„Leistungssport“ und Urlaub in der Toskana

Reise: FREE EAGLEs & Friend in der Toskana Dependance - "Via Belevedere Undici"

Mit Reto, Nicola, WadlJürgen, Paolo und Webbl, sowie die FE Friends Michl, Stefano, Gab und Kosmo Altpräsi Börni haben heuer ausschließlich Routiniers den Weg in die Toskana gefunden.
Über das Geschehen wird hier angeblich täglich berichtet!
Update: Tag 10 & 11: Königsetappe und dritter 200er


20.4.2024: Finale mit Sonne, Regen und Hagel

Zum Ausrollen am letzten Tag gabs erstmals Aprilwetter. WadlJürgen, Webbl, Börni und Paolo machten sich Richtung dem Bergdörfchen Tirli auf, bis auf Webbl erklommen wir Tirli mit Seehöhe 400m. Oben angekommen graupelte es schon, also fuhren wir gleich weiter um meerseitig abzufahren. Es setzte leichter Hagel ein und in diesem Wetterszenario rollten wir den Berg herunter. Eine Herausforderung die man nicht unbedingt braucht. Somit beschlossen Börni und ich nach Hause zu rollen, Jürgen verlängerte auf 105km. Den anderen Kollegen erging es ähnlich, die geplante Auffahrt nach Tatti endete am Fuße des Berges und sie bogen auch nach Hause ab.
Somit gab es Gelegenheit für abschließende Radpflege und ein Mittagsschläfchen.

Abends gibts Restlessen, Plaudern und morgen gehts zurück in die Heimat.

Paolos
Tourdaten: 60 km, 800Hm, 23 Km/h Schnitt.
(Gesamt 900 km, 9350 Hm, 34 Stunden, 26,5 km/h Schnitt) 
WadlJürgen hat im Übrigen den FE Vogel abgeschossen. 1408 km in 10 Tagen, keinen Pausentag, 16500 Hm, jeden Tag über 100 km und 3x über 200 km, 53 Stunden am Bock, 26,8 km/h Schnitt.
Werte für die Ewigkeit!
Sonstiges: Gab fuhr ebenfalls oarge 1406 km.
Es gab einen leichten Sturz (Webbl), einen einzigen Plattfuß (Reto) und Michls Schaltseil war schon ein- und ist letztendlich abgerissen

Vielen Dank fürs Mitlesen liebe Freunde.

Am 2. April 2025 sind wir wieder hier, am Lieblingsort für Rennradfahrer und Italiengenießer.

+paolo+

***


19.4.2024: Traumtour und neuerlicher 200er von WadlJürgen, Gab und Michl 

Die am 9 Trainingstag gefahrene "Herzerltour" ist eine der schönsten hier, die Dramaturgie der Streckenabschnitte könnte einem Drehbuch entnommen sein.
Das beginnt mit dem gemeinsamen Anrollen über die ersten 25 km, völlig entspannt in 2er Reihe und im Plaudermodus. Dann biegen wir ins Tal des Fiume Cornia Richtung Monterotondo ein und die Steigung ist zu Beginn kaum bemerkbar.
Es folgen einige Wellen die nicht weh tun und nach 40 Kilometer taucht eine erste Serpentine auf und von da an gehts gleichmäßig rauf nach Monterotondo Marittimo auf 650m ü.d.M., Kilometerstand 50.
Es folgt ein "gewoppelter" Abschnitt, also ein Auf und Ab mit max. 100 Höhenmeterunterschied am Stück und lässigen Abfahrten. Kurz bevor wir den Pausenort Montieri erreichen, überqueren wir den höchsten Punkt (730m ü.d.M.) des Tages, mit tollen Ausblick in die nördlichere Toskana.
Im Stammcafe von Montieri angekommen haben wir 66 km und 1200Hm am Tacho.

Für Webbl, Stefano, Börni und Paolo ist der Tag fast gelaufen, denn die Heimfahrt ist zwar noch weit aber es folgen zwei wunderschöne kurvenreiche Abfahrten und keine schwierigen Anstiege mehr. WadlJürgen, Gab und Michl begeben sich abermals auf einen Husarenritt und fahren eine 205 km Variante über Castel Nuovo und Sassetta.
Börni fragt Michl vor der Abfahrt auf die "Lange" noch etwas besorgt um seine Selbsteinschätzung: "Urne oder Grab?".
Es kommen aber alle gut Heim, auch Michl!
Zur Krönung des Tages fahren Webbl, Stefano und ich noch nach Follonica auf ein Eis und genießen Sonne und Strand.
Fazit: Ein freudentränentauglicher Tag am Rennrad mit Sportfreunden.
Meine Tourdaten: 131km, 1700 Hm, 25,5 km/h Schnitt
Jürgen & Co fuhren 205 km bei weit über 2000 Hm und mit 27km/h Schnitt!

