antworten bitte ins Plauderstübchen posten. Unter allen richtigen Antworten verlosen wir ein "Ichnusa".

Morgen steht zum Grande Finale die Tour Sassetta - Suvereto Classic am Programm, die sich mit 125 km und 1700 hm zu Buche schlagen wird. Trotz all dieser Heromeldungen und perfektem Wetter der vergangen Tage wird heuer kein einziger der 10 Toskanies die 1000 km Marke schaffen!
Thommy, du fehltest uns, auch in dieser Hinsicht!
+paolo+
 

3.4.2014 #2 Ruhetag
Programm: nix, absolut nix! Die Belegschaft von Frati uno und Frati due überlegt einen Alkoholkarenztag einzulegen, ein Vorhaben das vermutlich scheitern wird...
(Die KosmoPiloten Partie geht wegen Wetterangst sicherheitshalber Radfahren)
+paolo+ 


2.4.2014 #6 Montieri Tour
Wir beginnen die Berichterstattung zum Tag mit einem Zitat: "I hob dem Thommy eh schon 1000 Moi gsogt, doss er an Poscher hod!" Einige Zusatzinformation helfen euch diese vielleicht verzweifelnd anmutende Ansage von Michl zu verstehen. *g*

Der Reihe nach: Die Montieri Tour in der Heldenversion gestattet 145 km ins Trainingstagebuch einzutragen, jedoch fand sich unter den 8 BiciAmici, die zumindest den Weg nach Montieri und in die dortige Café-Bar gleich neben der Kirche schafften, keine qualifizierte Mehrheit Heldenstatus zu erlangen. (Reto bog schon vorher ab, Stefan rollte solo über den Tirli).
Folglich fuhren wir 8 die kurze Montieri Tour, die ohne Umwege max. 95 km aufzuweisen hat. Trotz der zu erwartenden wie niederschmetternden Kommentare vom allseits geschätzten Thommy (und ev. Krapfi und weiteren Konsorten) erdreisteten sich vor allem MICHL und BÖRNI aber auch Ace mit 95 km am Tacho das Rad zu Hause abzustellen. WadlJürgen, Kurt, Christoph und Paolo bewiesen Anstand und verlängerten die Heimfahrt künstlich via Bango auf 102 km.
Bei der abendlichen Party in frati uno stießen Michl und Webbl dazu und irgendwann musste sich Michl der unvermeidlichen"scheiß Tag" Frage stellen, die er nach einer kurzen Nachdenkpause mit obigen Zitat beantwortet. (Michl´s Zitat bezieht sich ausschließlich auf Thommys 100 km Ausfahrtsfaibl, eh klor!)


Bevor die Abschlussparty vom 2. Trainingsblock (ja der 2. Ruhetag steht bevor) in Frati uno los ging, absolvierten WadlJürgen, Kurt und Paolo noch eine zünftige 8 km Laufeinheit.


Die Partyverpflegung bestand aus Pollo All'Arancia (by WadlJürgen), dazu Salat und später noch Focaccia (by Reto) Pecorino und Speck da Cinghiale (aus La Novella), Birra Moretti, Vino Rosso, Café corretto und zum Abschluss noch 12 Jahre alten Weinbrand.

Die Tourdaten von Paolo: 102 km, 1200 hm, 3h42 und ca. 28km/h Schnitt, bzw. 8 km Laufen in 39'.

@Thommy: Schöne Grüße von der Kellnerin aus dem Café!
 
+paolo+


1.4.2014 #5 Tuffi Tour (Pitigliano)
Zu siebent (Reto, Kurt, Stefan, WadlJürgen, Ace & Paolo sowie Webbl) begaben wir uns in die Tuffstein Hauptstadt Pitigliano und Umland. Der Kosmopilotenrest mit Michl, Börni und Christoph war auf Elba und eroberte dort kampflos alle Wertungen und Michl wiederum alle Nennenswerten (Marciana mit List, Patresi mit Mut, den Rest mit Demotivation der Gegner). 
Die Fotos von der Tuffi Tour sprechen für sich. Vorab ein Foto von der Tuffsteinhauptstadt PITIGLIANO, der Rest folgt, wenn wir uns von den 125 km, 2300 hm und 8h Bruttofahrzeit erholt haben. 


Reto, Ace & Webbl sprachlos!

Sonstige Ereignisse:
1) Paolo hat 2 Platten (Danke ans Team fürs Helfen, speziell Chefmechaniker WadlJürgen)
2) Die Tuffi Tour trug heuer eindeutig Paolos Handschrift! (3 x 1 km della Strada bianca, Sprünge, Hindernisse (Mure),... ein richtiger Cross Kurs halt.)
3) Nix selber kochen, Ristorante! (fürs Archiv: Das beim Kreisverkehr, zum ersten Mal, wir kommen wieder!)
4) Einziger Schwachpunkt im Ristorante: Nur 5 Birre waren eingekühlt, der Rest war super...
5) Jürgen verliert gegen Reto das Scarlino Homerace (Volvo mit Navi vs. VW) 
Gute Nacht!
+ace+ & +paolo+

 31.3.2014 #4 Herzerltour
Für den ersten Tag vom 2. Trainingsblock wollten wir eine nicht all zu lange aber eigenständige Tour fahren. Gemeinsam erfanden wir folglich die Herzerltour mit den zusätzlichen Charaktereigenschaften "wenig Pausen, viel fahren, Spaß haben", soweit die Theorie.


