Wettk(r)ämpfe am Wochenende

Warmbadetag im Gloms, kollektives verdunsten am Rennrad in der Wachau

Waldviertel, 18.7.-19.7.2015: Die Waldviertler Triathleten hatten am Samstag beim 22. Ritzathlon by Gössl Bros heißen Spaß. Das 500 m lange Schwimmen im Ritzmannshofer Teich mutierten zur Warmbadeangelegenheit. Dank Temperaturen deutlich über 30°C bei den folgenden zwei Distanzen (20,7 km Rad, 5 km Laufen) wird dieser Triathlon als hitzige Angelegenheit in die Ritzathlongeschichte eingehen. 

Am Sonntag folgte der Rennradmarathon in Krems, welcher als Wachauer Radsporttage beworben wird. Von dem wörtlichen Verwirrspiel unbeieindruckt standen 1 Adlerin und 8 Adler am Start und im Ziel. Mit Fraunz gibts sogar einen Adler der einen sportlichen Doppelschlag absolvierte.


22. Ritzathlon:
Von den 16 Einzelstartern finden sich immerhin 4 in der FREE EAGLE Mitgliederliste, konkret Thommy, Fraunz, Paolo und WadlJürgen. Wie immer fanden die Sportler im überschaubaren und beinah privaten Rahmen eine sehr feine Möglichkeit zur sportlichen Betätigung vor. Die Belohnung für die Anstrengung lieferte die GO Familie mit dem anschließenden Nudelessen in der Casa Gössl obenderein mit. Einfach Spitzenklasse.
Die Trainingsergebnisse aus FREE EAGLE Sicht: WadlJürgen wollte schnell sein, vor allem am Rad und das war er auch. Bester Radsplitt (ex aequo mit dem Sieger Alex Lehner) und als 2. mit 1:08:00 h im Ziel. Paolos Qualitäten liegen z.Z. eher in der Ausgeglichenheit, wirklich schnell war er nur beim Wechseln und als 5. in 1:12:58 h im Ziel. Fraunz feierte mit 1:23:03 h seit seinen Knieproblemen ein respektables Triathlon-Comeback und Jungvater Thommy (1:26:42 h) kämpfte erfolgreich gegen ein persönliches alltimeworst, allerdings wurde er erstmals von beiden Brüdern besiegt. 
Spezieller Dank an ergeht an Fraunz, der sich und uns im Ziel mit mitgebrachtem und gut gekühltem Bier und Radler erstversorgte. Sehr vorbildlich!

Ritzathlon 2015: Ergebnisse


17. Wachauer Radtage: Unter den über 1000 Aktiven Radsportlern auf 3 Distanzen (163 km, 98 km oder 48 km) waren 9 FREE EAGLEs und einige unserer Freunde unterwegs. Harald "Cyberhatschi" Bind und Wirtshauskurti begnügten sich mit der 48 km Strecke, alle anderen versuchten sich auf der 98 km Strecke. Etwas überaschend war unser ewiges Lauftalent Alex Haile der flotteste Adler, gefolgt vom Mannermann und SaltoChris. Ritzathlet Fraunz, Neuzugang Wiwaldi, Stilfserjochbezwinger SpoarkassaChris und Mannerschnitte waren die weitern Akteure bei extrem heißen Bedingungen.

Vielleicht verrät uns der eine oder andere Teilnehmer seine persönlichen Erlebnisse zum Sporttag hier als Kommentar zum Artikel.

Ergebnisse generell
FREE EAGLE Results

+paolo+

PS: Weitere sportliche Betätigungen bitte an die Chefredaktion melden, danke!

PPS: Picasa Webalbum mit einigen Nachbesprechungsfotos vom Ritzathlon:

Ritzathlon 2015
Log in to comment
Gesendet: 21 Jul 2015 15:51 von Haile #513
Hailes Avatar
..... der Haile hat mal zugeschlagen...fantastisch.
Danke Mannermann für deine Worte. ;-)
Bin normalerweise kein Hitzetyp, aber an diesem Tag hat alles gepasst.
Das wird das HOMETRAININGSLAGER sein... in 8 Tagen(2Ruhetage) fast 600km gefahren.

