Toskana Trainingslager 2017

Die 2. und 3. Heimat von so manchem Adler ruft 

Österreich, Italien: Vom 25.3. bis 5.4. gab es nicht viel Neues. Einige von uns waren im Süden! Scarlino in der Maremma (Toskana). Die Gegend kennen wir zur Genüge, alles sehr vertraut. Die Umgebung, unsere Radtouren, unsere Rastplätze, die Cafes, unser Garten und der tägliche Sonnenuntergang über dem Meer. Das fast schon gewohnte Idyll ist trotzdem einfach etwas Besonderes. 14 Freunde aus dem Waldviertel, Wien & Umgebung sowie aus der Schweiz haben die Toskana Geschichte 2017 erlebt, Paolo hats niedergeschrieben. 

Die 2017er Touren im Überblick:

ToskanaQuiz 2017:
Welche Bewandtnis hat dieses Foto mit Michl als Mistkübelkraxler auf sich? 

Ich bitte euch darum eure Meinung im Plauderstübchen abzugeben. Die originellsten sowie die richtige Antwort werden mit einem kleinen Überaschungsgeschenk belohnt!

Panorama Tour, 4.4.2017: Am Abschlußtag wurde auf Initiative von Ace & Reto ein Klassiker wiederbelebt. Die umliegenden, immer auf Hügeln angesiedelten Städtchen, die uns immer wieder und aus vielen Blickwinkeln anlachten, kombinierten wir zu einer abschließenden Tour. Wir kassierten der Reihe nach: Gavorrano, Ravi, Caldana, Giuncarico, Vetulonia, Buriano und im grande Finale Tirli.

Zum Abschluß gabs noch befohlenes Eisessen in Follonica sowie unseren alltäglichen 'lultima alto Scarlino.
Für unsere Toskana-Veteranen: Im Unterschied zu früher wurde die als Mülltour bekannte Route ohne Bergwertungen absolviert - also voll entspannt und mit ausreichend Pausen.
Alle 12 (die Grassies waren schon abgereist) bewältigten mehr oder weniger locker die 7 Hügerl und freuen sich 100+ km und ca. 1800 Hm ins Trainingstagebuch eintragen zu dürfen.
Auch wenn wir keine Bergwertungsstatistiken führten, wird Michl und Thommy sowie deren Präsident Börni folgende Erwähnung gefallen: Rauf nach Tirli sammelte Michl alle Kräfte und fightete vom kleinsten Kreisverkehr der Welt bis zur Ortstafel mit voller Aufopferung und erreichte als Erster das legendäre Bergdörfchen.

Fazit zur Toskana 2017: All jene, die 7 oder 8 Trainingstage absolvierten, inkl. Eva, haben die 800 km Marke mehr oder weniger locker überwunden.
Die Fratis vermelden dazu folgende Details:
- Frati uno: Bikestorkarli heromäßige 1019 km, Ace 895,8 km (er ist eigenen Angaben zu Folge nicht Sklave seines Tachos - selbst Paolos Interventionsversuch und Angebot mit dem Colnago noch gach 4 km zu rollen fanden keinen Zuspruch), WadlJürgen 895,5 km (+ 10 Lauf und 2 Schwimmkilometer), Paolo 877 km (inkl. 22 km Laufen).
- Frati due: Johann der Enthusiast wurde seinem Namen gerecht und schaffte 1129(!) km (Thommy -> Toskanarekord???), Stefano 900+, sowie die Schweizer Partie (mit nur 6 Trainingstagen) 725 km (Reto) und 573 km (Jürg). 
Mit keinem einzigen Sturz und nur einem Plattfuß bei 10000+ km (Karli) haben wir erfeulicherweise statistische Spitzenwerte geliefert. 
Der Bierkonsum sank in Abwesenheit von Kurt Moretti (welch Überaschung) leicht. Das Fun Racing Team wird solider....