Im Bild: Paolo, Christoph, WadlJürgen, Kurt, Ace, Webbl, Foto by Reto; (nicht am Bild aber mit dabei: Börni, Michl, Stefan)

Die Strecke im Detail: Via Tatti fuhren wir nach Prata, von dort eine geniale Abfahrt nach Ghirlanda und dann über den höchsten Punkt der Tour (das rosa Haus) nach Monterotondo auf einen Café. Danach fast nur mehr bergab oder flach nach Hause und das 45 km lang. Lets Rad'n'Roll!

Es kam aber dann doch einiges anders.
1) Die geniale Abfahrt tuckelten wir hinter einem LKW mit Anhänger hinterher.
2) Kurz vorm Café schaffte Ace das Kunststück sich bei einem Riss im Asphalt BEIDE Reifen platt zu fahren!
3) Das (einzige) Café in Monterotondo hat Montags Ruhetag!
4) 20 km vor zu Hause hatte Ace Reifenpanne numero 3
5) Webbl und Christoph fuhren nach Follonica in den Eissalon und auch Schlauch wechseln. (Reifenpanne numero 4)
6) DAS WETTER IST HIER (wieder einmal) GENIAL! (heute bis zu 20°C, kaum Wind, sonnig)

Labung: Die Erstverpflegung beim Heimkommen in der casa frati bestand aus Risotto, Ruccola und Parmiciano con Balsamico sowie Frutti Di Mare. Abends legten wir mit Kaiserschmarrn & Pfirsichkompott & Bananensplitt nach, die Kosmopilotenpartie stärkte sich mit Palatschinken ala Michl.


Reto, unser auch künstlerisch begabter Freund aus der Schweiz, nutzte die Zeit zwischen den Mahlzeiten und fertigte
eine colorierte Zeichnung von Scarlino - gesehen von unserer Wohnung aus - an!


 
Die 1. Labung nach der Ankunft in frati uno: Links Paolos Komposition bzw. Kurt bereits beim Nachschlag (Frutti Di Mare)


Ace - i pocks ned 3 Plotza - Frehley ebenfalls beim Mehresfrüchtesalat, Reto dagegen "hat schon fertig"!


Beweisfoto vom Malheur von unserem "Bikestore Hawara" Ace 

Die Herzerltour und das Profil:
   

Die Tageslosung der Herzerltour: 110 km / 1400 hm, 4h20 Fahrzeit bei 25,5 km/h Schnitt, 4 Patschen, keine Verletzten.
Die Runde selber hat allseits gefallen gefunden und wird sich sicher wieder einmal im Repertoire wiederfinden.
+paolo+


30.3.2014 Ruhetag
8 von 10 begeben sich nach Siena auf Kulturtripp klick

Amici di Sienese

29.3.2014 #3 Scansano Nuovo
Der 3. Trainingstag stand unter dem Motto: Morgen Ruhetag, also heute wenns passt umhacken! Es passte!
Die Scansano Tour zeichnet sich durch ihren Charakter aus. Lange flache Anfahrt (47 km) und darauffolgend ein geschmeidiger 23 km / 450 hm Anstieg. Fahrweise: Bedarfsorientiert! Sprich gemütlich (Michl, Stefan, Christoph, Webbl) oder als Ausscheidungsrennen (WadlJürgen, Börni, Kurt, Reto, Paolo und Ace).


Erste dramatische Szene bei der Bergankunft in Scansano: Während WadlJürgen das Rennen dominiert und gewinnt sind die Kosmopiloten am Boden zerstört. Webbl weint (links), Ace packt es nicht, Börni muss kräftig durchpusten. Wo bleibt Michl?

Die Wertungen zusammengefasst:
1) Bergankunft: WadlJürgen
2) Präsidenten-Wertung: Präsi
3) Aufleger-Wertung: Kurt
4) Drittland-Wertung: Reto (CH)
5) Paul Richter-Wertung: Paolo
6) Bikestore Hawara-Wertung: Ace
7) Kosmopiloten-Wertung: Christoph & Webbl
9) Chaoten-Wertung: Stefan der Chaot
10) Gössl-Wertung: Michl 

Als dann Michl doch noch ankommt und die Tränen getrocknet sind genießen wir in Scansano bei bestem Wetter primo bello dolce und cafe perfeto. Das Cafe La Posta in Scansano hat jedenfalls unsere Empfehlung, derartige Liebe zum Detail haben wir im detailveliebten Italien selten gesehen! (siehe Fotos)


Der Cafe ein Kunstwerk, die Dame vom Cafe La Posta ebenso freundlich!

