Denkwürdige Cyclocross ÖSTM in der Langenzersdorfer Seeschlacht

Belgische Verhältnisse bei überaus spannender Staatsmeisterschaft 

Langenzersdorf, 15.1.2023: Nadja Heigl verteidigt Titel souverän, Daniel Federspiel nach einem 60 minütigen Rad an Rad Duell mit dem Lokalmatador Philipp Heigl erst 500m vor der Ziellinie.

Die österreichischen Titelkämpfe im Cyclocross (Radquerfeldein) wurden vergangenen Sonntag in der Seeschlacht ausgetragen. Bei belgischen Verhältnissen – also schwierigen Bedingungen durch Regen, tiefe Böden und Kälte – sorgte ein Rekordteilnehmerfeld für äußerst spannende Bewerbe. Insgesamt fanden sieben Rennen in den diversen Altersklassen statt – der jüngste Teilnehmer gerade mal zarte zwölf Jahre, der älteste reife 66. 

Das Elite Damen Rennen konnte Nadja Heigl (NÖ) überlegen vor Silke Mair und Clara Sommer entscheiden (beide OÖ). 
Das Rennen der Elite Männer war hingegen ein Krimi bis zur Ziellinie - um den Sieg und um Platz 3: Die Führung wechselte immer wieder zwischen Philipp Heigl (NÖ) und Daniel Federspiel (T), welcher sich erst in der letzten Runde ein paar Sekundevon Heigl absetzen konnte und so das bessere Ende für sich hatte. Der Dritte Platz war eine ebenso enge Angelegenheit aus der am Ende Jakob Reiter (OÖ) die unterste Treppe am Podium errang. 

Für Nadja Heigl war es der 10. Staatsmeistertitel, für Federspiel der 4. Titel in dieser Disziplin, aber mit Sicherheit der am schwersten erkämpfte.

Noch nie in der heimischen Radsportgeschichte nahmen 162 Athletinnen und Athleten an einer österreichischen Cross Meisterschaft teil und selten gab es bei einem Cylcoross Rennen auf heimischen Boden derart viel Zuschauer, welche insbesondere im Elite Männer Rennen für Stadion-Stimmung sorgten.

Ergebnisse:
Damen Elite:
Nadja Heigl
Silke Mair
Clara Sommer

Damen Juniorinnen
Nora Fischer
Nicole Sommer
Sophia Knaubert

Herren Elite
Daniel Federspiel
Phillipp Heigl
Jakob Reiter

Herren U23:
Franz Josef Lässer
Martin Illig
Hannes Hnilica

Herren Junioren:
Dominik Hödlmoser
Christoph Holzer
Moritz Doppelbauer

Amateure:
Gerald Teubenbacher
Florian Knödelsdorfer
Sebastian Strasser

Master
1Martin Mayer
Master 2: Gerald Hauer
Master 3-6: Thomas Widhalm 

 

Oem piktogramme 3

Alle Ergebnisse:  www.computerauswertung.at


Erste Fotos: 
von Ernst Teubenbacher
von Johann Newetschny 


Die Langenzersdorfer Seeschlacht war bereits 7x Schauplatz von Querfeldein Rennsport. Mit der ÖSTM am 15.1.2023 bot das FREE EAGLE Fun Racing Team alle seine Kräfte auf und freut sich über ein gelungenes Event.
+paolo+
 

Log in to comment