Jakobsweg Weinviertel

Jakobsweg Weinviertel im Laufschritt

Weinviertel, 23/24.9.2017: AndiPersti und Mannermann wagten den Versuch, den Weinviertler Jakobsweg von Drasenhofen nach Krems an einem Wochenende abzulaufen.

Mittlerweile wurde es bei Walter und mir zur Tradition, dass wir im Herbst ein kleines gemeinsames sportliches Projekt unternehmen. Unter anderem starteten wir in den letzten Jahren beim Salzburger Trailrunning Festival und bei der "Tour de Tirol". Für heuer hatten wir uns lange nicht festgelegt, was wir unternehmen wollten, bis Walter im Spätsommer vorschlug, den Weinviertler Jakobsweg von Drasenhofen bis Krems abzulaufen. Jetzt mussten wir nur noch einen passenden Termin finden. Bei einem gemeinsamen Trainingslauf vor zwei Wochen beschlossen wir spontan, eine Woche später dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Da außerdem der Bauernhof meiner Familie am Fuße des Michelbergs mehr oder weniger auf der Hälfte der Strecke liegt, war auch der Zeitrahmen unseres privaten Ultralaufs festgelegt: Unser Ziel war es, den Jakobsweg (ca. 150km) in 2 Etappen (80 und 70km) zu bewältigen.
Mein Bruder brachte uns Samstag Früh nach Drasenhofen. Kurz vor 7 Uhr liefen wir los und fanden schnell in einen Rhythmus, der für uns beide angenehm war. Die ersten Stunden vergingen recht schnell und ohne Probleme. Die Strecke verlief zum Großteil auf Feld- und Waldwegen und war somit auch landschaftlich reizvoll. Den Buschberg, den höchsten Punkt unseres Laufes, erreichten wir dann auch ca. eine Stunde schneller als ich im Vorhinein geschätzt habe. Doch ab Ernstbrunn (wir waren schon ca. 7 Stunden unterwegs) merkten wir langsam die Müdigkeit in den Beinen. Kurz vor Großrußbach plagten Walter dann auch noch Knieschmerzen und wir mußten unser Tempo etwas reduzieren und mehr Gehpausen einlegen. Schließlich kämpften wir uns noch über die beiden letzten längeren Anstiege in Karnabrunn und im Rohrwald und erreichten schließlich nach 10h49 (für ca. 83km und über 1000Hm) unser Ziel in Haselbach. Kurz nach unserer Ankunft brachte uns Mannerschnitte ein köstliches Abendessen und wir ließen den Tag ruhig ausklingen.
Sonntag Morgen fühlte ich mich immer noch sehr gut und war zuversichtlich, auch die zweite Etappe erfolgreich beenden zu können. Walter fühlte sich leider nicht mehr so gut, aber er wollte auf jeden Fall noch bis Stockerau weiterlaufen. Dort mußte er jedoch wegen zu großer Schmerzen schweren Herzens aufgeben. Somit war ich für die restlichen Kilometer bis nach Krems auf mich alleine gestellt. Bis Stetteldorf ging es mir weiterhin sehr gut und ich konnte ein gutes Tempo laufen. Doch dann machten sich immer öfter kleinere Schmerzen im Knie und im Hüftbeuger bemerkbar, sodaß ich immer wieder kurze Gehpausen einlegte. Diese Pausen nutzte ich aber, um mich gut mit Energie zu versorgen. Etwas erschwerend kam hinzu, daß dieser Abschnitt des Jakobsweges auf dem Radweg unterandi gedrehthalb des Wagrams verläuft, den ich auch immer wieder bei meinen Radeinheiten benutze und daher für mich nicht mehr sehr spannend war. Nach Absberg lief ich dann wieder auf für mich unbekannten Wegen und da das Ziel auch immer näher kam, fiel mir das Laufen wieder leichter und ich konnte auch das Tempo wieder erhöhen. Mittlerweile spekulierte ich auch mit einer Zeit unter 7 Stunden. Doch ca. 6km vor Krems führt der Jakobsweg noch einmal durch die Weinberge am Rande der Wachau. Die nächsten 3km waren zwar landschaftlich sehr schön mit tollen Ausblicken, doch meine müden Beine waren nicht sehr erfreut und ich mußte noch einmal sehr viel Gehen. Die letzten Kilometer in die Kremser Innenstadt konnte ich dann wieder laufend bewältigen und traf schließlich nach insgesamt 7h25 (für ca. 66km) auf Walter, der mich wie versprochen von Krems mit dem Auto abholte.
Log in to comment
Gesendet: 13 Okt 2017 13:18 von walter100 #2090
walter100s Avatar
SORRY Ingi Woifal .... den Pleissinger Wunschlauf net zu vergessen ..... bei der schweine Hitze amoi 6h Runde um Runde zu schurrln , des geht wahrhaftig an die Substanz ( i kau a a Lieadl davo singan ) .
Heuer hat unser ehrenwerter Ingi Zuser wieder sich in den Dienst der guten Sache gestellt und viele KM für ein bedürftige Kinder erlaufen .
Bist a Grosser mein Freund !!! ;)
Gesendet: 13 Okt 2017 13:05 von walter100 #2089
walter100s Avatar
Das sind alles Visionen die sicher ein jeder von uns schon einmal gehabt hat , mit den einen Unterschied , der eine macht es u. die anderen träumen nur davon .
Die es machen werden oft als Verrückte bezeichnet , a guat ,
I find des san verry verry Verrückte und das ist gut so .
Lebe deine Träume , tu es.
RAA , Rund um Wien Lauf , Irding24hlauf , Griesskirchen24hRadmarathon , JacobswegRUN , Socialman , 3 fach IRON ,...
Da Andi u. da Weudl sind genauso Verrückte , i freu mi scho wenns nächsten Herbst wieder a Ultrading durchziehn , i werds mit grossen Interesse verfolgen ..... weiter so !!! B)
Gesendet: 12 Okt 2017 13:18 von Wolfi Zuser #2087
Wolfi Zusers Avatar
Auch von meiner Seite grössten Respekt. Habe bis dato 2 6- Stundenlaäufe mit jeweils 53 und 54 km absolviert- war mit Franz vor 2 Jahren in Maria Zell (Horn- Maria Zell- Horn 300km in einem Tag). Ist wirklich eine mystische Erfahrung, gemeinsam solche Abenteuer erleben zu dürfen. Man lernt wieder etwas neues über sich selber...
Gesendet: 29 Sep 2017 14:18 von walter100 #2074
walter100s Avatar
Jakobsweg Run - Wien rundumadumm Run ..... ois so irre Aktionen , wo führt das alles bloss hin ???
tztztz ;)
Super Leistungen , do erfoahst Sochn über di söba , des glaubst goanet ;) B)
Gesendet: 27 Sep 2017 16:45 von Willy2.0 #2068
Willy2.0s Avatar
Ihr Wahnsinnigen (und das ist sehr positiv gemeint), also Ihr Suprigen!