Friede mit Garibaldi. Die Meute in Scansano 
 
Die Route der Abfahrt von Scansano war neu gewählt, allerdings nicht wirklich lohnend (schlechter Asphalt, wenig interessante Kurven). Ab Grosetto gings wieder flach via Marina di Grosetto, Castiglione und Puntone halbgemütlich nach Hause.
Ergebnis des Tages: 158,5 km, 1250 hm, 5:59 h Nettofahrzeit bei 26,5 km/h Schnitt.
Am Abend begossen wir den ersten 3er Trainingsblock. Prost!


Sonntag ist Ruhetag, diesmal mit Ausflug nach Siena.
+paolo+
 

28.3.2014, #2 Tatti Klassik
Nachdem der erste Tag vom abwesenden G.O. Thommy brachialer Kritik ausgesetzt war ("Jeder Tag unter 100 km ist ein scheiß Tag" frei nach Hengsti) haben wir uns heute diese Schmach ersparen wollen.
Ergebnis: 100,23 km (3h50, Schnitt 26 km/h)

Ereignisse gabs genug:
1) unsere geliebte Straße rauf nach Tatti gesperrt! (strada interotta) Wir fuhren dennoch, siehe Foto
2) Börni steigt ins Renngeschehen ein (Hinweis: Scheiß Tag erspart)
3) Jedes Städtchen eine Pause, in Sticciano Scarlo Cafepause!
4) Ace küsst in Grilli unmittelbar vor der Farmacia vom Dott. Bortotozzi den Asphalt! Autsch!
5) 15 km vorm Ziel verhindert ein grantlnder Paolo Christophs & WadlJürgens (übrigens erfolglosen) Ausreißversuch.
6) Kurt, WadlJürgen & Paolo schießen sich mit 9-10 nahrhaften Laufkilometern endgültig ab.
7) Stefan der Chaot hatte KEINEN Hungerast (fast)


Die Tatti Anfahrtsstraße ein wenig interotta        -        Die Meute crosst durch Roccastrada City


DownhillMichl in Rocca     -      DownhillPaolo in Rocca

       
Ace geht zu Boden und küsst den Aspalt. Als Beweis noch ein Ausschlagfoto. Er lacht schon wieder...


100 km, Missione completo!

Übrigens: Danke für eure Kommentare im Plauderstübchen, wir freuen uns auf weitere!
+paolo+


27.3.2014, #1 Suvereto - Sasseta Flachetappe
Der Einrolltag besteht aus einer 86 km / 700 hm Runde, die wir ohne längere Pausen durchfahren. Die 14 km lange und überaus geniale Kurvenorgie rauf nach Sasseta wird (großteils) genüsslich absolviert. Einzig WadlJürgen, Christoph und Kurt haben den GA (Grundlagenausdauer) Modus vorübergehend deaktiviert. Die Auffahrt dient quasi als Streckenbesichtigung für eine später folgende Tour wo wir diese Passage (engagiert) bergab fahren werden. Die Abfahrt von Sasseta über eine alternative Route ist neu für uns und wird einstimmig als "wirklich lohnende Abfahrt" eingestuft. Beim Heimfahren überholen wir ein ca. 20 köpfiges "Tschechen-Grupetto" und nehmen sie, freundlich wie wir halt sind, im Windschatten mit Richtung Scarlino. Mit dem guten Gefühl einer GA Ausfahrt bei 28,5 km/h Schnitt fallen wir abschließend in unser Cafe in Scarlino ein. So kanns gerne weitergehen...


Aufstellung vor dem Start


Finale im Cafe!


Der Hauptteil unserer 1. Etappe.
+paolo+
     


26.3.2014, Anreisetag

26.3.: Nach dem ersten 1000er wird in Frati uno mittels WadlJürgens Bier und Paolos Nudelsalat für positive Grundstimmung gesorgt. v.l.n.r.: Stefan (2), Michl (14), Ace (Günther) (1), WadlJürgen (6), Paolo (10), Kurt (1) und Reto (1).
Nicht am Bild Börni (8), Webbl (4) und Christoph (1)  (in Klammer die Anzahl der Toskanaaufenthalte)

2014 haben sich 10 Kollegen entschlossen als Toskanies in die FREE EAGLE & Kosmopiloten & Friends Toskanageschichte einzugehen. Dabei gibts einige nenneswerte Neuigkeiten, die da wären:
- Erstmals ist G.O. Thommy nicht mit dabei, er versucht u.A. seine anstehende kirchliche Hochzeit gewissenhaft vorzubereiten
- Dienstältester Toskanie ist Michl, er ist neben all seiner wertvollen Toskanaerfahrung auch unser Mülltrennungsbeauftragter
- 40% Toskana-Jahrlinge sind rekordverdächtig
- Mit Reto ist erstmals ein Schweizer mit von der Partie und der Trupp somit "international"
- Erstmals seit Menschengedenken wird am ersten Tag nicht Tatti gefahren (dieses Schmuckstück heben wir uns für später auf, am ersten Tag wird eingerollt). Diesbezüglich wurde sogar die Zustimmung bei Thommy eingeholt.
- FREE EAGLE Jr. ist mit von der Partie (Foto)



+paolo+


I'm a Free Eagle! Born to fly!



(c)FREE EAGLE Fun Racing Team, 1999 - 2099.
Kontakt: f"punkt"eagle"ät"gmx"punkt"at

Home