Samstag, 24. Juli 2021

Naturpark Grebenzen und Murtal Touren

Viele schöne Erlebnisse im Naturpark Grebenzen und in der Region Murau haben wir in den letzten Tagen genießen können.

Freitag, 16. Juli 2021

Naturpark Leiser Berge Entdeckertour

In der Region Naturpark Leiser Berge  gibt es immer etwas zu entdecken und auszukundschaften.
Bei der heutigen MTB Tour rund um Ernstbrunn habe ich einige Neuigkeiten gefunden.

Wildpark Ernstbrunn mit dem Wolf Sience Center und einer tollen Dekoration der Dörfleser Dorfgemeinschaft. 
Der Kalksteinabbau im Werk schreitet auch voran ...
Oberleiser Berg und Aussichtsturm.
mit herrlichem Wetter und toller Fernsicht.
Von hier kann die ganze Naturpark Region überblickt werden 😁
Am Buschberg und in der Alpenvereinshütte ist jeder willkommen...
An fast jeder Ecke zeigt sich ein Foto Highlight. Soooooo schönes Wein4tel.
Immer wieder ist es sehr schön die Heimat neu zu entdecken...
LeiseRadler 


Dienstag, 13. Juli 2021

Sommertour bei 33 Grad

Sommerliche Temperaturen von über 30 Grad und Südwind haben uns zur dieser Tour inspiriert. 
Zuerst durch den schattigen Wald nach Mistelbach, wo uns ein kühler Eisbecher schmeckte. 
Ein Stück am Blauburger Radweg Richtung Aspern mit überreifen Kirschen am Rastplatz. ... die leben schon :-;.
Die Sonnenblumen haben auch ihre Freude ..
Weiter nach Frättingsdorf. Hier befindet sich bei der Ursprung der Mistel, die auch der Bezirksstadt Mistelbach ihren Namen gab.
.. über Michelstetten und den Buschberg waren wir nach 64km wieder zurück.

LG LeiseRadler 

Samstag, 10. Juli 2021

Mailberg und lange Schatten

Von Ernstbrunn nach Mailberg und über den Buchberg bei langen Schatten zurück.
Wie so oft, bläst es wieder einmal ziemlich heftig von Westen.
Der Ernstbrunner Wald spuckte mich mit einem flotten Downhill nach Patzmanmsdorf in die Gegenwindpassage. 
Bis Mailberg wars heftig....
Der Anstieg im Wald auf den Buchberg war echt fordernd, wurde dann aber mit flowiger Abfahrt nach Kammersdorf belohnt. 
Mittlerweile ist es 20:45 und die Schatten werden schon länger. 
Bis bald ... LeiseRadler 

Dienstag, 6. Juli 2021

Haidhof Fernblick und Leebergrunde

Auf der heutigen MTB Runde habe ich einige Abschnitte der Mountainbike Arena "Leiser Berge" befahren. 


Haidhof Fernblick, Leiser Hügeltour, Leebergrunde ... alle waren sehr trocken und staubig. 

Beim Kontakt mit der Motocross Strecke in Nursch wurde mir aber sehr schnell bewusst, dass ich keine 40 Pferde unterm Sattel habe. Phuuuu die Anstiege sind heftig .....



Alles in Allem wieder eine lässige Tour in der Heimat .. :-)
LG .. LeiseRadler

Zur Donau und zum Rattenfänger

Die heutige MTB Tour führte uns durch die hügelige Landschaft ....

 ... über Feldwege und Trails von den Leiser Bergen bis nach Stockerau, durchwegs auf unbefestigten Wegen.  



































Super ganz ohne Autoverkehr. Beim Kraftwerk Greifenstein sind wir zum Südufer der Donau gewechselt und durch die Au nach Klosterneuburg geradelt.


Ein seltenes Erlebnis hatten wir dann durch die Überfuhr mit der Donaufähre.

Noch kurz den Rattenfänger am Stadtplatz besucht und es ging wieder nach Hause.


Liebe Grüße ... euer LeiseRadler 

Sonntag, 27. Juni 2021

Pathfinder in den Leiser Bergen

Die heutige MTB Tour kann der Kategorie "Wegesuche" zugeordnet werden. 
Lässige Trails die von der Natur verschlungen waren, gab es da zu erkunden in unbekanntem Gebiet rund um die Leiser Berge.
Neben bisher unbekannten Plätzen, wie die tolle Waldandacht bei Gaubitsch führte mich die Tour auch wieder zu den Highlights in unserer MTB Arena auf den Buschberg und Oberleiser Berg.