2018 reisen wir vermutlich am 4.4. per Autoreisezug an...
ciao, Paolo & Team


Finale Fotoorgie zum Tag:

 

Titti Tour, 3.4.2017: Für den vorletzten Tag haben wir uns eine Tour vorgenommen die schon länger nicht am Programm stand. Das Höhenprofil der 130km Strecke ist der Namensgeber der Runde.
Das erste Highlight des Tages: Erstmals 2017 starteten alle 14 Toskanies gemeinsam zu einer Tour.
Das 2. Highlight: Wow, was für eine coole Runde. Gut geeignet um den Großteil kompakt in der Gruppe zu fahren (Verbesserungspotential gibt es immer) und ab Roccatederighi spielte ohnehin nur mehr der Rock'n'Roll!
3. Highlight des Tages: Die Schweizer separierten sich bei der Kirche ohne Dach (San Galgano) und machten die Luriano Erstbefahrung. Der kleine Abkürzer der Runde ist ein seit Jahren unerforschter Teil und eindeutig was für Retrofans und Crosser. Eine Sandstraße mit bis zu 17% Steigung mit viel Landschaft aber auch viel Einsamkeit galt es zu bewältigen. Siehe Fotos:

Der sportliche Tagesabschluß fand zum 6. Mal vom 7 Möglichkeiten im Caffè Tentazione in Scarlino statt. Reto lieferte eine Bouldereinlage, die Brauereigesponserten Zwettler tranken Cola und aßen Eis, die Adlerschaft trank Birra Peroni. 
Abends gabs in Frati uno den GPT (Großen Palatschinken Tag) mit süßer und saurer Fülle.
Palatschinkenkoch: WadlJürgen und Stv Stefano, erster Schnippslerl: Johann, Rührer: Paolo, Einkaufspartie: Jürg & Johann.

Fotohighlights:

  

Alle Fotos zum Tag:


+++

2. Ruhetag, 2.4.2017: Perfektes Timing der Wetterredaktion. Pünktlich zum Ruhetag wird ein leichter Regen bestellt und geliefert. Die Müdigkeit der letzten Tage war offenbar groß genug, sodass tatsächlich die Zeit zur Regeneration genutzt wurde. 
Nach einem ausgiebigen Frühstück bis nach Mittag erfüllten die Fratis ihren Kulturselbstbildungsauftrag.
Ace & Bikestorekarli fuhren nach Siena, WadlJürgen, Johann, Stefano und Paolo zum "Il Giardino dei Tarocchi" der französisch-amerikanischen Künstlerin Niki De Saint Phalle. Im Giardino werden die 22 Figuren des Tarot dargestellt, teilweise in bewohnbarer Größe. Der Garten stellt das Lebenswerk der weltweit bekannten Künstlerin dar, an dem von 1979 bis 1998 gearbeitet wurde. 2002 verstarb Niki.

Ein kleiner Eindruck der kreativen wie impossanten Welt von Niki:

 

Ace & Karli waren in Siena, einst eine Hochburg von Kirche und Adel in Italien.

Abends waren wir in Gavorrano in einer Pizzeria gemeinsam essen. Das Essen war lecker, nur Paolo wartete vergeblich auf seine "Pizza Inferno" und als nach höflicher Erinnerung die Pizza für die nächsten 2 Minuten angekündigt wurde aber nach 20 Minuten immer noch nicht da war, war Paolos Ofen aus. 
Sein Fazit: 3 Bier und keine Pizza und kein Trinkgeld.

Alle Bilder von Paolo aus dem Giardino:


+++

Populonia, 1.4.2017:
Die ganze Meute bricht auf Richtung Suvereto...
Fast die ganze Meute, denn ein kleines Grüppchen an Ciclisti leistet erbittert Widerstand und verteidigt die Case Isolinia e Frati gegen die Eindringlinge...
Stefano und Christoph halten die Stellung, Ace, Bikestorekarli, Johann der Enthusiast, Paolo, DownhillMichl, Webbl, Leader, Eva, Börni, Reto, Jürg und WadlJürgen starten pünktlich um 10:00.
Michl hat sich wieder erholt - die Medikamente dürften erneute eine leistungssteigernde Wirkung als Nebeneffekt gebracht haben - das Tempodiktat in der 1. Reihe war dementsprechend an der oberen Grenze des GGGT (grösstes gemeinsames Gruppen Tempo). Nach einem Ordnungsruf von Paolo ging´s dann etwas gemütlicher aber immer noch zügig über Cura Nuova Richtung Suvereto.
Die Auffahrt nach Sassetta drohte zu einem nichtangekündigten Bergrennen zu werden, kurz vor Ortsende überholt ein Local mit hohem Tempo, WadlJürgen schaltet am schnellsten und auf´s grosse Blatt und fordert Unterstützung vom Feld an.
Börni springt mit, woraufhin dem Kollegen die Ausweglosigkeit seines Unterfangens bewusst wird und er bei der nächsten Hauseinfahrt rechts abbiegt.
Die restliche Auffahrt verlief dann relativ turbulent - allerdings nicht so, wie das der geneigte Leser aus den Berichten der Vorjahre vermuten würde.
Börni und WadlJürgen fahren plaudernd im Duo, dahinter machen Ace, Bikestorkarli, Reto und Jürg einen auf Chasing Group.
In Prata wird für die morgen stattfindende Ralley vorbereitet, beim Überholmanöver eines der Veranstalterautos gegen die Verfolgungsgruppe kommt es dann zum Eklat, Beschimpfungen und kleine Handgreiflichkeiten inklusive...
In Sassetta wurden die Meinungsverschiedenheiten dann bei einem Café beigelegt...
Sportlich verlief der weitere Tag dann geteilt:
Paolo, Bikestorkarli, Ace und WadlJürgen fahren über San Vicenzo - Populonia - Follonica gen Scarlino. Leader, Eva, Johann der Enthusiast, Reto, Jürg, Webbl, Börni und DownhillMichl biegen in Sassetta rechts ab und fahren via Riotorto - Follonica gen Scarlino.
Leader, DownhillMichl und Johann der Enthusiast verlängern auf der Heimfahrt von Follonica über Puntone, Tirli von der Meerseite und drüben heim auf 145km...

Neben dem sportlichen Teil darf natürlich auch der gesellschaftliche und kulinarische Part nicht vernachlässigt werden, demzufolge wurde im Sinne des länderübergreifenden lukullischen Bildungsauftrags Käsefondue mit 2erlei Brot, Kartoffeln, Zwieberl und Gurkerl sowie einem vorzüglichen Zuger Kirsch von Reto und Jürg zubereitet. 
+WadlJürgen+



Montieri, 31.3.2017: Die härteste Tour der Toskana nahmen Ace, Johann, Bikestorekarli, Webbl, Börni, Christoph, Stefano und Leader auf sich und absolvierten die 138 km und 2200 Hm im Umfeld der Colline Metallifere.
Ace' Worte dazu: Trotz der Nichtanwesenheit von Paolo (kennt angeblich jeden Kanäudeckl) fanden wir mittels moderner Technik die richtige Route. Auf der Straße von Radicondoli runter entdeckten wir wieder die Straßenabrisse, welche vor zwei Jahren bei Unwettern entstanden und bisher nicht repariert wurden. Einziger Unterschied: es wachsen mittlerweile Bäumchen aus den Trümmern der Straße. Weiter ging die Route über die grausliche Steigung vor Castelnuovo. Der Discobus (Ghirlanda - Massa Marittima - Cura Nuova) fuhr schlussendlich mit bis zu 55km/h dem Quartier entgegen. Noch ein paar Ortstafeldaten: Castelnuovo ging an 3 Kosmopiloten (Leader, Bernie und Webbl), Scarlino Scalo trugen der Leader und Christoph aus, wohingegen Scarlino klar von Bikestorekarli heimgefahren wurde.


+Ace+

WadlJürgen, Paolo und Eva wählten eine kürzere Version - Montieri kurz nuovo - mit 118 km (via Ghirlanda, Ribolla und Giuncarico) bzw. Jürg und Reto via Massa (Montieri kurz). Bevor wir uns in Montieri auftrennten, genossen wir im Cafe Country (mit neuer Kellnerin!!!!) eine ausgiebige Pause. Abends gab's Spaghetti ala Jamie ala Paolo...

  
+++

Elba, 30.3.2017: Endlich wieder Elba! Ein langer Tag, der dann doch nicht so lange war, aber der Reihe nach: Bei perfektem Wetter, an die 20°C und nur Sonne, rollten alle bis auf die Grassies und Jürg der Küste entlang gegen den Uhrzeigersinn um Elba. Die Runde ist geprägt von 4 größeren Anstiegen (Starthügerl nach Porto Ferraio, Marciana, Lacona und Rio Marina) mit beinahe ständigen Blick aufs Meer  und einer Ortstafel mit Potential für die Ewigkeit, namens "Patresi". Die Ortstafel Patresi wurde dank WadlJürgen in FREE EAGLE Hand zurückgeholt, DownhillMichl war der erste Herausforderer, aber an diesem Tag kein wirklicher Gegner. In Porto Azzuro wurde pausiert und Stärkung für den letzten Anstieg aufgenommen. Sehr erfreut stellten wir fest, dass sich die Bergstraße mit neuem Asphalt präsentiert. Neben einem tollen Ausblick auf viel Landschaft und Wasser konnten wir auch die rasante Abfahrt als downhillsportliches Highlight verbuchen.
Lustig: Wir rollten zurück in den Hafen und 7 Minuten nach Ankunft legte die Mobyline auch schon ab nach Piombino. Der Tag endet schließlich mit Hörnli ala Team CH und vieeel Nachbesprechung.


