Rad Querfeldein ÖM 2024

Nadja Heigl und Gregor Raggl erneut österreichische Meister im Rad Querfeldein.

14.1.2024 Maria Enzersdorf: Keine unbekannten Siegergesichter bei den Elite Bewerben, aber durchwegs spannende Rennen mit Rekordstarterfeld im Rahmen der ÖM/ÖSTM.
Die Strecke im Freizeitgelände zeigte sich zuerst tief gefroren und griffig, dann gefroren und glatt und später rutschig und gatschig. Dies forderte heute alle nicht nur konditionell sondern auch technisch heraus. Bodenkontakt gehörte schon fast zum guten Ton. WadlJürgen, Harti, Da Elektirker und Paolo stellen sich in den Mastersklassen dieser Herausforderung.

Elite: Gregor Raggl fuhr nach einer "Besichtigungsrunde" - die Mandi Zöger anführte - ein eigenes Rennen und siegte ungefährdet. Der Vizemeistertitel wurde im Sprint zwischen den U23 Fahrern Lukas Hatz und Dominik Hödelmoser zugunsten des Erstgenannten entschieden. Vierter wurde der U23 Fahrer Adrian Stieger (3. U23). Der Mitfavorit Philipp Heigl erwischte einen rabenschwarzen Tag und musste sich mit Rang 6 begnügen. Seiner Schwester ging es deutlich besser, sie siegte zum 11. Mal bei einer Quer ÖM ungefährdet. Nora Fischer setzte sich im Generationenduell gegen Silke Mair im Kampf um Rang 2 durch.

Junioren: Neben dem beachtlich großen Starterfeld muss man dem Sieger Valentin Hofer und Vize Ayden Jordan besondere Beachtung schenken, aber auch der dritte Lukas Kraus stand den beiden nicht um viel nach. Valentin und Ayden fuhren ein bemerkenswertes Rennen mit dem Messer zwischen den Zähnen, auf einem Niveau das vermutlich für eine Topplatzierung im Eliterennen gereicht hätte. Wow! (Die Namen können wir uns merken!)

Masters Rennen: Im 43 Mann Starterfeld standen die erwähnten 4 Adler am Start und es ging gleich 300m nach dem Start bei einer Engstelle recht rund. Neuzugang Manfred "Da Elektriker" Stiegler machte bei der ersten Abfahrt - hängend und glatt - einen spektakulären Abflug und mit ihm gingen einige weitere Kollegen unfreiwillig zu Boden. Harti und Paolo waren Augenzeugen des Geschehens,  konnten die Situation aber meistern. Manfred beendete das Rennen nach der ersten Runde, aber GsD ohne schwereren Blessuren.
WadlJürgen war wie erwartet schnellster Adler und lieferte ein wirklich gutes Rennen. Im top besetzten Starterfeld fuhr er in seiner Klasse (M1) auf Rang 6 (10. Masters gesamt). Harti und Paolo fuhren die ersten 2 Runden Rad an Rad bis schließlich in der 3. Runde ein Loch aufging. Harti wurde letztendlich 5. in der Masters 4&5 Klasse (35. Masters gesamt), Paolo 6. (M3) - (33. Masters gesamt).
Schrecksekunde für Paolo in der letzten Runde bei der steilen Rodelhügelauffahrt: FE Friend Robert Dreu überholte Paolo kurz vorm Hügel, rutschte im steilsten Teil aus und räumte Paolo mit ab. Glück im Unglück, der Zeitverlust änderte nichts am Ergebnis und Robert machte seinen Ausrutscher mit einer Bierspende an Paolo mehr als gut.
Gerald Teubenbacher - letztes Jahr noch Amateurstaatsmeister - gewann das Mastersrennen. 
Amateurstaatsmeister wurde der Quercupsieger Christoph Mick.

Foto Highlights: (Alle Fotos - 160 an der Zahl - findet ihr ganz unten in der Galerie)

Geniale FREE EAGLE Fan Base:
Die Aktiven durften sich über viele Anfeuerungsrufe von Teamkollegen (Stoppi, Manfredo, Willy2.0, JdE und GioVanni) und Freunden (zB Mr. M, Manager Josi, Heinz & Frau, Waudl, Tom Widhalm & seine Milica samt Nachwuchs, Robert Dreu,...) erfreuen.
Manfredo versorgte uns nach dem Zieleinlauf mit Radler und Bier (DANKE!)
Harti und Heinz kochten später frischen Glühwein (Mobiler Kocher, Häferl für alle dabei - sensationell!) und dazu gabs Widhalmsche Weihnachtsbäckerei.   

Fazit: Tolle Veranstaltung, beachtliches Starterfeld auch beim Nachwuchs, hervorragende Leistungen (die Junioren fuhren schnellere Rundenzeiten als die (U23/Elite), ein für österreichische Verhältnisse erfreuliches Zuseherinteresse und ein nettes Stelldichein der FREE EAGLE FRT Rad Racingfraktion.

Ergebnisse: klick

+paolo+
 

Fotos: Volles Programm mit 2 Galerien

FREE EAGLE Team (von Stoppi, Manfredo, Willy 2.0)

140 Fotos vom Elite Rennen Damen, Herren und Siegerehrung (Paolo)


     

Log in to comment