Chris und Fraunz im Ötztal

Ötztaler Radmarathon 2018

Sölden, 02.09.2018: Spoakassa Chris und Fraunz der Doberberger erfüllten sich einen Traum und nahmen beim Ötztaler Radmarathon teil! Anbei der Bericht von Chris:

Am 2.9.2018 standen Franz Müllner (der Dobersberger) und Chris Poindl (Spoarkassa-Chris) am Start des Ötztaler Radmarathons in Sölden und nahmen die 238 km und 5500 hm untere ihre Rennräder. Der Start erfolgte um 6:45 Uhr in Sölden bei 7 Grad (noch) ohne Regen. Dann ging es mal ca. 30 km bergab nach Ötz und anschließend folgte der erste Anstieg nach Kühtai. Bei diesem Streckenabschnitt hatte Chris einen kleinen Vorteil, denn es hatte exakt das gleiche Wetter (2 Grad und Regen) wie voriges Jahr beim RAA. Die Labe war eher eine Katastrophe was den Platz betrifft, aber bei 4116 Teilnehmern eigentlich eh kein Wunder. Dann gings runter (extrem kalt und nass) Richtung Innsbruck und es folgte mit dem Brenner die nächste Steigung. Dort oben war auch der erste Checkpoint mit 12:45 Uhr anberaumt und wir konnten sogar einmal kurz die Sonne sehen. Diese Labe war dann schon etwas entspannter und wir haben uns ordentlich gestärkt. Ab Kilometer 20 haben wir uns aus den Augen verloren, aber laut Mitschnitt von Hatsch (Danke!) haben wir uns auf dem folgenden Abschnitt gegenseitig überholt und uns trotzdem nicht gesehen. Naja, die Brillen waren vlt. nach dem Regenwetter auch nicht mehr ganz klar! ;-) Als nächste Bergwertung folgte der Jaufenpass wo der nächste Checkpoint mit 14:25 Uhr zu erreichen war. Als der Checkpoint und die Labe erledigt waren ging es wieder runter und mit dem Timmelsjoch folgte der Scharfrichter des Ötztalers. Bis ca. 7 Kilometer vor dem Gipfel hat es stark geregnet und es war wieder sehr kalt. Das ganze Rennen über waren wir ständig mit Regenjacke an- und ausziehen beschäftigt. Oben angekommen konnte eigentlich nicht mehr viel passieren, denn es ging großteils nur mehr bergab wieder zurück Richtung Sölden. Die Abfahrten waren aber an dem Tag auch keine Gaude, denn es war eigentlich immer nass, teilweise (sehr) kalt und die Strassen hatten Längsrisse - vor allem am Jaufenpass - die wir nicht mal von Waldviertler Nebenstrassen gewohnt waren. Franz erreichte dann eine Zeit von 11:33 h und ich kam nach 12:11 h ins Ziel, welches definitiv mit "Durchkommen" ausgegeben wurde. Yesss! Im Großen und Ganzen ist diese Veranstaltung wirklich empfehlenswert für alle die sich das antun wollen! Die Organisation ist hervorragend, es gibt eigene Servicewägen welche Schäden an den Rädern beheben, die Labestellen sind perfekt ausgestattet und die Stimmung am Start und vor allem im Ziel ist einzigartig und sehr speziell! Fazit: Nass, kalt, hart aber sehr geil (zumindest im Ziel! :-)).

 


+HARI+

Log in to comment
Gesendet: 07 Sep 2018 07:10 von Paolo #2397
Paolos Avatar
Super Leistung, vor allem bei dem Wetter.
Toller Bericht der auch Lust auf eine Teilnahme macht.
ciao
Paolo
Gesendet: 06 Sep 2018 15:12 von WadlJürgen #2396
WadlJürgens Avatar
Gratulation an die Finisher - Hut ab