Abends gabs Spaghetti und davor Carpaccio. Bei einer gemeinsamen Plauderei in der Casa Isolina bei Bier, Wein und Caffé wurde der Termin für 2025 fixiert. Die Frage OB wurde gar nicht gestellt, sondern nur über das WANN gesprochen! (2.4. - 13.4.2025)
+paolo+

***


18.4.2024: Regen in der Früh, dann 100km im Männertempo bei Sonnenschein

Reto und Nicola traten in der Früh die Heimreise an, während sich der Rest der Gang erstmal "warm anziehen" musste. Einstellige Frühtemperaturen waren uns hier bisher unbekannt.
Aber, wenn Engerl reisen kommt die Sonne und so wurde für WadlJürgen und Paolo aus einer geplanten 70 km Kaffeehausrunde eine Rennradfahrt über 100km mit fast 31 km/h Schnitt. In Castiglione machten wir kurz Pause und stellten fest, dass hier ein internationales Straßenrennen über 3 Tage statt findet, genannt "Eroica Juniors". Es wimmelte vor offiziellen Betreuerautos und Begleitmotorräder.
Gab, Michl und Stefano bogen nach dem Start in die Berge ab um Höhenmeter zu sammeln.
Für Jürgen war es der 8 Trainingstag in Folge mit inzwischen 1100km am Toskanatacho, Paolo hält bei 7 Trainingstagen mit 704 km.
Jetzt stehen noch 2 harte Trainingstage an, bevor wir als Trainingsleichen die Heimreise antreten werden.   Liebe Grüß in die Heimat
+paolo+

***

17.4.2024: Sasso Pisano - Sassetta - Suvereto - Eine bestens bekannte Runde

Unsere Kilometerfresser Gab und Jürgen haben in 7 Trainingstagen bereits 1000 km absolviert, aber auch das Gruppetto hat dank des Wetters schon ordentlich angeschrieben.
Da kommt uns die Sassetta - Suvereto Klassik Runde gerade recht, die Originalstrecke verspricht mehr als 130 km am Tacho zu sammeln. WadlJürgen, Reto und Paolo ziehen das auch durch, Nicola, Webbl, Berni und Michl fahren bis zum "rosa Haus" mit und schmeißen sich via Monterotondo von 650m über dem Meere runter auf Meeresniveau. Gab und Stefano bestreiten individuelles Ruhetagsrollieren.
In Sasso Pisano machen wir eine erste Pause und genießen - einstimmig festgestellt - den bis dato besten Cappucino. Die Bar "Collo ma non mollo" in Sasso Pisano wird hiermit zur Pflichtlabe erhoben.

Auf der langen Runde gabeln WadlJürgen & Co 2 Schweizer Kollegen auf. In Sassetta wird gemeinsam bei Café Doppio pausiert.

Zurück im Tal erfolgt kaum mehr als 1 Stunde später in Cura Nuova die Gegeneinladung auf ein Birra al Spina. (Die Schweizer vom VC Horgen haben hier beim Weingut Giovanni Valentino die Unterkunft)
Zuhause in Scarlino angekommen stärken wir uns mit dem restlichen Steinpilzrisotto, bevor wir am Abend Paolos Hascheehörnchen mit Nicolas Salatvariation verdrücken.
Eine Team-Dartsession (WadlJürgen mit Reto gegen Nicola mit Paolo) endet diesmal mit einem glatten Sieg der zuletzt genannten.

Paolos Tourdaten: 134 km, 1700 Hm und 24 km/h Schnitt

+paolo+



***

16.4.2024: Das tolle Wetter lässt uns (fast) nicht rasten! Elba, 200 km am Festland und Wandertag

Für WadlJürgen, Gab und Nicola war es der 6 Radtag in Folge und schon der zweite 200er. Das tolle Wetter verleiht offenbar Flügel. Unsere 3 flottesten fuhren ins Scansanoland und absolvierten die Gewalttour #2 mit beinah 27km/h Schnitt. Berni, Webbl und Stefano fuhren nach Elba und dort die 96 km Runde mit 1600 Hm.

