Weinviertler Radcup 2017

Der Weinviertler Radcup (WRC) umfasst 10 Rennen (MTB, ZF, Quer)

Finde hier die wichtigsten Infos zum WRC der von April bis Oktober 2017 statt findet. Das FREE EAGLE Team stellt mit dem Querevent "King & Queen of Seeschlacht" das Finale am 14.10.2017.
NEU: Großengersdorfer MTB Marathon
Next Race: Hedfeldkriterium in Eibesthal (MTB)

2017 werden 5 Mountainbikerennen, 1 Querfeldeinrennen sowie 4 Einzelzeitfahren geboten. Die Veranstaltungen haben sehr familiären Charakter und sind für ambitionierte Sportler genauso gedacht wie für Leute mit Spaß an der Bewegung, die gerne einmal Rennluft schnuppern wollen.
Alle weiteren Infos, Details und Cupzwischenstand sind auf der offiziellen WRC Seite zufinden.

Die nächsten Termine:
- 9.7. Heidfeldkriterium Eibesthal (MTB)
- 5.8. Münichsthal (MTB)
- 3.9. Zistersdorf (Zeitfahren)
- 16.9. Enzersfeld (MTB, NEU)
- 23.9. Neudorf bei Staatz (Zeitfahren)
- 14.10. King & Queen of Seeschlacht/Langenzersdorf (Quer) 

Bereits gelaufen (FREE EAGLE Teilnehmer in Klammer): 
- 25.5. Großengersdorf (MTB) (Ace, Harti, JürgenDaRaabser, Manfredo, Paolo, Stoppi) Ergebnisse
- 14.5. Buschbergtrophy (Bergzeitfahren) (Ace, Franco, JürgenDaRaabser, Mandi) Buschbergtrophy, Kombiwertung
- 1.5. Mistelbach (Zeitfahren) (AcePaoloJürgen Lintner) Ergebnisse
- 23.4. Steinbergthropy Stronegg (MTB) (JürgenDaRaabser, Harti, Manfredo) Ergebnisse

+Ace+ & +paolo+

25.5.2017 Großengersdorfer MTB Marathon

Der MTB Marathon in Großengersdorf war, wie jedes Jahr, mit 6 Free Eagles stark besetzt. 75 Mountainbiker waren am Start, der neben der Sandkiste stattfand, also eigentlich "durt wo i steh" (Zitat Der Manager). 30m nach dem Start gings zwischen 2 Bäumen durch, hinunter in die Kellergasse. Für die meisten Teilnehmer eine lösbare Aufgabe, für einge übermotivierte... JürgenDaRaabser (JdR) wurde jedenfalls in eine Startkollision verwickelt und rollte danach das Feld von hinten auf. Der Kampf zwischen Harti, Stoppi, Paolo und Ace ging gleich nach dem Start los und setzte sich mit mehreren Angriffswellen bis zur Zielankunft fort.
Mann des Tages aus FREE EAGLE Sicht war sicher Stoppi, der sich nur ganz knapp hinter unserem Jungen Wilden JdR ins Ziel kämpfte. Stoppi erklärte im Ziel voller Freude, in dieser Saison somit alles Erreichbare ereicht zu haben. Auch Harti fuhr stark und kam als 3. Adler vor den beiden Novi Colli Helden Ace und Paolo ins Ziel. Paolo fuhr erst kurz vorm Ziel ein Loch auf Ace zu, allerdings blieb Ace beinhart auf Wettkampflinie und ließ im Privatduell Paolo keine Chance. Auch Manfredo fuhr mit passabler Zeit und abgekämpft ins Ziel. Der Weltmeister, Thomas Widhalm, hat fürs gemütliche Beisammensitzen seine Siegestrophäen auf die Anwesenden - darunter auch die FE Freunde Trainier Manfred Stiegler, Chris Malik und Helmut Liska - aufgeteilt. Herzlichen Dank an ihn für die Weinspende.

+Ace+ & +paolo+

14.05.2017 Buschbergtrophy: 2 Free Eagles auf Platz 1

Der Muttertag war für das Free Eagle Fun Racing Team ein erfolgreicher Tag. Beim Bergzeitfahren von Gaubitsch auf den Buschberg, welches in Kombination mit dem "Berggerichtslauf Falkenstein" ausgetragen wurde erreichte Franko (Franz ) Platz 1 der Kombiwertung und Ace (Günther Karl) Platz 1 in der Klasse m50+ (mAK Platz 27). Mandi (Manfred Sauer) erreicht einen bemerkenswerten 14 Rang und DaRaabser (Jürgen Grubeck) fuhr einen Rang vor Ace ins Ziel, also auf Platz 26 im Klassement. Nach starken Regenfällen am Vortag trocknete die Strecke noch rechtzeitig auf. An wenigen Stellen mussten die Fahrer auf Straßenverschmutzungen von Landwirtschaftlichen Fahrzeugen achten, aber das war kein Problem. Das Wetter war dem Weinviertler Radcup auch an diesem Wochenende äußerst gnädig, was den insgesamt 61 Teilnehmern der Radveranstaltung herrliches Radfahrwetter, bei nahezu Windstille, bescherte. Auch die Zaungäste genossen den Vormittag, vor allem aber das anschließende gemütliche Beisammensitzen bei der Buschberghütte wo auch um 13:30h die Siegerehrung stattfand. Großen Dank an die Organisatoren, denn die Helfer sicherten die Strecke trotz "nicht Sperre" hervorragend ab.