Zum Rennen selber, genau wie es Chris beschrieben hat. Hab ihn noch vor Stixendorf überholt und glaubte das Fraunz vor mir ist. Auch mein Chef (Christoph) war vor mir.
Das war genug Ansporn, fast alles bergauf zu geben.Meinen Chef hab ich mir geholt....Fraunz war nicht zu sehen.
Wieder in der Wachau angekommen, war ich in einer kleinen Gruppe die sich nach und nach, nach vorne gearbeitet hat und bis ins Ziel 2 größere Gruppen geschluckt hat.
...wir hatten auf den letzten ca. 4km noch einen km-schnitt von über 41km/h...

Bis bald bei der trimainia
Sportliche Grüße....
haile
Gesendet: 20 Jul 2015 22:50 von Paolo #511
Paolos Avatar
Hey Wachauracer, super Worte von MM, Wivaldi und SaltoChris. Sehr geil!!!
Frage: Any Pictures???
Gesendet: 20 Jul 2015 09:53 von Salto Chris #510
Salto Chriss Avatar
wie die letzten Jahren stehen auch heuer wieder die 3 regionalen RM am Programm. Etliche harte Trainingsausfahrten mit Lachmayr, Foltas, Becker ....,bis jetzt mit ca. 1500 Trainingskm sollte heuer erstmals die 3h Marke fallen.
Wachau:
ziemlich weit vorne gestartet, Schnitt bis Senftenberg knapp 36km/h, noch vor Stixendorf musste ich Haile ziehen lassen, Fraunz war knapp hinter mir, wahrscheinlich paniert vom Ritzathlon. nach Mühldorf runter mit Fraunz gefühlte 100 wieder überholt. Zwischenzeit bei KM 48 um 3min schneller als die letzten Jahre. Runter zur Donau wie immer eine Gruppenbildung von ca. 20 Fahrer, wo einige den Sinn einer Gruppe nicht verstanden. Über die Donaubrücke verlor ich leider Fraunz und wir fuhren zu Acht weg. Bei Schönbühel sah ich ca. 500m vor uns die nächste große Gruppe und wir schafften zu zweit den Anschluß. Dann folgte eine Bummelfahrt nach Mautern, nie am Limit, aber auch nicht gewillt vorne weg zu fahren. Um den Stress eines Sprint zu entgehen, zog ich bei der 1000m Marke an und schaffte es fast alleine ins Ziel.
Fazit: 2:59, ging sich nur knapp aus. Durch die Hitze dann im Ziel ziemlich geschlaucht und das Bier schmeckte erst am Nachmittag so richtig.
lasst´s as krochn bei der Tri Mania und feierts gscheit. Komme erst am Abend vom Urlaub zurück und fahre am Sonntag dann Gmünd.

Salto Chris
Gesendet: 19 Jul 2015 19:42 von wiwaldi #506
Vivaldis Avatar
Griaß eich olle,
jetzt gegen den Abend erholen sich meine Füße wieder schön langsam nach der 98 km Strecke beim Wachau RM.
Die Bedingungen gegenüber dem Vorjahr in punkto Temperatur sind mir heuer schwieriger vorgekommen.
Ansonsten hab ich selbst zu schnell angefangen, sodass ich bei der ersten Labstation schon ausgepowert war. Jedoch, zum Glück, fand ich danach eine Gruppe die mich im Windschatten mitschleppte und somit noch eine, für mich natürlich, respektable Zeit erreichte.
Resümee des heutigen Wettkampftages: anfänglich nach Zieleinlauf eher fix und foxi aber jetzt kommen die Glückshormone hervor und somit bin ich ganz happy mit meiner Leistung.
erholsame Grüße vom RM
walter
Gesendet: 19 Jul 2015 19:38 von mannerm #505
mannerms Avatar
dann fang ich an... manners bekannt als radfaul nutzten den Radmarathon um aus der Rad Komfortzone zu kommen die Fahrt für eine schnelle Sonntagsfahrt. Während es für Mannesmann perfekte Bedingungen waren (Kuschelig warm :-) hatte seine Schnitte mit den Temperaturen zu kämpfen. Schön wars trotzdem und beide sind ohne Sturz ins Ziel gekommen. Ich hab bis zur Ankunft die zeit benutzt um einen kurzen koppellauf zu starten :-)

gratulation zu heile zum free egle Tagessieg. ich konnte die Gruppe nicht mehr zufahren.

und unser Kurt stand mal nicht auf den AK Podest.. jetzt weiss er wo er die Hebel noch ansetzen kann um auch dort abzuräumen

danke Jürgen fürs unterhaltsame begleiten .... wie schon besprochen nächstes Jahr zur Regensburg Vorbereitung werden wir wohl die lange tour anreissen müssen .... nur so werden helfen gemacht

bis bald zur trimania