Reto und Paolo begaben sich auf die Spuren der Etrusker. In Populonia hatten die Etrusker eine imposante Siedlungen errichtet und im Golfo von Baratti die größte Erz und Eisenproduktion der Antike in Europa betrieben. Der feine Sandstrand in der Bucht ist noch heute stellenweise in Anthrazit gefärbt, das sind Spuren der metalurgischen Tätigkeiten von vor über 2000 Jahren. Wir wanderten auf einem Trampelpfad der Steilküste entlang um die Siedlung und genossen in einer Pause die raue See mit bis zu 2 Meter hohen Brandungswellen. Ein imposantes Schauspiel für uns Landratten. Michl hatte sein Rad in der Werkstatt und fuhr Abends noch eine kleine Runde.
Abendprogramm: Spaghetti mit Filetsteak und Blattspinat.
+paolo+

***

15.4.2024: Neue Tourenvariante mit Pause in Massa Marittima

Oh Überraschung! Im 18. Jahr in Scarlino und nach geschätzten 140 Radfahrtagen lässt sich immer noch eine neue Tour finden. Und was für eine! Die Freude in Worte gefasst: Grilli - Ribolla - Tatti - Prata - Massa Marittima (Cafè) - Poggio Montone - Follonica (Eis) oder Cura Nuova (direttissima) - Scarlino.
Die ganz selten gefahrene Variante Grilli-Ribolla ist leicht hügelig und sehr schön mit kaum Verkehr. 
Die folgende Auffahrt nach Tatti kennen wir ja bestens, allerdings verlängerten wir Richtung Prata. Kurz vor Prata erfolgte eine Zwangspause wegen eines Dorn in Retos Vorderreifen.

Prata ließen wir rechts liegen und überquerten die Pratabrücke, ein Viaduktbauwerk das schon von weither sichtbar ist.
Die Abfahrt von Prata nach Ghirlanda ist eine der schönsten hier überhaupt. Perfekter Asphalt, ständiges Geschlängel mit sehr schnellen Kurven aber auch einigen Kehren, alles gut geeignet für zünftige Schräglagen.
Bei Kilometer 65 trafen wir in Massa Marittima ein und machten auf der imposanten Piazza im Ristorante 3Archi Pause.

Die Heimfahrt führte uns wieder über eine Nebenstraße mit einer Verkehrsdichte von gefühlt 3 Autos pro Stunde (Poggio Montoe) Richtung Küste und nach Follonica auf ein Gelato.
Abends gabs bei den Fratis Steinpilzrisotto von Haubenkoch WadlJürgen.

Tagwerk (Paolo): 100km, 1250 Hm, 24,5 km/h Schnitt und das beim 5. Frühsommertag in Folge!
+paolo+

***

 

14.4.2024: Die 99 Kurven von Sassetta:
Berni und Webbl sind nun eingetroffen und ihnen und uns zu Ehren wählten wir wieder eine sehr schöne Runde aus. Los gings mit 30 km fast flachen Kilometern bevor wir von hinten nach Sassetta aufstiegen.
Webbl schaffte es in der Steigung sich am Hinterrad von WadlJürgen "einzuhängen" und legte sich folglich unfreiwillig auf Asphalt. Kurz in der Käferstellung stand Webbl auf, schüttelte sich ab, richtete sein Krönchen und weiter gings. Die Wunden am Ellbogen und Knie zeugen vom Missgeschick.

Die folgende 14km lange Abfahrt zeichnet sich durch ihre 99 Kurven bei 1-2% Gefälle aus. Ein Zungenschnalzer für alle Freunde der schrägen Kurvenlage.
In Suvereto führt kein Weg an unserer Bar/Cafe vorbei, also ausgedehnte Cafe- (alle außer Michl) & Aperol Spritz - (WadlJürgen) Pause bevor wir zum nächsten Urlaubshighlight schritten, ein Gelato am Strand von Follonica.
Das Grande Finale bestritten WadlJürgen und Paolo in Scarlino City. 2x Bier aus Versehen, der Rest fuhr direkt ins Quartier. Reto nutzte den Tag übrigens zur Pause.