+Ace+

01.05.2017 Einzelzeitfahren Mistelbach

Die zweite Station des Weinviertler Radcups fand wie immer am 1. Mai bei wunderbarem Wetter statt. Einzig der starke Wind erschwerte die Fahrt ein wenig. Im Startbereich und dem ersten Kilometer herrschte Seitenwind von hinten, was noch gut zu kontrollieren war. Zwischendurch ging die Fahrt wellig durch den Wald hinauf zum höchsten Punkt der Strecke. Die Abfahrt vor der Wende in Kleinhadersdorf musste dann unter böigem Seitenwind bezwungen werden, was nur von den mutigeren Fahrern mit vollem Speed in der Aeroposition bewältigt werden konnte. Da der Veranstalter, LAC Harlekin, die Strecke für den allgemeinen Verkehr sperren ließ, konnten die 19,2km mit 210hm von allen Teilnehmern ohne Zwischenfälle bewältigt werden. Die Teilnehmer des Free Eagle Fun Racing Team erreichten mit Jürgen Lintner auf Platz 18 und einer Zeit von 31:38,6, Ace mit einer Zeit von 33:52,4 und Rang 2 in der Wertung m50 und unser Präsi Paolo mit 36:20,1 auf Rang 5 der Wertung m50 super Ergebnisse. Anzumerken ist jedes Mal das nette und kollegiale Klima, welches unter den Radfahrern einfach selbstverständlich ist. Ich genieße es jedes Mal :-) Die Siegerehrung fand im Anschluss im Cafe Harlekin in Mistelbach statt.

+Ace+


23.4.2017 Steinbergtrophy Stronegg
(Report von WRC Cup Mitorganisator Ronnie, RC Neudorf)

7. Steinbergtrophy Stronegg - Erste Station des Weinviertler Radcups 2017
Ein Radsportevent der Extraklasse. Wenn Walter Stohl und seine Helfer rufen, dann kommen sie, die Mountainbiker aus Nah und Fern. Und wenn in das 50 Seelen-Dorf Stronegg knapp 200 Starter an der Startlinie stehen, dann muss da was richtig gut funktionieren. Schon Traditionell startet der Weinviertler Radcup am 23.April in Stronegg mit einem knapp 40km langen Rundrennen auf den Steinberg. Pro Runde muss der Steinberg aus jeder der 4 Himmelsrichtungen bewältigt werden, da kommen erstaunliche 1100hm bei fast 40km zusammen, und die spürt man ordentlich. Das Wetter meinte es gut mit den Sportlern, die meiste Zeit lachte die Sonne vom Himmel, ordentlich Wind war aber stetiger Begleiter. Ein weiteres Highlight war das Kinder-Mountainbike Rennen, der Nachwuchs will gefördert werden, was hier in vorbildlicher Weise zu sehen war. Doch noch nicht genug, auch Clemens Kaudela, der Shooting-Star der österreichischen Freestyle-Szene, zeigte dort auf einer mobilen Rampe mit seinen Freunden ihre besten Kunstücke, was echte Begeisterung bei den Besuchern auslöste. Alles in allem ein wirkliches Topevent mitten im Weinviertel, das seines Gleichen sucht. Dank an die vielen Helfer um Walter Stohl, die solch ein top-Event doch erst möglich machen.

Ergebnisse gibts auch, auf myresult.com oder auf https://www.steinberg-trophy.org
+++ 

Log in to comment
Gesendet: 28 Mai 2017 20:04 von Stoppi #1808
Stoppis Avatar
Ja schade, hatte mich schon auf präsidialen Windschatten am Asphaltstück gefreut :woohoo: alleine wars dann schon a bissi zach :ohmy:
und wenn alle so eng beieinander sind ist es ja viel lustiger ;)
Gesendet: 26 Mai 2017 15:33 von Paolo #1805
Paolos Avatar
Wo 20h, sehr fleißig!
Stoppi, oarg wie du mich nach dem HardBreakHill stehen hast lassen, ich war wirklich sehr bemüht, aber zuuuu schwach.
Auch der liebe Harti war für mich nicht zu halten.
Gerade mal den Ace konnte ich ein bisserl fordern, was angesichts der heurigen Duellbilanz eh schon ein Erfolgt ist. Und ja Günther, einmal muss das erste mal sein B) Ace war erstmals bei einem MTB Race vor mir, aber glaube mir, ich werde mich anstrengen dass dies nicht all zu oft passiert :P
Jedenfalls toll, wie knapp wir beisammen liegen, macht echt Spaß! :whistle:
Gesendet: 26 Mai 2017 15:09 von Stoppi #1804
Stoppis Avatar
:) :) :) die Nachbesprechnung inkl. 3 Sieger Flaschen Wein vom Wödmasta plus das ein oder andere Hopfen Elektrolytgetränk hat ja auch nur bis 20.00 Uhr gedauert :ohmy:
Scheeee woars wieder einmal beim Mänätscha :cheer:
und danke, ich bin aber noch immer so schlecht :P
Gesendet: 26 Mai 2017 13:26 von Manfredo #1803
Manfredos Avatar
Siegertrophäe aufgeteilt? Wie aufgeteilt? Ich sehe ein leeres Blech und einen glücklichen Stoppi, ok ein Stück Kuchen ist noch da.
Bei deiner starken Leistung gestern geht das wirklich OK, sogar den Hr.Trainer herbrennt. Gratuliere :-)
Gesendet: 16 Mai 2017 16:57 von Manfredo #1771
Manfredos Avatar
Bravo Jungs, 1.Platz und 1.Platz passt :-)