9. Röschitzer Radmarathon

Traditionelle FREE EAGLE Tourenfahrt durchs Wein- und Waldviertel

Drosendorf - Röschitz 11.5.2019: Die FREE EAGLEsche Fortsetzung des legendären Eggenburger Radmarathon (R.I.P. 2010) fand zum 9. Mal statt. Am Programm standen 117 asphalthältige Rennradkilometer, teilweise feucht! 16 Amicis erwiesen sich als wetterfest und wurden mit einem Abschlussgetränk im Weberkeller bei Sonnenschein belohnt! 

Die Adler Eddd und Sohn Felix, Thommeee, Franco, Windschattenwolfi, Stoppi, Su, Johann der Enthusiast (JdE) und Fraunz, sowie die Friends Michi Gö, Harald der Weinviertler, Harald der Waldviertler (Ston) und TandemGünther starteten in Röschitz zum Röma. Hari, Michl K. und Norbert H. waren natürlich auch dabei. Alledings wählte die Drosendorfer FE Partie die offizielle Vorstartmöglichkeit. Die Burschen waren um 7:30h in Drosendorf gestartet und hatten beim offiziellen Start in Röschitz schon mehr als die Hälfte der Strecke absolviert. 

Röschitz, 10:00h: Hari organisierte in Paolos Abwesenheit das Pflichtfoto vor der Abfahrt. Gestartet wurde also zu 16. in Röschitz und via Hofern, Pleissing, Hardegg, Riegersburg und Langau das FE Geburtsstädtchen Drosendorf anvisiert. Bereits auf den ersten 50 Kilometern ging man einiger Mannen verlustig. Thommee hatte sein vorzeitges Abzweigen auf die RÖMA Light Strecke angekündigt (angeblich mangelnde Kondi), dass aber auch Michl, Ston und Fraunz die Labe in Drosendorf nicht erreichten war schon überraschend. Mehr Moral zeigten die verblieben 12, trotz Regenschauer vor Drosendorf setzten sie die Tour wie geplant fort. 
Paolo - nicht fit für Sport - war zumindest in der Lage in seiner Casa die "Labe Garage" einzurichten. Mit Broten, Kuchen und dann doch auch Limo inkl. Heißgetränk "Zwetschkenpunsch" wurde die letzte Regenphase des Rennradtages genüsslich überbrückt.
Hari, Michl und Norbert hatten ihren Radarbeitstag mit 116 km 1400 Hm und 27,1 Schnitt am Tacho wegen Vorstarts in Drosendorf bereits beendet. Eddd und sein Jr. Felix bogen zur Mama/Oma nach Geras ab.
Die verblieben Helden (Franco, Harald der Wein4tler, Windschattenwolfi, Stoppi, Su, JdE und Günther) arbeiten ab nun an der Schärfung rennfahrerischer Fähigkeiten, wie zB Packlzreissen, Verkoffern und Paarzeitfahren.

Der Rennverlauf ab Drosendorf: Nach dem Überschreiten des Dach der Tour (Kollmitzberg bei Raabs) setzten sich am nachgelagerten "Oberndorfer Berg" Su, JdE und Günther erfolgreich vom Feld ab. Allerdings verpassten die 3 Ausreisser den wichtigen Linksabzweiger nach Aigen. Su und JdE kämpften sich in einem Paarzeitfahren mit Bonuskilometern zurück und erreichten schweißüberströmt das Peloton. Günther hingegen wurde im weiteren Rennverlauf nicht mehr gesehen (DNF!?).
Nun übernahmen Franco und Harald das Kommando, verließen am heutigen Tag erstmals den Regenerationsbereich und setzten den zweiten, zugleich ersten erfolgreichen Ausreißversuch des Tages. Schließlich erreichten die beiden Röschitz als erste und waren nicht mehr gesehen.

P1090000
Am Zielfoto sind dann nur mehr v.l.n.r. Stoppi, Windschattenwolfi, Su und JeD zusehen. Bei Sonnenschein genoss die Quadriga Limo, Wein oder Bier im Gastgarten vom Weberkeller.

Fazit #1: Watt alleine sind wenig um ein Rennen zu gewinnen, Streckenstudium und Navigation sind wichtige Elemente zum Erfolg.
Fazit #2: Dem bekannten Bierliebhaber Fraunz ist trocken zu bleiben wichtiger als ein gekühltes Bier! 

Thommee gab später telefonisch die Tourdaten des "RÖMA Light" bekannt: 75 km, keine Pannen.

Vorschau 2020: Wenn Thommeee 2020 seinen Garten für die Radfahrer öffnen kann, kehrt der Radmarathon nach 10 Jahren zurück zu seinen Wurzeln, nämlich nach Eggenburg.
Termin 2020: Samstag, 9.5.2020, ev. als 10. Eggenburger Radmarathon (vormals RÖMA). 

FREE EAGLE Challenge 2019: Einige FE ließen den RÖMA wegen der unsicheren Wettersituation heuer aus. Die Jury hat - um die Moral jene Fahrer die den RÖMA (116 km) absolvierten haben zu würdigen - beschlossen, zusätzliche Jurybonuspunkte zu vergeben. 
+paolo+

 

So wars es angekündigt: Die FREE EAGLEsche Fortsetzung des legendären Eggenburger Radmarathon (R.I.P. 2010) findet zum 9. Mal statt. Am Programm stehen 117 asphalthältige Rennradkilometer, die am Samstag dem 11.5. um 10h in Röschitz (Weberkeller) in Angriff genommen werden. Alternativer Startort: Drosendorf/Lagerhausstraße 13, 7:30h.

Wettervorschau für den 11.5.: Vormittag noch trocken, Schauer ab Mittag/Nachmittag. Wenn nicht gebrodelt wird, erwischt uns also max. ein Schauer.

Willkommen sind FREE EAGLE Teammitglieder, deren Freunde und natürlich auch Gäste. Wir fahren als Gruppe gemeinsam in enger 2er Reihe,  das Tempo bestimmt der/die Langsamste. In Drosendorf wird Pause gemacht, in der Casa Hari gibts Brote und Limo zur Stärkung. Link: Die Strecke

Die Teilnahme bringt dir außerdem wertvolle Punkte in der FE Challenge 2019!

Zur Einstimmung das Video aus dem Jahr 2018 (by Paolo):

Auf möglichst viele Mitfahrer freuen sich Eddd, Hari und Paolo

Log in to comment
Gesendet: 15 Mai 2019 20:30 von Manfredo #2688
Manfredos Avatar
Nachtrag: Nix DNF, Wien-Röschitz-RöMa-Wien. Günter ist einen 280er gefahren :-)
Gesendet: 14 Mai 2019 12:43 von Stoppi #2687
Stoppis Avatar
Danke dem Teamchef für die kompetente Zusammenfassung des Ausscheidungskriteriums bei anfangs doch widrigen Wetterverhältnissen ;) . War eine feine Ausfahrt mit netten Kollegen :woohoo:
Die Labe war zwar etwas frisch bei offenem Garagentor, war aber eine gute Vorbereitung für den anschließenden feuchten Downhill auf der Bundesstraße :ohmy: Freu mich schon auf nächstes Jahr B)
Gesendet: 12 Mai 2019 19:44 von Paolo #2685
Paolos Avatar
Die Redaktion freut sich über Erfahrungsberichte der Teilnehmer!
Gesendet: 10 Mai 2019 06:41 von Wolfi Zuser #2678
Wolfi Zusers Avatar
Ich (und vielleicht ein Radfreund aus Retz) sind ab Röschitz dabei.