Unser Tagwerk: 100 Km, 800Hm, 28,5 km/h Schnitt somit kein „oarsch Tog“ in Krapfi Definition.
In der Casa Frati uno gabs am Abend Käse Fondue, zerstäubt mit Zuger Kirsch und genossen mit Merlot
+paolo+

***

13.4.2024: Gewalttour rauf am Monte Amiata
Bei der Anreise in die Toskana entstand die Idee den Mt Amiata (1738m) wieder zu bezwingen. 4 Amicies (Gab, WadlJürgen, Nicola und Michl) nahmen die Herausforderung 220km letztendlich an und starteten schon um 9:00h um ein Daylightfinish zu ermöglichen. Die berechtigten Zweifel ob Michl der Tour gewachsen ist führten bei km 70 bei Michl selbst zur Einsicht dass 140km genug seien. Er drehte um und kam ohne Probleme solo zurück.
Die 3 Musketiere erreichten mit Zugmaschine Gab um 14h den Gipfelparkplatz. Die Rückfahrt erfolgte via Roccalbegna Richtung Homebase ohne weitere Vorkommnisse. Wow! (220 km, 3500 Hm, 24,5 km/h)
Reto und Paolo rollten gemütlich via Lago Accesa und Poggio di Montone nach Suvereto (wunderschöne Route, kaum Verkehr) und nach einer ausgedehnten Pause wieder zurück nach Scarlino. (83km, 800Hm, 26 km/h).
Stefano fuhr diesmal solo eine ähnliche Runde mit Finale im Eissalon in Follonica. Am Abend gönnten wir uns einen Restaurantbesuch im Lo Scalo. Mahlzeit!
Am Sonntag gibts in unserer Gegend Rallysport, etliche Straßen sind gesperrt, Reifenstapel zieren die Bäume am Straßenrand und es riecht nach Racesprit.
+paolo+

12.4.2024, und gleich ein großer Klassiker, "Tatti Classico".
Reto lässt uns dazu folgendes wissen:
Der Herr Presidente Paolo schwächelt heute beim Schreiben, oder ist es schleichende Abnützung? Er bat mich um präsidiale Unterstützung. Es ist mir eine Ehre und so kommt der Beitrag zum Giorno nummero due heute aus meiner Feder.

Tatti - Roccastrada zählt definitiv zu meinen Lieblingstouren, nicht nur wegen der lieblichen Landschaft und tollen Fernsichten. Die Aufstiege bleiben meist unter moderaten 6%, für meine Gewichtsklasse jedenfalls noch gut zu drücken. Zusammen mit Michi und Paolo schafft unser kleines Gruppetto den Aufstieg nach Tatti wie im Flug. Unsere Fastflyers Gabs, WadlJürgen und Nicola geben jetzt schon gnadenlos Gas. Und es sollte bis zum Ende des Tages so bleiben. Die wellige Fahrt nach Roccastrada bleibt ohne nennenswerte Ereignisse. Obligater Halt in der Bar bei Sticciano Scalo. Nur wenig später werden die Fastflyers zu Highflyers und biegen auf dem Rückweg bei Grilli in Richtung Tirli ab. Leider kann ich ab hier nur noch vom Hörensagen berichten, aber der Kampf um den Bergsieg muss brutalo gewesen sein, und das bei 33 Grad an der Sonne. Jedenfalls haben wir WadlJürgen noch nie so ruhig gestellt erlebt wie gestern Abend. Der Abend ging gesittet und früh zu Ende. My statistics: 100.47 km / 1021 Hm, 67 Strava Awards, 3'565 Kcal
+reto+

Fotos von unterwegs:

Fotos aus der Casa:

***

11.4.2024, erster Trainingstag: Der erste Tag dient immer dem Einrollen und um sich an das Fahren in der Gruppe zu gewöhnen. Schließlich haben die meisten zuletzt monatelang einsam in der Schneewüste oder in der Kellerhöhle in die Pedale getreten.
Vor der Abfahrt konnte Michl mit etwas Nachdruck sogar dazu bewegt werden seinen Vorderreifen zu tauschen, allerdings machte er das nur unter Protest mit dem Hinweis dass die Lauffläche eh noch OK sei.)
Einrollen: Wir fuhren also eine ziemlich flache Runde um das Tirlimassiv mit Cafepause im schnuckeligen Städtchen Castiglione. Das homogene Rollen in der Gruppe macht schnell, sodass wir vorm Anstieg nach Scarlino einen Schnitt von 31,5 km/h am Tacho stehen hatten.
Kurz vor daheim folgte das übliche Zersplittern in Eis (Stefano, Michl), Bier (Reto Paolo, Nicola) oder Zusatzkilometer (WadlJürgen, Gab).
Fazit: 80km/550Hm 30,5 Schnitt (Paolo)
Es folgte ein Nickerchen auf der Terrazza, Radpflege etc.
Abends spielten wir in Frati uno erwartungsgemäß Selbstversorger. Paolo kochte Reisfleisch, das Team bereitete dazu Insalata mista zu. In Birmingham (ENG) lief am Abend die Premier League of Darts, in Scarlino wurde 2 Klassen tiefer ebenfalls Dart gespielt.   
+paolo+