nach meinem kl. Trailabenteuer am Schneeberg (und den Schilderungen meiner Physio, die im August mit ihrem Mann durch Deutschland gerannt ist, jeden 2. Tag 70-90km, 19 Tage lang, Sylt-Zugspitze), kann ich zumindest erahnen, was ihr euch noch dazu spontan angetan habt, Alle Achtung! (Die Einzelstarter des TransDeutschland Laufes sind auf den fast 1400km nach anfänglichen Problemen immer stärker geworden, misteriös!), also am dritten Tag wär dir der Walter davongepfiffen, Andi ;)

LGW
Gesendet: 26 Sep 2017 19:38 von mannerm #2067
mannerms Avatar
Leute auch wenn ich den 2ten Tag aufgrund meines Knies nicht zu Ende laufen konnte, war wieder mal ein geniales Abenteuer mit Andi. Es ist genial wenn man mit einem FREUND und Trainigspartner nach zig Trainigsstunden zur Gaude 10-15h gemeinsam läuft und es einfach nur Spass macht. Mir gibt das unpackbar viel.

DANKE Andi dass wir so viele schräge, harte und coole Sachen gemeinsam unternehmen und immer wieder unsere beste Mannerschnitte bei unseren Events einbauen.

und Leute wir haben noch viele blöde Ideen in unseren Köpfen ... Herbst 2019 Projekt ist schon im Kopf .... Frei nach dem Willi Resetarits ... I foar min Radl noch .... (jo Paul es wird dir gefallen :-)
Gesendet: 26 Sep 2017 07:23 von Paolo #2066
Paolos Avatar
Mannonann, ihr 2 seit wirklich die Ausdaueroberliega. Für mich persönlich unvorstellbar so weit zu laufen, schon nach flachen 42 km kann ich kaum mehr normal gehen. Tolle Sache, toller Bericht! Gratulation euch und Danke Andi.
Gesendet: 25 Sep 2017 22:12 von walter100 #2065
walter100s Avatar
HUT AB !!!
Jetzt sats net nur schö , jetzt sats a de zwa Jakobs unter de Ultraläufer .
Sehr originelle Idee , war sicher a tolles Erlebniss .