Bis bald ... LeiseRadler 

Mittwoch, 23. Juni 2021

Grasl-Bachltour Mix bei 33 Grad


Eine lässige MTB Tour im Waldviertel rund um Gars am Kamp ist eine Kombination aus der " Grasltour " und der "Bachltour".
Bei Temperaturen um 33 Grad waren die Bachquerungen eine schöne Erfrischung.
Bis bald LeiseRadler 

Freitag, 18. Juni 2021

Bis zum Horizont....

Phuuu, heute wirds heiß 🥵☀️. Glücklicherweise konnte ich schon um 7 eine MTB Tour zur A5 Nordautbahn starten.
Herrliches Wetter und tolle Fernsicht nach Osten.  .... und natürlich wieder der Wind.Die Gegenwind Etappe hatte ich mit der Allee in Ladendorf gut gewählt.
Die Kirschen 🍒 brauchen noch, und die Getreide Felder beginnen Gelb zu tragen.
Zurück ging es über Unterolberndorf, hier wurde in den 80ern beim Dorfwirt die Verfassung von Uganda geschrieben. 
Echt schräg ....🤔🙄
Im schönen Kreuttal beim Ritzenhof haben auch die Pferde schon geschwitzt.
Zurück war ich nach 54km um 9:30.
Bis bald LeiseRadler 



Sonntag, 13. Juni 2021

Zur Hölle des Nordens

Lässige MTB Ausfahrt in den Leiser Bergen. Der rechte Weg leitete einen genialen Flow nach Kammersdorf ein.
Mit einem Abstecher zur " Hölle des Nordens ".
So wird das MTB Rennen am Steinberg in Stronegg genannt.
... ja die Bezeichnung Hölle stimmt, nur sollte sie den Zusatz " grüne" bekommen.
Da regiert derzeit die Pflanzenwelt.
LG  LeiseRadler  
und schon wieder KTM. ( kan trifft ma).

Donnerstag, 10. Juni 2021

MTB als Gräserpflug

Im Wein4tel ist der Frühling angekommen. In der Natur ist das üppige Wachstum der Gräser auf allen Feldwegen zu sehen.
Bei der heutigen MTB Tour habe ich mich auf weiten Strecken als " Gräser - Pflug " gesehen.
Auch der Windpark steht nicht grundlos bei uns .... ;-)
LG LeiseRadler 

Mittwoch, 2. Juni 2021

Hauser Kaibling MTB Tour

Bei der heutigen MTB Tour konnten wir die Region des Hauser Kaiblings genießen.

Nach der langen Auffahrt von Oberhaus, erreichten wir die Mittelstation und den großen Speichersee. 
Die folgende Abfahrt brachte uns zur lässigen Stanglalm. 
Gestärkt radelten wir ins Nebental zum Steirischen Bodensee und dann wieder hinaus nach Aigen. 
Der Ennstal Radweg brachte uns wieder zurück nach Schladming. 
Noch durch die schöne Talbachklamm und wir waren wieder in Rohrmoos.
Bis bald  ... LeiseRadler 

Dienstag, 1. Juni 2021

Panoramarunde Schladming - Ramsau

Tolle MTB Runde rund um Schladming und die Ramsau mit wirklich tollem Panorama.
Fast glaubt man auf dem Dachstein tobt ein Wintersturm ....
So long ... LeiseRadler 



Montag, 31. Mai 2021

Reiteralm MTB Runde

Ein super Erlebnis in der Region Schladming - Dachstein war für uns die Befahrung der  Reiteralm MTB Runde.
Tolle Ausblicke bei frischen 10 Grad und sogar Schneeberührung.

Bis bald... LeiseRadler 

Donnerstag, 27. Mai 2021

Mit dem MTB um die Leiser Berge

Eine schöne MTB Runde brachte mich heute wieder einmal in Gegenden dl Leiser Berge die ich noch nicht kannte. 
Beim Buschberg und genoss ich schöne Ausblicke ins Wein4tel.
Der heutige Sturm machte die Ausfahrt heute schon sehr herausfordernd.

See You .... LeiseRadler