Fotos zum Tag:

***

10.4.2024, Anreisetag: Die Schweizer Reto und Nicola hatten dank kürzerer Anfahrtstrecke schon am Nachmittag Scarlino erreicht und die Zeit für eine erste kurze Ausfahrt (zum Eisgeschäft) genutzt. WadlJürgen chaufierte sich und Paolo souverän in den Süden und nach 1100km saßen wir um 18:30h beim ersten Birra Moretti in der Casa Frati uno in der Via Belvedere 11. Die Freunde Gab, Stefano und Michl erreichten Scarlino erst spät in der Nacht, die Gründe wollt ihr nicht wissen.
Bevor wir die obligatorische Dart Session starteten, stärkten wir uns mit Paolos Nudelsalat, klassisch halt.
Merke: Reto verträgt keinen Paprika.
Berni und Webbl stoßen am Samstag hinzu, Thommy musste kurzfristig leider absagen.

Die Pläne für 2024: Das Wetter sagt viel Sonne und frühsommerliche Temperaturen voraus. Das beflügelt, und so geistern bereits Pläne von einer 200km Tour zum Monte Amiata (1738m) in der Runde.
Wir sind gespannt was geht...

ciao
Paolo

Galerie Tag 1:

 

Log in to comment
Gesendet: 21 Apr 2024 10:27 von Paolo #3924
Paolos Avatar
Wir passen halt auf unsere Sachen auf :-)mannerm schrieb:
des gelbe tischtuch is a traum. is des immer noch das selbe?
Gesendet: 20 Apr 2024 20:29 von Manfredo #3923
Manfredos Avatar
mannerm schrieb:
des gelbe tischtuch is a traum. is des immer noch das selbe?
ist mir auch aufgefallen, dürfte ein Original aus den 80er Jahren sein
Gesendet: 20 Apr 2024 14:18 von rebubu #3922
rebubus Avatar
Tja liebe Freunde des gepflegten Rennradfahrens, Nicola und ich haben uns am Dunschtig ausgeklinkt und früh genug die anspruchsvolle Heimreise angetreten, so dass Nicola auf keinen Fall die Hochzeit seiner Schwester verpasst. Der erste Verfahrer brachte uns prompt nach Genua anstatt Parma, der zweite Verhauer führte uns in die Innenstadt von Genua anstatt nach Norden in Richtung Milano. Mit leichter Verzögerung schafften wir aber dann doch noch den Weg nach Zug, wo uns Schnee bis auf 500m runter und Temperaturen um die 6 Grad begrüssten. Geniesst noch das sonnige Wetter und die feinen Gelati. Vielen Dank an das Org-Team rund um Paolo für die einmal mehr perfekte Planung und geniale Umsetzung. +reto+
Gesendet: 17 Apr 2024 13:25 von mannerm #3921
mannerms Avatar
des gelbe tischtuch is a traum. is des immer noch das selbe?
Gesendet: 12 Apr 2024 16:29 von Paolo #3920
Paolos Avatar
In vielen Jahren Trainingslager Toskana erlebe ich heute ein absolutes Novum! WadlJürgen erreicht krampfgeplagt und schmerzverzerrt das Ziel. Die Tourverlängerung mit Gab (und Nicola) hatte es offenbar ziemlich in sich!!
Gesendet: 12 Apr 2024 10:21 von Manfredo #3919
Manfredos Avatar
Hr.Gössl wäre sicher noch 2000km damit gefahren ;)
Gesendet: 11 Apr 2024 16:58 von WadlJürgen #3918
WadlJürgens Avatar
Der Cervelo Hobel ist das Resultat der Aussage der besten Frau von allen vor einer Sonntagsausfahrt letzten Herbst: „Eigentlich könntest Dir auch mal ein neues Radl kaufen!“
Gesendet: 11 Apr 2024 14:09 von mannerm #3917
mannerms Avatar
interessanter ist wer den Cervelo hobel fährt. des Bauhofradl ghört sicher an gössl
Gesendet: 11 Apr 2024 14:06 von mannerschnitte #3916
mannerschnittes Avatar
Herrn Gössl? :evil:
Gesendet: 11 Apr 2024 09:36 von Paolo #3915
Paolos Avatar
Toskana Ratespiel: Wem ist der Rennradreifen (Siehe Foto Galerie Anreisetag) zuzuordnen?
ciao
Paolo