+++  

Ruhetag, 29.3.2017: Gemütliches Rollen hatten Johann, Bikestorekarli, Reto und Jürg am Programm, Christoph und WadlJürgen nutzen die Gelegenheit um in Follonica in die Halle Schwimmen zu gehen. Ace & Paolo machten einen Scarlino Burg- und Stadtspaziergang, des weiteren standen Dinge wie Wäschewaschen, Einkaufen, Nachmittagsschläfchen und Kochen auf der Tagesordnung.
A propos Kochen: Es gab Steinpilzrisotto von Risottochefkoch WadlJürgen sowie Caprese per Ace e Paolo.
Die Pläne für Donnerstag wurden auch geschmiedet. Nach Jahren der Diskussion gehts wieder einmal ab auf die Insel Elba.



Der Rest der Gang im Portrait: 
(Reto, Michl, Jürg)

+++ 

Sasseta - Suvereto, 28.3.2017: Vor dem Ruhetag folgt der erste lange Klassiker. Die Highlights der Route: Das "rosa Haus", die "stingaten Türm'", DIE 14 km endlos Kurvenorgie nach Suvereto, DAS Cafe in Suvereto. 
Michl ist zurück, Reto vom Start weg dabei, Jürg und Paolo machen einen Abkürzer und fahren der Meute später entgegen. Paolo absolvierte am frühen Morgen schon ein Läufchen in Follonica und nahm sich Zeit für einen fotografischen Blumengruß in die Heimat.
Alles verlief ziemlich nach Plan, außer Karli's Reifenplatzer, Stefans Hungerast, versuchte Ortstafelsprints und der Plan geschlossen mit hohem Tempo nach Hause zu rollen.
Der Tagesabschluß fand in Massa Marittima im Ristorante 3 Arche bei Pizza, Pollo & Dolce statt.
Morgen gibts einen ersehnten Ruhetag...
Die Tageskilometerstände klaffen von 89 (Jürg) bis 142 (Webbl) weit auseinander.
Für Thommy: Paolos Tacho zeigte zwar nur 89 km aber mit den 12 Laufkilometern gilt der Tag als gerettet. 

Paolos Blumengruß an die beste Ehefrau von allen und all unsere Mitleserinnen :



Morgenlauf in Follonica:


Die Meute startet in geordneter 12er Stirnreihe los: 


+++

Tatti Klassik, 27.3.2017: Erstmals in der Trainingslager Geschichte fand dieser Klassiker ohne Gössl-Buam statt. Thommy hutscht nach wie vor zu Hause verantwortungsvoll seine Kinder und umsorgt liebevoll seine Gattin, während Michl immer noch totale caputcetto in der Casa Isolina den Tag verschläft. Richtig, wir waren wieder zu 11. unterwegs, Squadra Swizzero (Reto & Jürg) reisten erst gegen Abend an. Das Besondere am heutigen Tag war der Wind. Wir tappen im Dunkeln bei der Frage, wer ihn bestellt hat. Er blies mit 50 km/h mehr als uns lieb und recht war und das meist aus der falschen Richtung. Zum Trost gabs aber 100% Sonnenschein bei ca. 16 °C.
Sportliches: Das erste Bergrennen der Saison, den 6,8 km langen Anstieg rauf nach Tatti, gewann Leader vor Börni und Ace. Das heißt, unser FREE EAGLE Team muss sich vorerst mit Ortstafelsprintsiegen begnügen, diese gelangen dafür serienweise. (Gestern Bagno und Grosseto (beide Paolo) bzw. Marina di Grosseto und Scarlino (WadlJürgen), heute Scarlino (Ace)). 
Nach der Bergankunft in Tatti fuhren wir die wunderbare Galleria via Roccatederighi, Sassofortino nach Roccastrada und genossen die sich immer wieder auftuende Aussicht ins Tal bzw. ins Becken von Grosetto.
Paolos wiederholter Versuch in Roccastrada nicht schon wieder Pause zu machen gelang erstmals. Wir preschten also gleich den Berg hinab mit dem Ziel "Sticciano" um uns bei km 60 mit Cafè e Dolce zu stärken.

Foto best of zum Tag:

Die Heimreise verlief dann glücklicherweise mit viel Rückenwind und endete für die Scarlino Cafehausfraktion arschknapp ü100. Ohne Umweg zeigte Paolos Radtacho beim Absteigen 100,16 km an (und wurde prompt Thommy gewidmet), Johanns Tacho sogar 122 km.
Der Rest der Meute testete abermals den Eissalon in Follonica an.   
Der Plan für den weiteren Tag/Abend: Shopping, am Radl schrauben, Verzehr von Ace's Vortageschili und anschließende Welcomeparty für die frisch gelandeten "Schweizer Adler".
Der Plan für Trainingstag 3: Intervention für weniger Wind und Sasseta-Suvereto Klassik...

Alle Fotos zum Tag 3: (klick auf ein Bild um die komplette Gallerie einzusehen)

+++

Erster Trainingstag, 26.3.2017: Zu 11. (Michl blieb wegen Unwohlsein leider zu Hause) starteten wir auf eine flache Einrolltetappe um das "Tirlimassiv". Zu berichten gibts einen temporären Teilnehmerverlust (Eva & Bikestorekarli), einen Besuch im legendären Stufencafe in Marina di Grosseto sowie einen verpassten 30erschnitt und 99 km auf Paolos Tacho. Der Eissalonfraktion (die Mehrheit) blieb allerdings dieses Kilometerstandsübel erspart.     

Die Meute vom 1. Tag im Portrait:
1. Reihe: BikestoreKarli, Leader, Johann der Enthusiast
2. Reihe: Stefan der Chaot, Eva, Christoph
3. Reihe: Webbl, Ace, WadlJürgen
Präsidentenreihe: Paolo, Berni


Der Rest der Gang im Portrait: (Reto, Michl, Jürg)


Foto best of zum Tag:



Die komplette Fotosammlung zum Tag (insgesamt 23 Fotos):

+++

Anreise, 25.3.2017: Ziemlich ereignislos verlief die Anreise, allerdings wurde am Abend eine zünftige Welcomeparty in Fratti uno gegeben und dabei alle sportlichen Heldentaten der letzten Monate ausgetauscht.

Fotos vom Tag 1: (klicke auf ein Bild um die Gallerie zu öffnen)


+++

Der Prolog, 24.3.2017: Die Verpflegung für den ersten Tag in der Toskana, also den Anreisetag, wurde in der Casa Paolo noch in Vienna zubereitet. Besten Dank an die beste Ehefrau von allen, sie hat die Nudeln gekocht und Zutaten für 20 Portionen Nudelsalat zerkleinert. Molto grazie! Das Testessen verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit.

+paolo+

+++

Jürgen "Bautschi" Bauer II. hatte 2016 seine neue D750 samt Stativ dabei und diese Erinnerung produziert. Ihr seht hier den Blick am Abend aus unseren Gärten und Apartements Richtung Mare im Zeitraffer.
Paolo wir sich dieses Movie nun bis zum 24.3. jeden Tag vor dem Einschlafen sich ansehen, ab dem 25.3. aber live erleben...

Du willst mit von der Partie sein? Ein Email an Paolo ist der erste Schritt: f punkt eagle ät gmx punkt at

Noch etwas zum Thema Trainingslager: Manfredo organisiert eine Radwoche auf Malle, Diskussion und Infos dazu gibts hier: klick

Link zu Jürgens FB Fotoseite
Link zu unseren Toskana Geschichten seit 2004

+paolo+

Log in to comment
Gesendet: 19 Apr 2017 14:35 von Thommy #1705
Thommys Avatar
Voller Spannung warte ich auf die Auflösung ...
Gesendet: 10 Apr 2017 17:02 von Stoppi #1693
Stoppis Avatar
Der Hungerast treibt manchmal seltsame Blüten ;-)
Gesendet: 09 Apr 2017 16:39 von Manfredo #1690
Manfredos Avatar
Welche Bewandtnis hat dieses Foto mit Michl als Mistkübelkraxler auf sich?
Verpflegung auf der Strecke ??? :oops:
Gesendet: 06 Apr 2017 13:24 von gab #1686
gabs Avatar
war der signore michele vielleicht auf der suche nach einem löchrigen schlauch, den ein collega ob eines pannenfalls wütend in den mistkübel gedonnert hat? die kann man nämlich noch picken ...
Gesendet: 06 Apr 2017 09:46 von Thommy #1685
Thommys Avatar
PS: Tatti, Sassetta-Suvereto, Radicondoli, Elba, Mülltour, Titti, Stufencafé - alle Klassiker absolviert. Sehr brav! Einzig der Halbklassiker Scansano fehlte.
Gesendet: 06 Apr 2017 09:45 von Thommy #1684
Thommys Avatar
1) 800-km-Marke? Welche 800-km-Marke? Es gibt keine 800-km-Marke! Es gibt nur eine 1000-km-Marke!!! ;-)
2) Toskanarekord? Leider nein! Ich hatte 2012 oder 2013 über 1150 km, wurde damals aber von Ston geschlagen, der 1180 km hatte. Ich glaube aber, dass Christoph Schwarzl, Jürgen Layer oder Hannes Krivetz noch mehr hatten. Die sind viel größere Umfänge bis zu. 200 km/Tag gefahren. Aber trotzdem starke Leistung. Mit Ruhetagen? Ich bin ja bei meinem Rekord an den Ruhetagen jeweils ruhige 75 km gefahren. Ist Johann öfter andere Touren gefahren, oder hat er einfach täglich angehängt?
3) Mich würden auch die Werte von Webbl interessieren. Da er ja täglich 15-Eissalon-Bonus-km gefahren ist, muss er die 1000 km auch locker geknackt haben.
4) Ich tippe auf einen Fehlwurf (selbst oder von einem anderen von euch), den Michi korrigierte. Michi nimmt Mülltrennung sehr genau!
5) Ich merke mir den 4.4.2018 einmal vor. Allerdings hat mein Sohnemann am 5.4. Geburtstag! (Nachträgliche Gratulationen werden noch entgegengenommen. Die Feier findet erst am Wochenende statt.)
Gesendet: 03 Apr 2017 23:27 von Paolo #1682
Paolos Avatar
Lieber Thommy,

danke für die wahren Worte. Ich habs auf 3 Bier und keine Pizza gebracht, also eh im Sinne vom Mannermann.
Du fehlst,
LieGrü
Paolo
Gesendet: 03 Apr 2017 09:50 von Thommy #1681
Thommys Avatar
Italien ohne Pizza ist wie USA ohne Cola. Wie gibt's das???
Ich möchte an dieser Stelle wieder einen weisen Mann zitieren, dieses Mal Mannermann: "Waunn i ned boid wos zum Essn kriag, bleib i glei beim Bier!" ;-)
Ich lese mit großer Freude eure Berichte, stelle auch fest, dass alle gut drauf sind. Was in mir die Frage aufwirft, ob ich jemals wieder gut genug in Form sein werde ...
Gesendet: 28 Mär 2017 18:01 von Thommy #1672
Thommys Avatar
Paolo, ich habe das "Hölzl", das du mir hingeworfen hast, natürlich schon am ersten Tag gefunden, aber ich habe via Smartphone gelesen, da war mir das Schreiben zu mühsam. Ich möchte das Geschehen des ersten Tages mit einem Zitat (leicht verändert) von Grassi/Leader kommentieren: "99 km - do kaunn i nua sogn: Pfui Deife!"
Ich bin aber glücklich über die Einsicht an Radtag 2: 100,16 km ist eine perfekte Tagesetappe.
Und ich bin glücklich darüber, dass Michl so weit hergestellt ist, dass er sich gleich eine Königsetappe ohne Abkürzer (con Paolo e Jurgento) zutraut. Ich hoffe, dass im Bericht dann steht: Alle ohne Probleme daheim eingetroffen.
Weiterhin alles Gute! Wäre ich übrigens mit dabei, hätte ich bis inkl. heute pausieren müssen. Oft ist es doch gut, daheim zu sein.
Gesendet: 26 Mär 2017 22:38 von mannerm #1670
mannerms Avatar
leute a ottakr..... lack is ned zum saufen des is .... na ohne worte