6. One Hour in Hell Spektakel in der Seeschlacht

Tolles Starterfeld und Heimsiege bei der 6. Ausgabe

Die Langenzersdorfer Seeschlacht war am Sonntag dem 10.10.2021 wieder Schauplatz von Radrennsport. Die Elitebewerbe wurde vom Geschwisterpaar Heigl & Heigl dominiert, die ja aus der Region kommen und ihre sportlichen Wurzeln beim Eventpartner bzw. dessen Sportverein SU Bikestore.cc Team haben. Das waren aber nicht die einzigen Sieger des Tages. Willy 2.0 holte für unser Team den Sieg im WRC Race in der 50+ Klasse.


Der 6. King & Queen of Seeschlacht powered by Bikestore.cc war heuer - sportlich aufgewertet - erstmals als "Nationales Rennen" ausgeschrieben, womit auch Preisgelder in der Höhe von ca. EUR 700.- ausgeschüttet wurden. Wir bedanken uns gleich an dieser Stelle bei den zahlreichen Teilnehmern fürs Dabeisein und das viele positive Feedback.

Wie schon eingangs erwähnt, gewann die 8fache österreichische Meisterin Nadja Heigl aus Schleinbach vor Fiona Klien (URC Bikerei) und der ungarischen Spitzenfahrerin Viktória Szekeres den Damen Bewerb (11 genannte Starterinnen). Im Eliterennen der Herren setzte sich Nadjas Bruder Philipp (SU Bikestore.cc Team) nach einem 60 Minuten dauernden Rad an Rad Duell gegen Christoph Mick aus Wien durch. Am Stockerl als 3. landete auch kein Unbekannter, nämlich der Wiedereinsteiger und ehemaliger Amateur Staatsmeister Karl Heinz Gollinger (Stmk.). Er bog den jungen Theo Hauser, der später auch noch von Christian Isak überholt wurde. 

In den Nachwuchsbewerben der Altersklassen U13, U15 und U17 gab es insgesamt 8 Stockerlplätze für die Lokalmatadore der URC Bikerei aus dem Bezirk Korneuburg, trotz starker Konkurrenz aus ganz Wien und Niederösterreich. Hier waren aber vorallem auch die jungen Sportler der Vereine ARBÖ RC Steiner Shopping Purgstall, RC Pernitz-Neusiedl und rts BikeKids erfolgreich. Beinah 50 Sportlerinnen fanden den Weg nach Langenzersdorf zum Finallauf des NÖ MTB Nachwuchscup. 

Aber auch echte Hobbysportler (Fahrer ohne ÖRV Lizenz) haben bei uns eine Bühne. Der Jedermannbewerb ist seit Jahren das Finalrennen für den Weinviertler Radcup, ein Hobbyradsport-Vielseitigkeitscup in den Disziplinen MTB, Straße, Zeitfahren und Querfeldein. Am Sonntag matchten sich fast 50 Freundes des Radsports um die letzten Punkte im diesjährigen Cup, als Sieger gingen Patrik Klaus (U50), Alina Weinstabl und FREE EAGLE Fun Racer Willy 2.0 Raimund (Ü50) hervor.

FREE EAGLEsche Leistungen: Neben Willy 2.0 waren auch noch Norbert Vöslauer Bertl Hochrainer (15./4. Ü50), Rainer (17. /13 U50), Manfredo (32./11. Ü50) und JürgenDaRaabser (DNF - Reifen von der Felge) beim Jedermann am Start.
Im 40 Minuten ÖRV Cup-Rennen fuhr WadlJürgen nach fulminantem Start auf den 10. Gesamtrang (4. Master 1) und sammelte wertvolle Cuppunkte.
Maro Schober, der Junior von Sandra und Capitan Fun fuhr im U17 Rennen auf Rang 7.

Der mit vielen technischen Schwierigkeiten und anspruchsvollen Passagen gespickte Rundkurs wurde heuer in die Gegenrichtung befahren und auch die Wechselzone wurde verlegt. Bei der modifizierten Kurssetzung haben wir besonderen Wert auf einen kraftzerrenden Wechsel von flotten Passagen, U Turns und Hill Reps gelegt. Es hat sich gezeigt, dass nur die Kombination aus perfekter Technik und sehr guter Kondition reicht um in unserer „Herbst & Winterradsport Disziplin“ den Sprung aufs Stockerl zu schaffen. 

30 Freiwillige Helfer vom Sportclub FREE EAGLE (unterstützt vom Bikestore.cc) waren das ganze Wochenende im Einsatz um euch also den RennfahrerInnen Bedingungen auf internationalem Niveau zu bieten. Internationales Niveau bot auch der Sprecher der Veranstaltung, Walter Ameshofer, der sich selbst an seinem Geburtstag in den Dienst des Radsports stellte.


Ergebnisse gibt es seit Sonntag am Raceresult Anmeldportal, bzw. detaillierter mit Klassenwertung auch hier  


Die Sieger des 6. King & Queen of Seeschlacht powered by Bikestore.cc

U 13 weibl.: Emilia Schebesta (RC Pernitz-Neusiedl) 
U 13 /männl.: Niklas Kugler(ARBÖ RC Steiner Shopping Purgstall)

U 15 weibl.: Anabel Hutter (rts BikeKids reifentankstelle.at )
U 15 männl.: Ayden Jordan (absoluthaar Cycling Team)

U 17 weibl.: Elena Kokes (URC Bikerei Korneuburg)
U 17 männl.: Gabriel Preyler (ARBÖ RC Steiner Shopping Purgstall)

Elite Damen: Nadja Heigl (KTM Alchemist)

Elite Herren: Philipp Heigl (SU Bikestore.cc Team)


PS: So wars ausgeschrieben: Die Ausschreibung als pdf zum Herunterladen

Fotos von der Siegerehrung: (Reihenfolge: U13, U15, U17, Jedermann, Damen, Master, Elite Herren

Fotos von der Strecke: Quelle: Veranstalterteam und Ernst Teubenbacher

Seitenblicke:

Log in to comment