Paradigmenwechsel – ab jetzt auch mit Motor

2 FREE EAGLE Gründungsmitglieder werfen einen Blick über den Ausdauersporttellerrand 

Unser Team ist ja für die 2-Rad-Affinität mit Pedalkraft bekannt, weniger bekannt ist die Variante mit Motor. Gemeint ist aber nicht der Elektromotor, sondern der 2-Takt Verbrennungsmotor.


15.6.2020 - Steiermark-Wien: WadlJürgen und Paolo begaben sich auf ein 2-Rad mit PS-Angabe im Typenschein. Als Identitätsbrücke zu unserem sportlichen Ansatz wählten wir ein Gerät fürs Gelände. Präziser gesagt, ein Trialmotorrad.
Dieser MTB nahe Sport ist eine Kombination aus Fahrtechnik, Geschicklichkeit und eben Motorradfahren. 
Nach einem eintägigen Schnuppertraining beim mehrfachen Staatsmeister Richi Hitzler im Mai in Wien - an dem auch noch Kurt Moretti teilnahm - folgte ein 3tägiger Ausflug auf die steirische Seite der Pack am Salzstiegl. Unter fachkundiger Anleitung vom Trialparkbetreiber Friedl Kaltenegger absolvierten wir am Montag unsere erste Trainingseinheit. Nasse Wiesenhänge und leichter Nieselregen sorgten von Anfang an für verschärfte Bedingungen und führten zu der einen oder anderen ungewollten „Hangrutschung“.


Die Trainees beendeten den ersten Tag müde und zufrieden bei dem einen oder anderen Hopfenkaltgetränk im Moasterhaus, das praktischerweise auch als Unterkunft diente.

Am Dienstag folgte nach einem ausgiebigen Frühstück bei sonnigem Ausblick auf das Gelände eine weitere Trainerstunde. Trockener Boden und die Erfahrungen vom Vortag steigerten den Spaß und unsere Fähigkeiten deutlich. Dadurch motiviert, hängten wir eine Trialeinheit ohne Trainer an. 
Nach einer ausgiebigen Mittagspause schlossen wir den sportlichen Tag mit einer grandiosen MTB Runde im alpinen Gelände um den Speikkogel und Co ab. Kulinarisch ließen wir den Tag mit Ripperl, Süßkartoffel und Puntigammer vom Faß eher deftig ausklingen. 

Zum Abschluß absolvierten wir nochmals 2 Stunden am Mittwoch Vormittag im Trialpark und versuchten uns auch schon an schwierigeren Sektionen – mit Erfolg.
Fazit: Sehr geniale Lokation, toller Trainer, 2 Freunde mit gleichen Interessen hatten echt Spaß. 
Wiederholung folgt bestimmt.
+WadlJürgen+ & +paolo+  

Links:
Trailpark.at (Am Salzstiegl - Stmk)
Trialschule.at (Richi Hitzler - Albener Hafen)


Alle Fotos:

Schlagwörter:

Log in to comment
Gesendet: 21 Jun 2020 14:37 von Paolo #3165
Paolos Avatar
Der 7 fache Trial-Weltmeister Dougie Lampkin war auch schon am Salzstiegl und zeigt was möglich ist ;-)
Gesendet: 19 Jun 2020 00:35 von Paolo #3159
Paolos Avatar
Ein Video von den genialen 3 Tagen gibts auch noch: